Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Ich drehe den Zündschlüssel um, der Anlasser dreht 3 bis 4 Umdrehungen, dann hat der eine Umdrehung nen kleinen Aussetzer, "so als ob die Spannung zusammenbricht" und dann dreht er wieder ein paar Umdrehungen, bis er wieder kurz aussetzt und dann weiter, bis das Auto anspringt.
Das passiert zum Glück nicht immer, sondern nur, wenn der Motor bei Feuchtigkeit und Kälte nicht sofort anspringt.
Schwierig. Könnte auch sein, dass mit deinem Anlasser alles in ordnung ist, und der vom Motor eins auf die Mütze bekommt - wenn der zu früh vor OT zündet, bzw generell ne Fehlzündung hat.
Ich würde an deiner stelle wahrscheinlich zuerst das Augenmerk mal auf
[..]wenn der Motor bei Feuchtigkeit und Kälte nicht sofort anspringt.
werfen.
Gruß
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44 nerdgarage.de
georgilein » 20.12.2014 18:02 :
...Das passiert zum Glück nicht immer, sondern nur, wenn der Motor bei Feuchtigkeit und Kälte nicht sofort anspringt. ...
Hacki » 20.12.2014 19:55 :... und der vom Motor eins auf die Mütze bekommt - wenn der zu früh vor OT zündet, bzw generell ne Fehlzündung hat. ...
Dazu müsste sich aber die Zündung irgendwie verstellt haben, bzw. die Zündung generell verstellt sein - wie Hacki schon sagte.
"...bei Feuchtigkeit und Kälte..." das hört sich für mich eher nach 'ner elektrischen Geschichte an.
Schleifkohlen vom Anlasser runter, Kollektor eingelaufen, Anschlüsse korrodiert, Magnetschalter kurz vor'm "sterben" etc. , etc.
Hatte ich auch so ähnlich kam nicht richtig in gang beim starten war nachher das kabel von Batterie zum anlasser in höhe Federbein auf dem träger durchgegammelt am seidenen faden sozusagen mit ordenlich Grünspan jetzt neu gemacht springt wunderbar wieder an