Schub-Abschaltung C4
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- scotty10
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Schub-Abschaltung C4
Mojn Mojn,...
...die Frage -Schub-Abschaltung - zwecks weniger Verbrauch - ist mir in der letzten Zeit öfter "um die Ohren geflogen".
Bei den "neumodischen" Autos gibt's die Option:
Beim langfristigen erkennen und annähern an ein Hindernis (z.B. "Rote Ampel") - Fuß vom Gas bei eingelegtem Gang.
Dabei wird die Benzin-Zufuhr zum Motor gestoppt - Ergo: Sprit sparend.
Im Gegensatz dazu - "rote Ampel in Sicht" - auskuppeln - rollen lassen.
Nicht Sprit sparend, da der Motor weiterhin Benzin verbraucht , wie im Leerlauf.
Können die Motoren die im C4 verbaut wurden das schon ? Schub-Abschaltung ?
Wieviel bring die Schub-Abschaltung an Sprit-Ersparnis ?
Gibt's dazu Erkenntnisse, oder ist das nur 'nen Werbe-Gag ?
...die Frage -Schub-Abschaltung - zwecks weniger Verbrauch - ist mir in der letzten Zeit öfter "um die Ohren geflogen".
Bei den "neumodischen" Autos gibt's die Option:
Beim langfristigen erkennen und annähern an ein Hindernis (z.B. "Rote Ampel") - Fuß vom Gas bei eingelegtem Gang.
Dabei wird die Benzin-Zufuhr zum Motor gestoppt - Ergo: Sprit sparend.
Im Gegensatz dazu - "rote Ampel in Sicht" - auskuppeln - rollen lassen.
Nicht Sprit sparend, da der Motor weiterhin Benzin verbraucht , wie im Leerlauf.
Können die Motoren die im C4 verbaut wurden das schon ? Schub-Abschaltung ?
Wieviel bring die Schub-Abschaltung an Sprit-Ersparnis ?
Gibt's dazu Erkenntnisse, oder ist das nur 'nen Werbe-Gag ?
Gruss Scotty
- inge quattro
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Re: Schub-Abschaltung C4
Moing,
klar hat er der AAR, -65mA DS Strom, beim Gas weg nehmen...
Gruß
Thorsten
klar hat er der AAR, -65mA DS Strom, beim Gas weg nehmen...
Gruß
Thorsten
- SI0WR1D3R
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AW: Schub-Abschaltung C4
Das können eig mindestens alle Audis ab ca Bj. 88/89/90.
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
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Re: Schub-Abschaltung C4
Moin,scotty10 hat geschrieben:Beim langfristigen erkennen und annähern an ein Hindernis (z.B. "Rote Ampel") - Fuß vom Gas bei eingelegtem Gang.
Dabei wird die Benzin-Zufuhr zum Motor gestoppt - Ergo: Sprit sparend.
Im Gegensatz dazu - "rote Ampel in Sicht" - auskuppeln - rollen lassen.
Nicht Sprit sparend, da der Motor weiterhin Benzin verbraucht , wie im Leerlauf.
Wieviel bring die Schub-Abschaltung an Sprit-Ersparnis ?
gerade in der Konstellation (Annährung an Ampel) ist der Sparwert umstritten, bzw. mit Vorsicht zu genießen.
Natürlich spart man bei aktiver S-AB, allerdings rollt man auch schlechter als im Leerlauf/ausgekuppelt. Daher braucht es n recht gutes Timing, damit man auch "ankommt" an der Ampel, vor allem, wenn es auch verkehrsverträglich sein soll (also ohne genervte Hinterleute zu produzieren).
(wenn man dann 50m vor der Ampel wieder aufs Gas steigen muss, dürfte das den Spareffekt ins Gegenteil umkehren)
Sehr effektiv kann man die S-AB an mittleren Gefällen einsetzen, d.h. wo der Wagen dann annährend seine Geschwindigkeit hält, oder man dann gleichmäßig auf ne Ampel zurollen kann. Ebenso wenn man bei erhöhter Verkehrsdichte auf der AB vom Gas muss.
Beachten muss man auch, dass die S-AB nur bis zu ner Drehzahl von ca. 12-1400 U/min aktiv ist, bei kaltem Motor wird sie sogar schon unterhalb ca. 16-1800U/min wieder deaktiviert.
Beim C4 dürften alle Motoren die S-AB beherrschen, beim 44er waren es wohl noch nicht alle (aber z.B. NF, MC, 3B auf jeden Fall)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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-
Acki
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Fiat Uno Turbo
Schub-Abschaltung C4
Mit KAT Motoren haben das alle. Der Drehzahlabfall ist oft entscheidend wie schnell die reinhaut.
Ab Euro 4 wird wieder eingespritzt damit der vorkat keine Sauerstoffdusche bekommt.
Ab Euro 4 wird wieder eingespritzt damit der vorkat keine Sauerstoffdusche bekommt.
- cristofer
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AW: Schub-Abschaltung C4
Nö der 4 Ender KE-Jet mit Kat hat keine Schubabschaltung 
Aber der 5 Ender 2.0E RT hat eine.
LG
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- StefanR.
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Re: Schub-Abschaltung C4
Die SA gabs ab 84 bei Audi. Also absolut nix neues. Und die Formel E von damals hatten auch eine StartStop Automatik wie heute und die funktionierte sehr gut. Also alles nix neues. Und schon lange auf dem Markt.
MfG Stefan
MfG Stefan
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Re: Schub-Abschaltung C4
Hi,
ja da hast Du Recht.
Es ärgert mich immer, wenn heute in den Verkaufsprospekten und Werbefilmchen, insbesondere bei einer südbayerischen Autofirma, die nicht mit "A" beginnt, so getan wird, als ob das alles so superneu und cool und der letzte Schrei wäre. Damals, ich glaube, die Passat 32B waren die Allerersten, die das hatten, wurde man ausgelacht, wenn man so etwas "Unsinniges" im Auto hatte. Ein Econ-Meter (Unterdruckanzeige aus dem Saugrohr) war damals auch schon serienmäßig und hatte schon "erzieherischen Wert", wenn man sich beim Fahren danach richtete.
Servus
der Michael
ja da hast Du Recht.
Es ärgert mich immer, wenn heute in den Verkaufsprospekten und Werbefilmchen, insbesondere bei einer südbayerischen Autofirma, die nicht mit "A" beginnt, so getan wird, als ob das alles so superneu und cool und der letzte Schrei wäre. Damals, ich glaube, die Passat 32B waren die Allerersten, die das hatten, wurde man ausgelacht, wenn man so etwas "Unsinniges" im Auto hatte. Ein Econ-Meter (Unterdruckanzeige aus dem Saugrohr) war damals auch schon serienmäßig und hatte schon "erzieherischen Wert", wenn man sich beim Fahren danach richtete.
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- timundstruppi
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Re: Schub-Abschaltung C4
Mein 83er WC hatte schon SAS, Ecometer, 4+E und Schaltpfeil.
84er Vergasergölfe mit 75PS (2E2) hatten das auch schon? Der 2EE sicher.
Gruß TW
84er Vergasergölfe mit 75PS (2E2) hatten das auch schon? Der 2EE sicher.
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Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
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PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
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Re: Schub-Abschaltung C4
Die ersten 5Z-Einspritzer mit SAS waren 9/82 der WC im Typ 44 und später dann die KU/KV.
5Z-Vergaser der WH im Typ 44.
4Z-Einspritzer der KR.
4Z-Vergaser alle mit 2E2 (EZ, DT, DS, GU, RF ...)
BG
5Z-Vergaser der WH im Typ 44.
4Z-Einspritzer der KR.
4Z-Vergaser alle mit 2E2 (EZ, DT, DS, GU, RF ...)
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Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi
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- scotty10
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Re: Schub-Abschaltung C4
Mojn Mojn,
Vielen Dank für die detailierten Antworten.
Wieder etwas dazu gelernt.
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Wieder etwas dazu gelernt.
Gruss Scotty
