ich hätte da mal ein Problem
Ich brauche für ein Getriebeumbauprojekt mal eure Hilfe
Ich bin jetzt endlich dazu gekommen,probeweise ein 6Gang ARX Getriebe in meinen Typ44 TDI zu bauen.
Entgegen aller Infos, die ich bis jetzt bekommen habe (Es würden Adapterringe für eine originale 1T Welle und eine AEL/AAT Welle benötigt) scheint es auf den ersten Blick so zu sein, das rechts eineA100/A6 AEL/AAT/AAH/ABP Antriebswelle passt, links allerdings alle vorhandenen Antriebswellen zu lang sind.
Auf dem Boden senkrecht stehend zusammengedruckt ist meine kürzeste Welle ca. 55cm vom Boden bis zum Ende des ABS Ringes. Ich brauche allerdings eine Welle die ca. 53cm lang ist (siehe Bild)
Die Nummern für die komplette Welle beim C4 war z.B. 4A0407452FX bzw EX, beim C3 443407271bP/BQ. Verbaut war die Welle ganz sicher bei MKB AAT,AEL,AAH,ABP,AFC,1T. Motoren sind die 2,5l TDI und die 6Zylinder Benziner im Audi 100 und A6.
Der Typ Gelenkwelle ist bei vielen, wenn nicht allen Audi 100/A6 C4 verbaut gewesen, die die normale Audi C4 Vorderachse hatten. Teilweise auch schon bei unseren Typ44.(z.B. bei meinem 1T mit AUW Getriebe Typ 016) Sicher bin ich mir leider nicht.
Hat einer einen Tipp, welche Welle passen könnte oder wie ich mein Problem gelöstbekomme? Wenn sich in absehbarer zeit nichts passendes findet, muß ich mein 5Gang Getriebe mit verschlissenen Synchronringen wieder einbauen. Das 6Gang wäre schon ne nette Sache.
Schon mal Danke vorab, für eure evtl Ideen