Reifengröße

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Jack 989
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: 89er Audi 100 2.0, weiß
94er VW Vento 1.8, weiß

Reifengröße

Beitrag von Jack 989 »

Moin

Mal eine Frage zu dem Format der Reifen. Im Onlineshop wurden mir für den Audi 100/200, 2.0, Bj 83-91, mit 116 PS die Reifengrößen 185/65 R15 und 205/60 R15 vorgeschlagen. Mir wäre ja der 205/60 R15 eigentlich lieber. Aber mein Mechanekles sagt, dass das ganz schön eng werden würde und der Reifen vielleicht nicht genug Platz hat. Ich bin jetzt aber der Auffassung, dass das ja eigentlich doch passen müsste, wenn mir der Onlineshop das extra für dieses Fahrzeug vorschlägt. Wenn der 205/60 R15 passt, dann hat den doch bestimmt auch jemand von euch drauf? Könnte da vielleicht mal jemand seine Erfahrung mit mir teilen und im Idealfall mal ein Bild mit dieser Reifengröße auf dem Audi einstellen? Am schönsten wäre einmal das ganze Fahrzeug, wie es so wirkt, und einmal die Radkästen in Nahaufnahme.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
heiner u.s.k.
Entwickler

Re: Reifengröße

Beitrag von heiner u.s.k. »

Servus,
mit der Größe 205/60 R 15 bekommst Du keine Probleme. Weder am Wagen noch beim TÜV.
Hatte bei mir auch erst 185/70 R14 drauf und bin dann auf die 205er umgestiegen.
Der TÜV´ler hat´s vermerkt, ich hab´s bei der Zulassungsstelle eintragen lassen und gut war´s.
Im Winter fahr ich allerdings 185er.
Die Gefahr des Untersteuerns wird mit den breiteren Reifen auch verringert und optisch schaut´s, gegenüber den 14 Zöllern, auch nicht so mickrig aus.
Gruß
heiner
Dateianhänge
IMG_2793.JPG
Gruß heiner
Man kommt immer zuerst ins Gespräch und dann ins Gerede.

Audi 100 CD, Bj.´84, zermattsilber-metallic, KZ (der Japan-Heimkehrer)
Audi Avant S2, Bj.´94, kristallsilber-metallic, ABY (der Ingolstädter)
(beide aus erster Hand)
Jack 989
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
94er VW Vento 1.8, weiß

Beitrag von Jack 989 »

Na das sieht aber doch eigentlich noch nach viel Freiraum aus.
Ja genau, dass mit dem Untersteuern ist mit ein Grund warum ich die 205er haben möchte.
Habe das erst kürzlich irgendwo gelesen gehabt. In dem Beitrag wurden sogar 215er empfohlen.
Vielen dank, für die schnelle und ausführliche Antwort.
Andreas_OL
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 90 PS 4B

Beitrag von Andreas_OL »

Moin,

ich denke auch, dass es mit 205ern und Original-Fahrwerk keine Probleme geben wird. Als Information kannst du dir meinen Beitrag durchlesen, denn wahrscheinlich ist mein Fahrwerk tiefergelegt (ich habe keine Informationen von den Vorbesitzern) und das linke Hinterrad schleift bei bestimmten Situationen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=159058

Viele Grüße

Andreas
Jack 989
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
94er VW Vento 1.8, weiß

Beitrag von Jack 989 »

Ja also jetzt ist es wieder original. Der Audi steht ja gerade noch in der Werkstatt und dort hat man dann auch die vorderen Federn wechseln müssen. Anscheinend hat der Vorbesitzer diese um eine Windung gekürzt um vorne etwa 3cm tiefer zu kommen. Aber da es laut Werkstatt nicht zulässig ist und vom TÜV leicht erkannt wird, haben sie die Federn gewechselt. Allerding habe ich den Wagen damals mit fast neuen TÜV gekauft. Da frage ich mich, warum der damalige Prüfer nicht gemeckert hat. Ich werde wohl heute noch das Ergäbnis zu sehen bekommen. Mal schauen, ob mir die 3cm auffallen...
Antworten