...im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Servus zusammen,
hab´es doch noch geschafft an meinem letzten Urlaubstag mich dem Lack meines "Komfort" zu widmen. Der Kauf des Wagens liegt jetzt ca. 9 Monate zurück. Da hatte er bereits - vor allem auf dem Kofferraumdeckel - etliche Kratzer die mich eigentlich schon immer gestört haben. Hab jetzt mal Hand angelegt und das Ganze etwas dokumentiert. Noch ein paar Daten zum Auto.
- Bj. ´90
- 282tkm
- bin 4. Besitzer
1. Schritt:
Erstmal hab ich den Wagen gewaschen und dann mit einem Clean Pad behandelt. Dieser Pad ist relativ neu auf dem Markt. Hat die gleiche Funktion wie Knete, geht nur wesentlich schneller da er mit der Poliermaschine eingesetzt wird.
2. Schritt:
Die zu behandelnden Stellen (je nach Kratzertiefe) mit 1500er, 2000er und 3000er Schleifpapier behandelt. Hab dafür das Trockenschleifpapier von Kovax genommen. Entweder mit dem Excenterschleifer (5er Hub) oder mit dem sog. Toleblock.
3. Schritt:
Jetzt mit der Poliermaschine die behandelten Flächen wieder hochpoliert. Danach den restlichen Wagen.
4. Schritt:
Zum Schluß noch Speed Wax 3 von Dr. Wack (ist halt mein persönlicher Favorit), und der Wagen glänzt wieder.
Mir ist natürlich bewusst das die wirklich tiefen Kratzer mit dieser Methode nicht verschwinden. Doch ich als Laie bin durchaus zufrieden.
Schönen Abend noch...
Gruß
heiner
Originallack auf Vordermann gebracht...
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- heiner u.s.k.
- Entwickler
Originallack auf Vordermann gebracht...
- Dateianhänge
Gruß heiner
Man kommt immer zuerst ins Gespräch und dann ins Gerede.
Audi 100 CD, Bj.´84, zermattsilber-metallic, KZ (der Japan-Heimkehrer)
Audi Avant S2, Bj.´94, kristallsilber-metallic, ABY (der Ingolstädter)
(beide aus erster Hand)
Man kommt immer zuerst ins Gespräch und dann ins Gerede.
Audi 100 CD, Bj.´84, zermattsilber-metallic, KZ (der Japan-Heimkehrer)
Audi Avant S2, Bj.´94, kristallsilber-metallic, ABY (der Ingolstädter)
(beide aus erster Hand)
Re: Originallack auf Vordermann gebracht...
Hi,
sieht ja richtig gut aus. Hat sich auch gelohnt. Der Lack unserer alten Audis ist top. Da kann man eine Menge rausholen.
Ich habe ihn vor 2 Wochen an meinem 90 quattro aufbereitet. Ähnlich wie du es gemacht hast. Er hatte allerdings schon über 320tkm gelaufen. Dennoch ist der Lack super.
Gruß
Patrick
sieht ja richtig gut aus. Hat sich auch gelohnt. Der Lack unserer alten Audis ist top. Da kann man eine Menge rausholen.
Ich habe ihn vor 2 Wochen an meinem 90 quattro aufbereitet. Ähnlich wie du es gemacht hast. Er hatte allerdings schon über 320tkm gelaufen. Dennoch ist der Lack super.
Gruß
Patrick
Audi 100 CD 5E KZ 05/87
Audi 100 S4 AAN 04/94
Audi quattro WR 10/81
Audi 80 2.2 quattro KK 09/83
Mercedes S211 220 CDI
Honda Africa Twin
M72 Gespann 1958
Audi 100 S4 AAN 04/94
Audi quattro WR 10/81
Audi 80 2.2 quattro KK 09/83