Domlager fetten

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Andreas_OL
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 269
Registriert: 29.09.2012, 22:29
Fuhrpark: Audi 100 90 PS 4B

Domlager fetten

Beitrag von Andreas_OL »

Moin,

kann man eigentlich das Domlager bzw. Federbeinlager öffnen ?

Ich würde es gerne beim Wieder-Einbau säubern und nachfetten wenn das möglich wäre.

Viele Grüße

Andreas
noidem
Entwickler
Beiträge: 755
Registriert: 13.10.2013, 20:13
Fuhrpark: Alltag:
VW Passat 3C Variant 2,0TDI (CR) Bj. 2009, 1:200 2Taktöl

Sommer:
Audi 100, Bj 1988, 2,3E Quattro.

Aufbau:
Audi 200 Bj 1989 Turbo Quattro 1B

Re: Domlager fetten

Beitrag von noidem »

Da gibt es nichts zu Fetten, bau lieber gleich nen neues ein, ist nicht so teuer!
Andreas_OL
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 269
Registriert: 29.09.2012, 22:29
Fuhrpark: Audi 100 90 PS 4B

Re: Domlager fetten

Beitrag von Andreas_OL »

Ich weiß daß die nicht "die Welt" kosten.
noidem
Entwickler
Beiträge: 755
Registriert: 13.10.2013, 20:13
Fuhrpark: Alltag:
VW Passat 3C Variant 2,0TDI (CR) Bj. 2009, 1:200 2Taktöl

Sommer:
Audi 100, Bj 1988, 2,3E Quattro.

Aufbau:
Audi 200 Bj 1989 Turbo Quattro 1B

Re: Domlager fetten

Beitrag von noidem »

Wenn die geräusche machen, bau neue rein. Und wenn du das ganze federbein ausbauen solltest (muss man nicht um die Domlager zu wechseln) dann Wechsel auch gleich das Axiallger!
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Domlager fetten

Beitrag von level44 »

noidem hat geschrieben:Wenn die geräusche machen, bau neue rein. Und wenn du das ganze federbein ausbauen solltest (muss man nicht um die Domlager zu wechseln) dann Wechsel auch gleich das Axiallger!
Moin

da hier nach öffnen und fetten gefragt wurde geh ich mal stark von aus dass bei der Frage die Axiallager gemeint wurden.

Die "Domlager" nennen sich beim 44er Federbeinlager, fetten würde ich die nicht und "öffnen" hmmm... :D

Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Andreas_OL
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 269
Registriert: 29.09.2012, 22:29
Fuhrpark: Audi 100 90 PS 4B

Re: Domlager fetten

Beitrag von Andreas_OL »

Ja, das Axiallager war gemeint, es macht keine Geräusche und läuft wunderbar, also warum soll ich es austauschen.

Das Federbein ist bereits zerlegt und soll nun wieder eingebaut werden. Ich bin mehr einer von der Fraktion "Reparieren bzw. erhalten statt austauschen".

Eigentlich kostest ja alles nicht viel, aber die Summe machts. Die Frage nach weiterverwenden oder austauchen hab ich mir in den letzten Tagen bei so einigen Dingen gemacht: außere Querlenkerlager, Spurstangenkopf, Stabilager, Gummimanschette Stoßdämpfer, Gummimetalllager Hilfsrahmen und und und. Dann kommen jedesmal Schrauben und Kleinzeug hinzu.

Viele Grüße

Andreas
noidem
Entwickler
Beiträge: 755
Registriert: 13.10.2013, 20:13
Fuhrpark: Alltag:
VW Passat 3C Variant 2,0TDI (CR) Bj. 2009, 1:200 2Taktöl

Sommer:
Audi 100, Bj 1988, 2,3E Quattro.

Aufbau:
Audi 200 Bj 1989 Turbo Quattro 1B

Re: Domlager fetten

Beitrag von noidem »

Achso ok, die Axiallager kann man jedoch wirklich öffnen, aber seih dabei Vorsichtig denn die Kugeln fallen sonst raus, man kann das gehäuse einfach abziehen eventuell mit einen kleinen Schlitz schraubendreher. Fett kann man dann auch hineindrücken und danach einfach zusammensetzen!
Andreas_OL
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 269
Registriert: 29.09.2012, 22:29
Fuhrpark: Audi 100 90 PS 4B

Re: Domlager fetten

Beitrag von Andreas_OL »

Danke, das wollte ich wissen.

Viele Grüße

Andreas
Dirk 100

Re: Domlager fetten

Beitrag von Dirk 100 »

Hallo,
Wenn Ihr die Federbeinlager erneuert nehmt am besten Originalteile.
Hatte selbst mal welche von Ruville aus dem Zubehör gekauft.
Die waren halb so schwer wie die originalen und das Gummi in der Mitte war viel weicher.
Gruß Dirk
Antworten