Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
meine Ölzulaufleitung am MC1 ist ziemlich verfault und wird sich in den nächsten Wochen wohl in Wohlgefallen auflösen. Nun würde ich mir gerne diese Leitung nachbauen oder neu kaufen(…)
1)
Meine Überlegung war es die Ölleitung vom S6 20V Turbo zunehmen, der MC1 hat ja einen 26 Lader der S6 nur einen 24. Kann mir jemand sagen ob diese Leitung passt? Die vom S6 hat die Teilenummer 034145771 http://trshop.audi.de/konakart/SelectPr ... model=0001
2)
Ansonsten müsste ich mir die Leitung selber anfertigen. Kann mir jemand vieleicht mal ein Bild von der Ölleitung in ausgebauten zustand machen. Vor allem Bilder vom Öl-Flansch wären sehr wichtig. Und die Maße von eben diesen wäre auch gut, Lochabstand, Breite, Höhe, etc.
Gruß
Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
Moin!
Die Leitung vom S6, bzw. von allen 20V Turbos passt sowohl an den K24 wie auch an den K26 Lader...
Wie das allerdings mit der Länge oder der Form der Leitung ausschaut weiß ich leider nicht...
Hab die Leitung heute ausgebaut. So wie ich das sehe, ist die vom 20V eindeutig länger
Habe mir jetzt einen Ölflansch bestellt, ich hoffe der passt. Dichtung dafür gibt es natürlich auch nicht mehr bei Audi , also richtig Old School selber ausschneiden.
Wenn mir das Rekonstruieren der Leitungen gelingt, werde ich das natürlich mit euch teilen.
Hier nochmal der vergleich:
Gruß
Poldy
Mein Fuhrpark………
...
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT) S6 C4 Avant Bj97 AAN A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-( Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Ich würde mal sagen die aus dem 20V passt nicht beim 10V weil der Lader an einer anderen Position sitzt wie beim 20V
gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Mangels verfügbarer Teile hab ich beim K24-Umbau meines 1.9TDI den Ölzulauf und -Rücklauf in Eigenregie erstellt.
Für mich ists so langfristig eine angenehme Lösung.
alles in Stahlflex mit Firesleeve
Ölzulauf in Dash6-Ausführung
Ölrücklauf in Dash10-Ausführung
Sowas sollte auch eine Hydraulik-Firma anbieten können.
Bin bei Fragen dazu via PN erreichbar.
Meine Seite auf Facebook: I'm Audi 5000
1970 MZ ES150/1 Trophy - Käthe
1984 Audi 4000 S turbo quattro - TheOne
1985 Audi 5000 S Avant fuelinjection - TheYacht
1985 Audi 5000 S Avant - EarlGrey
1993 Lada Niva 1600
habe jetzt den Öl-Zulauf zum Turbo beim MC1 ersetzt. Habe eine gebrauchte Leitung vom S6 gekauft (25€) neu kostet diese ca. 80€. Und ich kann jetzt sagen, dass die Leitung definitiv nicht p&p passt! Die Leitung ist insgesamt gut 5cm länger. Ich musste den kompletten Hals der Leitung neu biegen, der Fuß musste auch etwas korrigiert werden. Wer eine gute Rohrbiegezange hat, für den sollte das kein Problem sein aber sonst kann ich das Ganze nicht empfehlen. Habe über 1 Stunde rumgebogen bis ich zufrieden war.
Gruß
Poldy
Mein Fuhrpark………
...