NF vs. RT
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- käfertönni
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- Fuhrpark: 1973 Citroen DS; 4-Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32 YP; 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b KX; 5-Zyl.
1990 Audi 100 Avant; Typ 44 NF; 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89 ABK; 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl. - Wohnort: Osnabrück
NF vs. RT
Hallo Forum,
dann will ich als Newbee auch mal meine erste Frage stellen...
Es geht mir um die Unterschiede in der "Performance" vom 2,0-Rt-Motor gegenüber dem 2,3-NF?
Wieviel machen die 20 mehr PS wirklich aus?
Ich fahre seit einigen Jahren einen Passat 32b mit dem 115PS-KX-5 Zylinder.
Das Auto ist mit der Leistung völlig passend motorisiert und ist sehr "leichtfüssig" unterwegs.
Allerdings habe ich keinen Bock mehr auf Rost und mir steht der Sinn nach etwas größerem.
Vielleicht können ja einige von Euch hier Erfahrungen posten?
Vielen Dank, Gruß Stephan
dann will ich als Newbee auch mal meine erste Frage stellen...
Es geht mir um die Unterschiede in der "Performance" vom 2,0-Rt-Motor gegenüber dem 2,3-NF?
Wieviel machen die 20 mehr PS wirklich aus?
Ich fahre seit einigen Jahren einen Passat 32b mit dem 115PS-KX-5 Zylinder.
Das Auto ist mit der Leistung völlig passend motorisiert und ist sehr "leichtfüssig" unterwegs.
Allerdings habe ich keinen Bock mehr auf Rost und mir steht der Sinn nach etwas größerem.
Vielleicht können ja einige von Euch hier Erfahrungen posten?
Vielen Dank, Gruß Stephan
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-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
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Re: NF vs. RT
1. Unterschied: 2.0E/RT geht nur Euro 1! Es gibt keinen Kaltlaufregler o.ä. >>> Steuer wären dann: 302,-/anno
2.3E/NF ist sehr leicht und günstig per Kaltlaufregler in Euro 2 zu bekommen >>> Steuer wären dann 169,-/anno bzw. wenn Du einen mit neuer ccm-Berechnung hast (2309ccm) wären es dann 176,-/anno. ALLERDINGS zählt es nur für den Fronti! 2.3E Quattro gibt es legal nicht mit Euro2! Einige Glückspilze haben es geschafft, kann man aber nicht verallgemeinern, kommt auf AU-Werkstatt oder TÜV-organisation UND dem Straßenverkehrsamt an >>> reines Glückspiel ob Euro 2 möglich beim Q.
Ich persönlich mag den NF lieber, finde den Motor passender zum 44er.
Er ist jetzt auch nicht so der "Rennmotor", habe aber das Gefühl, das man den 44er damit harmonischer fahren kann aber auch mal treten das es Spaß macht.
Im Prinzip ist es eine reine "Glaubensfrage", es gibt hier User, die mögen auch den 90PS-vierender, die RT-Vertreter, die Zwangsbelüfter (Turbo
) oder die NF-Freunde. Jeder ist von seinem Antrieb überzeugt und wird Dir zu jedem Motor etwas positives schreiben
Am besten selber testen und ausprobieren im Rahmen von Probefahrten, oder sagen ich habe eh keinen Bock mehr Steuern als nötig zu zahlen, also muß es ein NF-Fronti oder NF Quattro mit schon eingetragener Euro 2 sein
2.3E/NF ist sehr leicht und günstig per Kaltlaufregler in Euro 2 zu bekommen >>> Steuer wären dann 169,-/anno bzw. wenn Du einen mit neuer ccm-Berechnung hast (2309ccm) wären es dann 176,-/anno. ALLERDINGS zählt es nur für den Fronti! 2.3E Quattro gibt es legal nicht mit Euro2! Einige Glückspilze haben es geschafft, kann man aber nicht verallgemeinern, kommt auf AU-Werkstatt oder TÜV-organisation UND dem Straßenverkehrsamt an >>> reines Glückspiel ob Euro 2 möglich beim Q.
Ich persönlich mag den NF lieber, finde den Motor passender zum 44er.
Er ist jetzt auch nicht so der "Rennmotor", habe aber das Gefühl, das man den 44er damit harmonischer fahren kann aber auch mal treten das es Spaß macht.
Im Prinzip ist es eine reine "Glaubensfrage", es gibt hier User, die mögen auch den 90PS-vierender, die RT-Vertreter, die Zwangsbelüfter (Turbo
Am besten selber testen und ausprobieren im Rahmen von Probefahrten, oder sagen ich habe eh keinen Bock mehr Steuern als nötig zu zahlen, also muß es ein NF-Fronti oder NF Quattro mit schon eingetragener Euro 2 sein
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

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- käfertönni
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Re: NF vs. RT
Danke für das Statement!
Das mit Euro 1 hatte ich Heute auch schon herausgefunden, somit kommt der RT für mich auch nicht mehr in Frage.
Gruß Stephan
Das mit Euro 1 hatte ich Heute auch schon herausgefunden, somit kommt der RT für mich auch nicht mehr in Frage.
Gruß Stephan
-
noidem
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VW Passat 3C Variant 2,0TDI (CR) Bj. 2009, 1:200 2Taktöl
Sommer:
Audi 100, Bj 1988, 2,3E Quattro.
Aufbau:
Audi 200 Bj 1989 Turbo Quattro 1B
Re: NF vs. RT
Naja bedenke soooolange dauert es auch nicht mehr bis die fahrzeuge ein H kennzeichen bekommen dann ist es hinfällig welche Euro Norm er hat!
- käfertönni
- Crashtest-Dummy

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Re: NF vs. RT
OK, so 4-5 Jahre sind es dennoch.
Da ich das Auto als Alltagswagen benutzen werde, ist das schon ein Grund die Geldbörse zu schließen
H-Kennzeichen kommt hier wegen der Nutzung im Ausland auf Urlaubsfahrten eh nicht in frage.
Gruß Stephan
Da ich das Auto als Alltagswagen benutzen werde, ist das schon ein Grund die Geldbörse zu schließen
H-Kennzeichen kommt hier wegen der Nutzung im Ausland auf Urlaubsfahrten eh nicht in frage.
Gruß Stephan
Re: NF vs. RT
Wo ist denn da jetzt der Zusammenhang?H-Kennzeichen kommt hier wegen der Nutzung im Ausland auf Urlaubsfahrten eh nicht in frage.
Gruß Carsten
- käfertönni
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Re: NF vs. RT
Für mich ist der Versicherungsschutz im Ausland mit dem "H" eine Grauzone...
Habe mich aber auch nicht näher damit beschäftigt
Habe mich aber auch nicht näher damit beschäftigt
Re: NF vs. RT
Sowohl beim ADAC:CarstenT. hat geschrieben:Wo ist denn da jetzt der Zusammenhang?H-Kennzeichen kommt hier wegen der Nutzung im Ausland auf Urlaubsfahrten eh nicht in frage.
Gruß Carsten
als auch beim Versicherer OCC:Bei Verwendung des H-Kennzeichens gibt es keine Einschränkungen für Fahrten ins Ausland.
...können Sie Ihren Oldtimer ohne Einschränkungen im europäischen Ausland fahren
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
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- käfertönni
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Re: NF vs. RT
Sorry, da ist Papier für mich geduldig.
Wenn Dir im tiefsten Andalusien oder Sicilien oder sonstwo einer in die Karre fährt...
Wenn mir das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen kann, glaube ich das gerne.
Aber wir werden hier stark OT
Wenn Dir im tiefsten Andalusien oder Sicilien oder sonstwo einer in die Karre fährt...
Wenn mir das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen kann, glaube ich das gerne.
Aber wir werden hier stark OT
-
Lowrider2905
Re: NF vs. RT
Ich habe mir eine Delle in die Haube meines Caddys gehauen weil ein Ast abgebrochen ist. Passiert in Schweden, aufnehmen lassen, bei Ankunft in Deutschland eingereicht, gab Besuch vom Gutachter. Reguliert, glücklich.
Gibt glaube ich einige "Schurkenstaaten" bei denen der Versicherungsschutz nicht greift, aber da will man eh nicht mit den eigenen 4 Rädern hin.
mfg Richard
Gibt glaube ich einige "Schurkenstaaten" bei denen der Versicherungsschutz nicht greift, aber da will man eh nicht mit den eigenen 4 Rädern hin.
mfg Richard
- Neuwagenschreck
- Entwickler
- Beiträge: 558
- Registriert: 04.09.2007, 19:59
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Re: NF vs. RT
Moin.
Finde mal raus in welcher Typenklasse der RT ist. Der NFq ist in der 20. Der KU Fronti ist beispielsweise in der 16. Der Unterschied bei der Versicherung ist hier größer als der Unterschied in der Steuer.
Grüße
Gerrit
Finde mal raus in welcher Typenklasse der RT ist. Der NFq ist in der 20. Der KU Fronti ist beispielsweise in der 16. Der Unterschied bei der Versicherung ist hier größer als der Unterschied in der Steuer.
Grüße
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! 
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
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