Irgendwie hab ich das Gefühl, daß der Karren je nach Pedalstellung unterschiedlich zieht, z.b. wenn ich bei dem Übergang bleibe, zwischen Normalgas und noch weiter beschleunigen, daß des da in ein Loch fällt, bzw. nicht mehr gas gibt.
Drücke ich leicht weiter, gibts dann wieder Schub.
Der Effekt ist nur ganz leicht, aber habe das Gefühl, daß es nicht besser wird.
Bei manchem 80er meine ich schonmal was von dem Teil gehört zu haben, daß es dann auch diesen Effekt gibt, weil der Poti an gewissen Stellungen 'durch' ist.
Was könnte es beim NF sein?
Hat der NF sowas wie nen Drosselklappenpoti?
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Re: Hat der NF sowas wie nen Drosselklappenpoti?
Moin,
Jaein.
Der NF hat ein Stauscheibenpoti was vom VEZ steuergerät als Lastsignal benutzt wird, um den Zündzeitpunkt zu bestimmen.
Die Stellung von der Stauscheibe ist aber nur indirekt von der Gaspedalstellung abhängig. Ist eher eine funktion aus Gaspedalstellung x Drehzahl..
Hat das bei dir vielleicht eher was mit dem Volllastaschalter zu tun.. ?
Gruß
Jaein.
Der NF hat ein Stauscheibenpoti was vom VEZ steuergerät als Lastsignal benutzt wird, um den Zündzeitpunkt zu bestimmen.
Die Stellung von der Stauscheibe ist aber nur indirekt von der Gaspedalstellung abhängig. Ist eher eine funktion aus Gaspedalstellung x Drehzahl..
Hat das bei dir vielleicht eher was mit dem Volllastaschalter zu tun.. ?
Gruß
Re: Hat der NF sowas wie nen Drosselklappenpoti?
Moin,
an der DK hat der NF nur n Leerlauf- und nen Volllast-ScHalter; also nur an/aus-Signal.
es gibt allerdings ein Poti an der Stauscheibe (Anschluss zum Kotflügel hin), dass den Motorlauf beeinflussen kann, ich meine, es passt den ZZP an. U.a. kann das Poti für hartnäckige LL-Probleme verantwortlich sein; aber auch Übergangsstörungen wären denkbar, wenn in dem Drehzahl Beereich die Schleifbahn des Potis schlecht geworden ist, und kein stabiles Signal mehr liefert.
Ciao
André
an der DK hat der NF nur n Leerlauf- und nen Volllast-ScHalter; also nur an/aus-Signal.
es gibt allerdings ein Poti an der Stauscheibe (Anschluss zum Kotflügel hin), dass den Motorlauf beeinflussen kann, ich meine, es passt den ZZP an. U.a. kann das Poti für hartnäckige LL-Probleme verantwortlich sein; aber auch Übergangsstörungen wären denkbar, wenn in dem Drehzahl Beereich die Schleifbahn des Potis schlecht geworden ist, und kein stabiles Signal mehr liefert.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Fabian
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Re: Hat der NF sowas wie nen Drosselklappenpoti?
Hallo,
ja, der NF hat einen Drosselklappenpoti.
Aber nur in Verbindung mit Vierstufenautomatik.
Gruß
Fabian
ja, der NF hat einen Drosselklappenpoti.
Aber nur in Verbindung mit Vierstufenautomatik.
Gruß
Fabian
- spf2000
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Re: Hat der NF sowas wie nen Drosselklappenpoti?
Danke, für die Infos, Automatik hab ich zum Glück nicht.
Diese Stauscheibe war doch auch die, die manchmal hängt oder?
Dann werd ich demnächst mal in diese Richtung suchen.
Dankööö!
Diese Stauscheibe war doch auch die, die manchmal hängt oder?
Dann werd ich demnächst mal in diese Richtung suchen.
Dankööö!

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