Hilfe!! Audi 200 10 V Turbo keine Leistung schwarzer Qualm!!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
QuaTTro DriVer 1980

Hilfe!! Audi 200 10 V Turbo keine Leistung schwarzer Qualm!!

Beitrag von QuaTTro DriVer 1980 »

Hallo

Wichtige Frage an die MC Cracks unter euch!!! Ich habe mir einen Audi 200 10V Turbo (MC2) Quattro gekauft,doch leider treibt mich das gute Stück langsam in den Wahnsinn :? Ok dann mal zum Problem,generell Startprobleme kalt sowie Warmstart,wenn der Motor dann angesprungen ist,läuft er die ersten paar Minuten,als ob er nur auf 4 Zylindern läuft... Beim Gas geben kommen schwarze Wolcken aus dem Auspuff... Wenn ich fahre fängt er ab ca 2500 Upm an zu stottern wie verrückt und schmeißt ebenfalls wieder schwarze Wolcken !!! Jetzt kommt aber der Clou,ziehe ich das Benzinpumpen Relais (215) und Brücke den Steckplatz mit einem Kabel läuft er wie Sau und macht keine schwarzen Wolcken,Ladedruck laut manueller Anzeige 1,2 Bar!!!! Getauscht habe ich mittlerweile alle möglichen Fühler/Sensoren wie Multifuzi,G62,Drosselklappenschalter, Ladelufttemperaturfühler,Wastegate, Zündkerzen/Kabel,Verteilerkappe+Finger,Benzinpumpen Relais,beide Klopfsensoren,sowie Schubumluftventil, CO wurde ebenfalls eingestellt... Habe sogar den Chip gewechselt,da beim Kauf ein Bürgichip verbaut war,dachte ich damit kommt er irgendwie nicht klar... Achso habe ich fast vergessen Fehlercode ausgeblinkt,4444 keine Fehler im System!!! Benötige dringend Hilfe da der Wagen jetzt seit geschlagenen 2 Monaten steht und so langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus was ich noch machen soll...

Mfg Dirk
matze
Projektleiter

Re: Hilfe!! Audi 200 10 V Turbo keine Leistung schwarzer Qua

Beitrag von matze »

1,2 ladedruck absolut oder relativ?
QuaTTro DriVer 1980

Ähh watt? :) Also beim beschleunigen der maximale Ladedruck den ich der Anzeige entnehmen konnte... Bei voller Beschleunigung ging sie auf 1,2 Bar...
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

naja beantwortet nicht meine frage. motor aus was zeigt die anzeige an. 0bar oder 1bar
QuaTTro DriVer 1980

0 Bar,wie gesagtist eine analoge ... Die Anzeige im BC zeigt bei Zündung an, immer zwischen 0,1-0,3 an ohne das der Motor läuft...
QuaTTro DriVer 1980

Ich frage mich nur die ganze Zeit, warum läuft er gebrückt, aber nicht mit dem Relais?? Welche Aufgaben hat das Benzinpumpen Relais alle? Außer die Pumpe zu steuern ? :-)
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

naja da kommt der cut off..
serie beim MC bei 0,4bar bzw 0,2 bar ladedruck bei notlauf.

bei chip ist das was anderes je nach version hat er einen oder keinen,
und da macht er nur 0,9bar mit chip bzw mit overboost auch mehr...
aber da muss alles passen

mach mal serie rein, und fahre wie hoch der ladedruck geht.
wenn der wieder so hoch geht würde ich mir das wastegate genau anschauen, sprich mwastegatmembrane und die verschlauchung selbiger und das Taktventil..

Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
QuaTTro DriVer 1980

Also beim beschleunigen mit Relais kommt es gar nicht dazu das richtig Ladedruck aufgebaut wird...Da er ja gebrückt läuft ohne Ende, würde ich die Verschlauchung fast ausschließen oder ? Sichtprüfung habe ich natürlich gemacht !!
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

faq mal durchlesen... und wenn er 1,2 bar macht.. dann passt was net... auser du hast 2 taktventil verbaut...
Manfred1977
Entwickler

Beitrag von Manfred1977 »

Servus,

Ich würde Sagen Relais im Sack.

Ich kenn das zur genüge das wenn das im Eimer ist er läuft wie ein Sack Nüsse.

Anderes Relais besorgen das auch wieder genug Spannung ankommt und der Systemdruck stimmt dann geht er auch wieder.

Oder Versuchs mal mit Nachlöten des Relais.

Gruß
Manfred
haiforelle
Entwicklungsleiter

Beitrag von haiforelle »

Gibt es hier eine Lösung die für Andere auch interessant sein könnte?

Gruß
Harald

PS
ich finde diese ewigen Diskusionen bezüglich absuluten und relativen Ladedruck immer so schön....
In einem Serienmäßigen 44er ist die vorhandene Anzeige immer absulut und wenn der Kollege schreibt er habe 1,2bar sollte es eigendlich ziemlich klar sein.

Obwohl ein wenig Verwirrung durch das Wort "ma­nu­eller" wäre möglich, wenn man dessen Bedeutung nicht so klar ist:

Wortart:
Adjektiv
Beispiel:
manuelle Fertigkeit
Bedeutungen
mit der Hand [ausgeführt]

Also wäre es eine von Hand ausgeführte Anzeige :D :D :twisted: :}

Sorry, das muste einfach mal sein
QuaTTro DriVer 1980

@ Manfred1977

Relais hatte ich getauscht, allerdings nicht gegen ein neues,sondern gegen eins von einem Kollegen!!! Ok dann werde ich mir wohl mal ein neues besorgen und werde testen ob sich was ändert :-)
QuaTTro DriVer 1980

@ haiforelle,der war gut haha xD... Aber ich denke es sollte jeder wissen was gemeint ist (eine "ANALOGE" Ladedruckanzeige,keine "DIGITALE") ;-)

Mfg
Antworten