Tacho spinnt... (Audi V8)
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Audi200Avant20V
Tacho spinnt... (Audi V8)
Guden
Ich komm grad nicht weiter...
Der Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt. Anfangs hat es geholfen auf dem Amaturenbrett die Nationalhymne zu trommeln. Aber nun hat es ganz und gar den Geist aufgegeben. Allerdings nach etwa 1Std fahrt Zeigt er nun doch die Geschwindigkeit an. Der Wegstreckenzähler hat aber auch seinen Geist quittiert. Gut den Fehler hab ich gefunden: "Zahnrad defekt" wo bekomme ich das kleine orang farbene her??
Tippe auf kalte Lötstelle. Hab in der Selbstdoku nachgesehen und festgestellt das die Plantine beim V8 woll doch ne andere ist.
Komisch ist das wenn die Tachonadel Feierabend hat, auch der BC gleich mit in die Kneipe zum Bier trinken geht.
Schlaubischlumpf dachte ich mir: ihr könnt mich mal. Und hab voller Vorfreude im Klimabedienteil den passenden Kanal gewählt, um mir Übergangsweise dort die Geschwindigkeit anzeigen zu lassen...
Dreimal dürft ihr raten..., richtig auch dort wird zu dem Zeitpunkt wo die Nadel ihren absoluten Nullpunkt hat nix angezeigt. Geht die Nadel ihren Verpflichtungen nach, zeigt es mir auch die Geschwindigkeit im Klimabedienteil an?!?
Jetzt versuche ich Krampfhaft Quer zu denken und stelle mir vor das der schwarze Peter wo anders begraben ist und mir die Zunge raus streckt.
Liegt es nun doch an ner kalten Lötstelle oder was kann dafür verantwortlich sein?
Über Anregungen und hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gerne auch per Pn
Mfg Dennis
Ich komm grad nicht weiter...
Der Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt. Anfangs hat es geholfen auf dem Amaturenbrett die Nationalhymne zu trommeln. Aber nun hat es ganz und gar den Geist aufgegeben. Allerdings nach etwa 1Std fahrt Zeigt er nun doch die Geschwindigkeit an. Der Wegstreckenzähler hat aber auch seinen Geist quittiert. Gut den Fehler hab ich gefunden: "Zahnrad defekt" wo bekomme ich das kleine orang farbene her??
Tippe auf kalte Lötstelle. Hab in der Selbstdoku nachgesehen und festgestellt das die Plantine beim V8 woll doch ne andere ist.
Komisch ist das wenn die Tachonadel Feierabend hat, auch der BC gleich mit in die Kneipe zum Bier trinken geht.
Schlaubischlumpf dachte ich mir: ihr könnt mich mal. Und hab voller Vorfreude im Klimabedienteil den passenden Kanal gewählt, um mir Übergangsweise dort die Geschwindigkeit anzeigen zu lassen...
Dreimal dürft ihr raten..., richtig auch dort wird zu dem Zeitpunkt wo die Nadel ihren absoluten Nullpunkt hat nix angezeigt. Geht die Nadel ihren Verpflichtungen nach, zeigt es mir auch die Geschwindigkeit im Klimabedienteil an?!?
Jetzt versuche ich Krampfhaft Quer zu denken und stelle mir vor das der schwarze Peter wo anders begraben ist und mir die Zunge raus streckt.
Liegt es nun doch an ner kalten Lötstelle oder was kann dafür verantwortlich sein?
Über Anregungen und hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gerne auch per Pn
Mfg Dennis
-
Audi200Avant20V
Re: Tacho spinnt... (Audi V8)
Ich kürz mal meine Frage etwas ab:
Wenn ich an dem 26zig poligen schwarzen Stecker, Pin 25 (Eingang vom Wegsensor) Durchgang prüfe auf Pin 24 (Ausgang), müsste er doch theoretisch Durchgang haben oder?
Wenn ich an dem 26zig poligen schwarzen Stecker, Pin 25 (Eingang vom Wegsensor) Durchgang prüfe auf Pin 24 (Ausgang), müsste er doch theoretisch Durchgang haben oder?
- Eyk H.-J.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1176
- Registriert: 23.12.2009, 17:34
- Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90
Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut
Zum Transport:
Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........
Audi A8 VFL mit Gasanlage
BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE - Wohnort: 8643* nähe Augsburg
Re: Tacho spinnt... (Audi V8)
Geber am Getriebe ist i.O. bzw das Kabel dorthin?
-
Audi200Avant20V
Re: Tacho spinnt... (Audi V8)
Das wird als nächstes überprüft.
Hatte jetzt den Tacho ausgebaut um Nachzulöten aber ich kann da nicht wirklich was finden.
Es wäre mal interessant zu wissen ob er ok ist. Das es keine kalte Lötstelle ist könnte ich doch ausschließen wenn ich es so mache wie oben beschrieben. Allerdings hab ich keinen Durchgang auf Pin 25 und 24, muss das so sein oder sollte er Durchgang haben?
Hatte jetzt den Tacho ausgebaut um Nachzulöten aber ich kann da nicht wirklich was finden.
Es wäre mal interessant zu wissen ob er ok ist. Das es keine kalte Lötstelle ist könnte ich doch ausschließen wenn ich es so mache wie oben beschrieben. Allerdings hab ich keinen Durchgang auf Pin 25 und 24, muss das so sein oder sollte er Durchgang haben?
- Eyk H.-J.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1176
- Registriert: 23.12.2009, 17:34
- Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90
Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut
Zum Transport:
Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........
Audi A8 VFL mit Gasanlage
BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE - Wohnort: 8643* nähe Augsburg
Re: Tacho spinnt... (Audi V8)
Generell kannst die koplette Platine mal Nachlöten. Hauptsächlcih an den Steckern.
MFG
MFG
Den sie wissen NICHT, was DA fährt 


-
Audi200Avant20V
Re: Tacho spinnt... (Audi V8)
Das war auch als erstes die Vermutung da weder der Wegstreckenzähler sowie die Geschwindigkeit nicht ging. Aber die Vermutung liegt nahe das 2 unabhängige Fehler habe.
Morgen geht's weiter und ich halte euch auf dem laufenden.
Und falls ich nicht weiter komme, werde ich mir professionelle Hilfe zur Seite nehmen. Bevor ich mehr Schaden produziere als nötig ist.
Morgen geht's weiter und ich halte euch auf dem laufenden.
Und falls ich nicht weiter komme, werde ich mir professionelle Hilfe zur Seite nehmen. Bevor ich mehr Schaden produziere als nötig ist.
-
Audi200Avant20V
Re: Tacho spinnt... (Audi V8)
Geht wieder.
Gelötet habe ich allerdings nix da alles ok aussah.
Etwas gereinigt wieder zusammen gebaut und es funktioniert wieder.
Trotzdem danke für die Tipp's
Gelötet habe ich allerdings nix da alles ok aussah.
Etwas gereinigt wieder zusammen gebaut und es funktioniert wieder.
Trotzdem danke für die Tipp's
- Neuwagenschreck
- Entwickler
- Beiträge: 558
- Registriert: 04.09.2007, 19:59
- Wohnort: Lichtenfels
Re: Tacho spinnt... (Audi V8)
Moin.
Das KI vom V8 ist so ne Sache. Das hat mehrere Fehlerquellen, die alterungsbedingt auftreten.
Ad 1: Die Elkos laufen aus --> Austauschen, und zwar alle.
Ad2: Die süßen BC337 Transistoren bekommen das Massensterben --> ebenfalls alle austauschen (kosten bei Reichelt 7ct oder so).
Ich tippe mal drauf, dass dir die Spannung im KI wegbricht (was bei kaputten Elkos schnell mal passieren kann) und deswegen nichts mehr geht.
Wenn du mit deinen Elektronikkentnissen dabei an die Grenzen kommst, frag einen Bekannten oder jemand der sich mit auskennt. Die ganze Tauschaktion dauert mit zusammenbauen und prüfen mindestens einen Nachmittag.
Grüße
Gerrit
Das KI vom V8 ist so ne Sache. Das hat mehrere Fehlerquellen, die alterungsbedingt auftreten.
Ad 1: Die Elkos laufen aus --> Austauschen, und zwar alle.
Ad2: Die süßen BC337 Transistoren bekommen das Massensterben --> ebenfalls alle austauschen (kosten bei Reichelt 7ct oder so).
Ich tippe mal drauf, dass dir die Spannung im KI wegbricht (was bei kaputten Elkos schnell mal passieren kann) und deswegen nichts mehr geht.
Wenn du mit deinen Elektronikkentnissen dabei an die Grenzen kommst, frag einen Bekannten oder jemand der sich mit auskennt. Die ganze Tauschaktion dauert mit zusammenbauen und prüfen mindestens einen Nachmittag.
Grüße
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! 
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
- haiforelle
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1509
- Registriert: 01.04.2005, 17:19
- Wohnort: Lüneburg
Re: Tacho spinnt... (Audi V8)
Sie dir bitte dieses Video mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=CbqhZDz82qU
Das ist von unserem Forum Cheffe und top gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=CbqhZDz82qU
Das ist von unserem Forum Cheffe und top gemacht.