s6 v8 bj97 kühlwasserverlust zw. motor/getriebe

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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s6 v8 bj97 kühlwasserverlust zw. motor/getriebe

Beitrag von JUST FOR FUN »

hallo
brauche dringend hilfe,denn seit gestern habe ich ziemlichen wasserverlust im system
u. kann nicht sehen,wo was defekt ist. von oben den ganzen luftkasten weg u. alle
schläuche rohre dicht. das merkwürdige ist,das es genau unten mittig zw. motor u. getriebe
rausläuft u. dort 2 löcher zu sehen sind u.es aus einem rausläuft.
die 2 löcher o.öffnungen sind genau mittig zw. hosenrohr u.vorderachse....
von oben alles trocken u. läuft nix runter.

was ist das denn !? :shock:

danke
mfg gerd

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Re: s6 v8 bj97 kühlwasserverlust zw. motor/getriebe

Beitrag von JUST FOR FUN »

was mir einfällt.
könnte hintem am block innen froststopfen sein,
die vergammelt sind oder einer zumindest !?
mfg gerd

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Re: s6 v8 bj97 kühlwasserverlust zw. motor/getriebe

Beitrag von TomV8 »

Hi,
unter dem Saugrohr läuft eine Kühlwasserleitung,die geht bis vorne zum Thermostaten und ist dort mit einem Dichtring abgedichtet.
Der wird durch sein,dann müßte das Kühlwasser unterm Saughrohr stehen (mußt mal versuchen irgendwo reinzuleuchten).
Zur Getriebeglocke ist eine Ablaufbohrung,darum sieht es so aus,als käme es da raus !
Dazu muß leider das Saugrohr runter !
Ich hoffe das hilft dir weiter !
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Bohrung zur Getriebeglocke
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Vorne steckt der Dichtring drin !
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Re: s6 v8 bj97 kühlwasserverlust zw. motor/getriebe

Beitrag von JUST FOR FUN »

super,danke....klar hilft das weiter.
ist das schwierig,die dichtung zu wechseln ?
u. bekommt man die einzelnt bei vag ?
mfg gerd

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s6 v8 bj97 kühlwasserverlust zw. motor/getriebe

Beitrag von fischi »

Das selbe Ding hatte ich beim V6. Macht halt bissel Arbeit. Hoffentlich ist der Dichtsitz im Block nicht schon rostig, dann wirds doof.
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Re: s6 v8 bj97 kühlwasserverlust zw. motor/getriebe

Beitrag von TomV8 »

Hi,
ich würde die beiden Saugrohrdichtungen erneuern und den Dichtring 077121437 (sofern nicht EoE) !
Den zu wechseln,ist kein Hexenwerk (je nach Begabung ;) ) !
Gruß Tom
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s6 v8 bj97 kühlwasserverlust zw. motor/getriebe

Beitrag von Acki »

Wechsel ist fix gemacht. Aber aufpassen bei der Schelle zu dem Rohr am
Bypass. Die saßen bei mir bombenfest.
Mit Hebel ging es dann.
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Re: s6 v8 bj97 kühlwasserverlust zw. motor/getriebe

Beitrag von JUST FOR FUN »

ähm,auf einmal 2 dichtungen ???
beides die gleiche nr. !?
na toll,mache ich zum ersten mal bei som motor.
gibts ne anleitung dazu,wegen saugrohr u. dichtungen ??
mfg gerd

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s6 v8 bj97 kühlwasserverlust zw. motor/getriebe

Beitrag von Acki »

Saugrohr drauf lassen.

Dichtung zweimal weil das Geweih die Köpfe verbindet.
Luftfilterkasten raus.
Dann guck mal richtig hin.
An dem Geweih hängt unter dem Saugrohr das Rohr vor zum Thermostat wovon ich sprach. :-)
TomV8
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Re: s6 v8 bj97 kühlwasserverlust zw. motor/getriebe

Beitrag von TomV8 »

Hi,
nicht,das hier Mißverständnisse aufkommen,...das Saugrohr muß runter !!!
Sonst kann man das Rohr nicht rausziehen und neu eindichten.
Es sind NICHT die beiden O-Ringe vom "Geweih" gemeint,das kann drin bleiben !!!!
Um den Schlauch vom Rohr zu lösen,einfach mittels kleinem Schraubendreher vorsichtig anheben und etwas WD40 o.ä. einbringen,dann klappt das schon !
Ich hoffe,die Bilder verdeutlichen das !
Das ist ja dann auch gleich die angeforderte Anleitung :D
Gruß Tom
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Corpus Delicti !
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Vom Thermostaten reingesehen !
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Gereinigt,etwas aufgearbeitet und neu eingedichtet !
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Fertig !
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Re: s6 v8 bj97 kühlwasserverlust zw. motor/getriebe

Beitrag von JUST FOR FUN »

aha,ok.
hat jemand die dichtungsnr. von den saugrohr 2x u. die 1. fürs rohr
u. brauche ich nur eine dichtung fürs rohr ?.... 077121437 !?

was kosten ungefähr die saugrohrdichtungen u. bekommt man die auch woanders
her als bei vag ?
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Beitrag von Acki »

Bypassrohr mit demontiertem Saugrohr ist besser. Wd40 greift den Gummi aber an.
Ich weiß nicht mehr wie ich es gemacht hatte... Rohr nach vorne raus um den Ring zu tauschen... Hmm.
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