Ne rostige Sache...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Re: Ne rostige Sache...

Beitrag von SI0WR1D3R »

inge quattro hat geschrieben:Hallo,

es kommt halt immer auch auf den Kosten- Nutzen- und Aufwand- Faktor an.
Ob man einen Old-/ Young- Timer für die nächsten 40 Jahren "konservieren" will, oder ihn als Alltags- Winter- Gefährt nur noch ein paar Jahre nutzen will...

Gruß
Thorsten

Genau da dazwischen will ich irgendwo landen, nur ich find keine klare Linie für mich.

Entweder investier ich - wie in dem Audi 90 Quattro typ89 3000€ nur an Teilen welcher aber immer noch nicht wirklich wie ein Neuwagen dasteht - oder ich mach nur das nötigste was mich dann von einem Wochenende zum nächsten bringt - was das schrauben anbelangt.

Langsam geht meine Linie in nen 5 - 7 Jahre alten Wagen, leider Propeller, dafür aber min 6 Zyl. und Diesel... Ob ich damit dann längere Zeit Ruhe habe wird sich rausstellen...
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
turbaxel
Projektleiter

Beitrag von turbaxel »

5-7 Jahre klingt nicht schlecht. Also als Alltagswagen, Stefan würde sagen "Daily driver" ;)

Nur muss es dein wirklich ein PP sein?

Bild
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
manfred5
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von manfred5 »

Was ist denn ein PP ?

Mal im Ernst, ich investiere ca. 1500 - 2000 Euro alle 4 Jahre in meinen C4 - TDI mit Vollausstattung und fahre damit komfortabel und - wie ich finde - so kostengünstig wie mit kaum einem anderen Auto.
Wenn ich dann noch bedenke, daß ich fast alles selbst schrauben kann und nicht die teuren Werkstattpreise bezahlen muß, ist dies eine echte Alternative für mich.

Die Diskussion über Qualität will ich erst gar nicht anstoßen. Ein Motor, der mehr als 500 TKM ohne Revision läuft, spricht für sich, oder?

Gruß
Manni
turbaxel
Projektleiter

Beitrag von turbaxel »

Propeller-Porsche = BMW... :)
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
fischi
Entwicklungsleiter

Beitrag von fischi »

Ich kann nix schlechtes über BMW sagen. Mein Vater hat seit zwei Jahren einen 530D (E39) mit Sparausstattung, mit 80 tkm für wenig Geld aus erster Hand bekommen. Außer tanken und einmal Ölwechsel ist da bisher absolut nichts. Vielen Dank an die Großstädte in der Westzone für die Einführung der Umweltzonen :D

Zum rostigen C4. Gäbe es den BMW auch in der Preisregion als Kombi mit gutem Allrad, dann hätte ich dieses Problem erst gar nicht. Was da im C4 in den hinteren Radkästen an werksseitigem Korrosionsschutz vorhanden ist, da vergeht mir das lachen. Verzinktes Blech ok, aber darauf ne Grundierung und die vom Sprühnebel abgedeckt. Über den Nähten dann die PVC-Pampe großzügig verschmiert. Fast unmöglich, daß das überhaupt solang hält.
95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
87er Audi200 quattro (MC1)
carlo20v

Beitrag von carlo20v »

Mahlzeit, habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, ich behandel in der Woche min. 2 Kundenfahrzeuge mit Konservierung.
Habe bisher einiges probiert, und fahre am besten mit Rostumwandler von Presto, und dannach kommt Wachs drauf.

Mfg
gLEAg

Beitrag von gLEAg »

Ob man einen Old-/ Young- Timer für die nächsten 40 Jahren "konservieren" will, oder ihn als Alltags- Winter- Gefährt nur noch ein paar Jahre nutzen will...

Gruß
Thorsten
Denkst du es würde sich nicht lohnen, wenn du Ihn für 5 Jahre als Alltwagswagen nutzt?
inge quattro
Projektleiter

Beitrag von inge quattro »

gLEAg hat geschrieben:

Gruß
Thorsten
Denkst du es würde sich nicht lohnen, wenn du Ihn für 5 Jahre als Alltwagswagen nutzt?
Was lohnt sich da nicht?
Rostbekämpfung und Konservierung betreib ich da genauso, aber ich zerleg das Auto nicht bis auf die letzte Schraube, und konzervier nicht jedes Teil mit einen "Schlagmichtot- Wunderkonservierungsmittel"...!

Gruß
Thorsten
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Seh ich genauso.

Klar sieht ein piko-bello-konservierter und auf Hochglanz polierter Wagen optisch besser aus als ein verbrauchter Alltagswagen, das steht fest.

Nur gibts, und dies nur als Beispiel, auch andere, weitaus günstigere Mittel neben Mike Sanders oder gleichwertig/gleichteure Produkte.

Und ob nun am Türscharnier schwarze Grütze dranhängt oder teures transparentes Wunderschmierstoff... solangs nichts rostet kommts aufs gleiche raus.
MfG
Woife...
scotty10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,
" SI0WR1D3R ": "...Und ob nun am Türscharnier schwarze Grütze dranhängt oder teures transparentes Wunderschmierstoff ..."
*LOL* :lol:
"Schwarze Grütze" - Jaa - das gute klassische Graphit-Fett wirkt Wunder.
Schrauben die damit behandelt wurden gammeln garantiert nicht mehr fest.
Auch nicht am Flansch vom Kat. :wink:
Gruss Scotty
jogy
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 S4 Avant
Typ 89 1.8S

Beitrag von jogy »

Ich mach die Woche mal Bilder von meinem Radlauf. Ich hab am Samstag den hinteren rechten Kotflügel demontiert, ich dachte einen Moment lang ich hab nen Schlaganfall.
Die komplette Verzinkung hat noch in Blättern an der Karosse gehaftet, alles extremst verrostet bis ins Mark.
Da ist der Radlauf von Fischi noch Gold gegen meinen.
gammsach
Entwickler

Beitrag von gammsach »

Fertan wandelt Rost in eine stabile Eisenverbindung um. Es kann diese Verbindung aber nicht am Blech "befestigen". Es ist also entscheidend, den losen Rost komplett zu entfernen. Auch den, den man beim Entfernen in die Poren drückt. Druckluft oder noch besser ein Hochdruckreiniger sind gut dafür.

Ich mache es immer so, daß ich nach der ersten Behandlung nochmal mit einer feingekörnten Vlies-Schleifscheibe (vulgo: Negerkeks) drübergehe und nochmals mit dem Kärcher oder mit Druckluft draufblase. Danach eine weitere Fertanbehandlung, und anschließend - ganz wichtig ! - einen vernünftigen Lackaufbau. Fertan ist weder Grundierung noch Endanstrich, im Prinzip muß man vorgehen wie bei blankem Blech.

Vor 8 Jahren habe ich verrostete Zaunpfosten so behandelt, und die sind immer noch ohne neuen Rost. Mit etwas Aufwand und Mühe kann Fertan mit einer Sandstrahlung durchaus mithalten. So einfach, wie es Werbung und Verpackung suggerieren, ist es freilich nicht.
manfred5
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von manfred5 »

Hallo,

was haltet ihr von folgender Vorgehensweise bei beschriebener Problemstellung:
Start verrostetes Radhaus. Rost entfernt (leichte Hammerschläge zeigten, daß das Blech schon extrem dünn war). Mit der Flex bis auf tragfähiges Material runtergeschliffen und den Rost weitestgehend entfernt. Fertan 1 Nacht draufgelassen. Abgewaschen. Es befand sich kein loser Rost mehr auf der 2 Handgroßen Fläche. Aus Stabilitätsgründen sollte ein Blech aufgeschweißt (nicht eingeschweißt) werden. Sehr passgenau, sprich, jetzt liegt Blech auf Blech.
Hier soll jetzt - bevor die Fugen abgedichtet werden - Fluid Film NAS zwischen die Bleche "eingefüllt" werden. Angeblich ist Fluid Film NAS etrem krichfähig und bildet eine Schicht.

Ich bitte mal um Eure Meinung und Euren Rat - Danke vorab.

Netten Gruß
Manni

ps: Ich weiß, daß man Bleche möglichst nicht überlappend verschweißen sollte - hier ging es aber leider nicht anders.
Oder soll ich OWATROL Öl zwischen die Bleche einfüllen?
angstbremser
Entwickler

Beitrag von angstbremser »

Bisschen O.T. aber bin wieder mal erstaunt, das neuere Autos von der Qualität her schlechter zu sein scheinen als die alten Typ 44.

Der 2,6er C4 vom Nachbarn war an allen Radhäusern/Kotflügeln der Duchrostung nahe...und ICH hab´mich bei meinem 89er über den (Flug-)Rostbefall hinter der Kunststoffschale geärgert....
Federbein.JPG
vorher....
und nach einer Minimalbehandlung mit Fertan und Bodyplast.
Federbein nachher.JPG
Danach kam noch satt Wachs drüber und in alle Löcher, in der Hoffnung jetzt erstmal auf der sicheren Seite zu sein.
Chaos, Panic and Disorder......MY Work here is done!
Kai
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Kai »

angstbremser hat geschrieben:Bisschen O.T. aber bin wieder mal erstaunt, das neuere Autos von der Qualität her schlechter zu sein scheinen als die alten Typ 44.
Das ist doch nichts neues. Es ist bekannt das 1986er-1988er Typ89 und Typ44 quasi das ultimo im VAG Konzern sind, was Rostschutz angeht.
Danach kamen die Rotstift-Ingenieure und haben den Rostschutz nach und nach zusammengestrichen...

Bei B4 und C4 geht das aber noch. Die haben zwar so ihre Stellen, die sind aber alle relativ gut zu beherrschen wenn man rechtzeitig handelt.

Kauf dir mal nen A6 4B oder 4F, dann kaufst du dir freiwillig wieder einen C4 :wink:

mfg Kai
Audi 90 Typ81 2.3 20V (10/86)
Audi 80 Typ81 1.6 CL (04/84)
Audi A6 Avant C4 2.5 TDI (02/97)
manfred5
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von manfred5 »

Wenn man dann einen C4 hat und immer schön hinterher ist.... sollte der auch lange halten. Was das Werk nicht macht (oder die Ingenieure verbaseln) kann man ja selbst nachholen.

In dem Zusammenhang: Wie bekommt eigentlich den gummiartigen Unterbodenschutz ab? Warten, bis man ihn abziehen kann ist sicherlich nicht die Lösung. Alles mit der Drahttopfbürste runterholen?

Was zunächst nicht gut - aber doch beherrschbar aussah....
P1160962a.JPG
entwickelte sich nach der Freilegung zum Desaster
P1160963a.JPG
An einem AUDI schweißen müssen.... hätte ich nie geglaubt...
P1160969a.JPG
Aber ich denke, es ist ganz gut geworden, oder?
P1160983a.JPG

Die Holme vom innen... eigentlich nach 18 Jahren noch sehr gut.
P1160989a.JPG

Also sind es hauptsächlich die hinteren Radläufe (und natürlich die vorderen Kotflügel)

Würde mich freuen, wenn wir mal unsere Erfahrungen (auch Langzeiterfahrungen) zusammenwerfen, um den wenigen guten C4's noch ein langes Leben bescheren zu können.

In diesen Sinne, bitte alle Erfahrungen mit der Rostbekäpfung / Vermeidung an einem C4 berichten. Danke vorab und

einen netten Gruß - Manni
fischi
Entwicklungsleiter

Beitrag von fischi »

Geh mal mit groben Schleifleinen über die mit Fertan behandelte Fläche. Das hab ich dreimal gemacht und irgendwann meine Zweifel bekommen. Da ist mir eine dünnflüssige Farbe, die den letzten Porenrost durchtränkt, schon vertrauenswürdiger als das undefinierte Chemiezeugs, was nur im µ-Bereich an der Oberfläche der Rostkrümel wirkt.
Bei solchen Blechdopplungen hab ich aber richtig Bauchschmerzen, was den Hohlraum angeht. Sicher, FluidFilm taugt, Mike Sanders wäre aber meine erste Wahl. Nur - wann macht man das? Vor dem Lackieren schlecht, weil das Zeug an der Kante rauskriecht und dort eine Haftung verhindert. Lieber nach dem Lackieren, aber da kann mitunter auch schon die Farbe den Spalt verschlossen haben. Wenns mal wirklich nötig wäre, dann würde ich ein ordentlich lackiertes Blechstück vollflächig mit gutem Karosseriekleber aufkleben. Ist zwar auch "Pfusch", aber da habe ich von der Haltbarkeit her noch das größte Vertrauen.
Kapitaen Pluto
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 quattro 20v Limo schwarz
A4 B8 Allroad TDI

Beitrag von Kapitaen Pluto »

Ich habe dort das Blech auf Stoß eingeschweißt, aber dafür ist es ja nun eh zu Spät.
Du kannst Grundierung mit verdünnung schön dünnflüssig machen und hinter das Blech laufen lassen.
Oder mal mit Owatrolöl versuchen, das Zeugs ist schon richtig dünnflüssig und hat super kriecheigenschaften, aber da ist der Langzeitschutz nicht so der bringer. Ich habe das bei mir an den geschweißten Stellen im Hohlraum hin gemacht, aber da kommt später noch Mike Sanders drüber.
manfred5
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von manfred5 »

Hallo,

dann scheint mein C4 ja nicht der erste zu sein, der an der Stelle schwächelt. Ja, der Raum zwischen den Blechen muß natürlich konserviert werden. Dazu habe ich oben am Blech einen Einlauf gelassen und dort Fluid Film NAS mit einer handelsüblichen Spritze eingefüllt. Dann mit der Heißluftpistole leicht das Blech erwärmt. Ich war angenehm überrascht, als das Fluid am unteren Rand zu sehen war. Also, es ist innen vollflächig verlaufen. Die Übung wiederhole ich nochmal und dann wird ringsrum mit Terostat 939 abgedichtet.
Was meint ihr?

Netten Gruß
Manni
fischi
Entwicklungsleiter

Beitrag von fischi »

Paßt ;)
manfred5
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von manfred5 »

Die rechte Seite.....
Rost am C4 – Radlauf hinten.jpg
da kann man zuviel kriegen....
StefanS
Projektleiter

Beitrag von StefanS »

...ihr ahnt ja nicht, wie es bei anderen "Verzinkten" Fahrzeugen aussieht...

ich hab da grad so eine Aktion an einem Fahrzeug hinter mir, das auch mal in Nekarsulm produziert wurde...
hat auch ein 016 Getriebe - allerdings hinten...

Dagegen ist das hier noch was für den Lackstift...

Gruß S
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
manfred5
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von manfred5 »

Was mich bloß wundert ist, daß mein alter Audi 100 Typ C4 schon seit Jahren rumsteht (draussen) und nichts hat, absolut nichts - noch nicht mal an der Haube den berühmt berüchtigten Kantenrost, gescheige denn im Boden- oder Radlaufbereich.

Tja, dann doch lieber wieder einen S4 von 1992 als einen S6 von 1996.

Vielleicht sammeln wir ja mal in einer Anti-Rost-Kampagne die Erfahrungen (gerne auch Langzeit), die unsere Forenmitglieder haben sammeln können.

Gruß
Manni
ps: Brantho 2 Kompo wird wohl meine Basis werden, dann noch Dinitrol 77B - zähes Fett zur Dickschichtauftragung.
manfred5
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von manfred5 »

timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

Beitrag von timundstruppi »

Da werde ich morgen mal die Kollegen (wenn sie da sind) fragen. Die haben die ganzen Farbenbetriebe in Hamburg.
Für Lacke (Haus) sagen die immer: Nimm die teuerste Farbe aus dem Baumarkt, da geht die Preisliste bei den Profis erst los...
Gruß TW
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!

§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
fischi
Entwicklungsleiter

Ne rostige Sache...

Beitrag von fischi »

EP/PUR Eisenglimmer, Dreischichtsystem wie auf Geländern...das hält ewig, aber frag nicht nach Preisen.
inge quattro
Projektleiter

Beitrag von inge quattro »

Avania(oder so ähnlich) Hammerschlagschwarz(metallik) von der BayWa hällt auch lang gegen Rost am C4... :D

Gruß
Thorsten
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

AW: Ne rostige Sache...

Beitrag von SI0WR1D3R »

Yes, Hammerite original ist bislang auch top.

Hält auf Rost auch super, auf angeschliffenem Lack ebenso.

Habs dann mal ausprobiert auf nur mit Bremsenreiniger gereingtem Lack => Hält.

Teufszeug!

Über die Optik lässt sich streiten. Doch wenns auf den Gartentoren, Metallen im Garten hält, dann wohl auch aufm C4 ;)
MfG
Woife...
Kapitaen Pluto
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 quattro 20v Limo schwarz
A4 B8 Allroad TDI

Beitrag von Kapitaen Pluto »

So weit ich weiß, steht im Hammerit Datenblatt, das es nicht für KFZ geeignet ist.
timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

Beitrag von timundstruppi »

Die von Manfred im Link genannt e Farbe ist topp, leider ist ein Totenkopf drauf. Sie wird nicht an Endverbraucher verkauft.
Gruß TW
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!

§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Antworten