Ladeleitung Anhänger, Klemme 15 oder Spritpumpe

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Eiswolf
Testfahrer
Testfahrer
Ladeleitung Anhänger, Klemme 15 oder Spritpumpe

Beitrag von Eiswolf »

Hallo zusammen!

Ich habe mir gerade eine AHK mit einem E-Satz mit Ladeleitung für eine WoWa Batterieverbaut.

Eigentlich soll die Ladeleitung über ein Relais über Klemme 15 geschaltet werden.

Frage 1: Bekomme ich unter der Rücksitzbank irgendwo "Zündungsplus"?

Frage 2: Wäre es nicht noch sinnvoller das Relais über die Versorgung der Spritpumpe zu schlaten, so dass der Ladevorgang, parallel zur Spritpumpe nur abläuft, wenn der Motor auch läuft, und nicht nur die Zündung eingeschaltet ist? Wenn ja, wo läuft die Versorgung der Spritpumpe her?
In der Kraft liegt die Ruhe.

Bild Audi A6 C4 Avant 2,8 30V
Bild Audi 200 Avant Turbo Quattro 20V
Roger_58
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84

Re: Ladeleitung Anhänger, Klemme 15 oder Spritpumpe

Beitrag von Roger_58 »

den gleichen Effekt hast du mit dem Anschluss der Heckscheibenheizung, die heizt auch erst wenn der Alternator ladet, wäre einfacher anzuschliessen und einfacher zugänglich. Die Spritpumpe ist die grüngelbe Leitung im 4 poligen Kabelbaum hinter dem rechten Rücksitz unter dem Teppich.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Beides ist möglich. Und noch mehr, z.B. Klemme 61 an der LiMa oder den Schaltkontakt am Öldruckgeber.
Die Frage ist, ob der Aufwand Sinn macht. Wann hat man, dazu noch in Verbindung mit einem angehängten WoWa, nur die Zündung an? Mir fällt spontan nix ein, außer vielleicht kurz, um die Fensterheber zu betätigen.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Eiswolf
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Eiswolf »

Danke für die Ideen! Mein Hintergrund ist halt, dass ich eigentlich zu faul bin eine Leitung nach vorn zu ziehen, daher die Idee mit der Spritpumpe.

MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Wenn Du keinen WoWa hast, brauchst Du da gar nix anschliessen. Wenn Du einen hast, reicht die Dimension der Leitung für die Spritpumpe eh nicht aus.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Eiswolf
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Eiswolf »

Die Dimensionierung der Leitung für die Spritpumpe reicht aber aus, um das Relais zu schalten, das die Ladeleitung der AHK-Steckdose zuschaltet.

Antworten