5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Hallo
hier möchte ich mal berichten wie man einen Audi 100 NF Fronti ab 88 auf 5-Loch umbaut und was man dazu benötigt.
Vorne wird gebraucht:
2x Bremssattelhalter Audi 80 B4 mit 280x22er Bremse
2x Radlager wie orginal
2x Radnarben Audi 100 C4 (gibts Billig als Nachbau oder gebraucht am Schrott)
1x Satz Bremsbeläge orginal NF passt auch auf die 280er Scheibe
Hinten wird gebraucht.
2x Radlagersatz orginal
2x Bremsscheiben Audi A4 Fronti Bj 95 bis 2000
2x ABS Ring Audi A4 Fronti Bj 95 bis 2000
1x Satz Bremssbeläge orginal
Allgemein:
1 Satz Felgen in 5x112 min 15"
20x Radschrauben
Das ist auch schon alles. Der Umbau ist an einem Tag erledigt.
Es passt alles wunderbar
MfG Stefan
hier möchte ich mal berichten wie man einen Audi 100 NF Fronti ab 88 auf 5-Loch umbaut und was man dazu benötigt.
Vorne wird gebraucht:
2x Bremssattelhalter Audi 80 B4 mit 280x22er Bremse
2x Radlager wie orginal
2x Radnarben Audi 100 C4 (gibts Billig als Nachbau oder gebraucht am Schrott)
1x Satz Bremsbeläge orginal NF passt auch auf die 280er Scheibe
Hinten wird gebraucht.
2x Radlagersatz orginal
2x Bremsscheiben Audi A4 Fronti Bj 95 bis 2000
2x ABS Ring Audi A4 Fronti Bj 95 bis 2000
1x Satz Bremssbeläge orginal
Allgemein:
1 Satz Felgen in 5x112 min 15"
20x Radschrauben
Das ist auch schon alles. Der Umbau ist an einem Tag erledigt.
Es passt alles wunderbar
MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Das ist ja alles gut und schön, aber du hast eine wichtige Sache vergessen, nämlich die vorderen Scheiben
Von welchem Audi nimmste die? B4 geht ja nicht, wegen der höheren Topftiefe.
Audi verkauft.
- Eyk H.-J.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1176
- Registriert: 23.12.2009, 17:34
- Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90
Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut
Zum Transport:
Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........
Audi A8 VFL mit Gasanlage
BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE - Wohnort: 8643* nähe Augsburg
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Die werden wohl vom 2002 A4/8E 1,6 sein. Topftiefe passt.
MFG
MFG
Den sie wissen NICHT, was DA fährt 


- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2871
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Moin,
ach sie an, noch einer ist von alleine drauf gekommen
Ich fahre so schon seit 2006 rum.
Die A4-Bremsscheiben mit integriertem Radlager haben halt die breite Spur wie die späteren Nachfacer. Insofern muss man ggf. bei der Felgenauswahl etwas aufpassen.
Die Scheiben haben die Nummer: 8D0615601B (im Zubehör Rennersortimentsartikel billig!)
Guxt Du http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... h#p1232835
Die 280er Scheibe in Verbindung mit dem Standard Girling 54 Sattel ist im Ursprung die alte "200er" Bremse vor 1986.
Bremsscheiben vorne sind auch nicht soo teuer. Ich habe mir für die diversen Fzg. ein paar Sätze von NK zurück gelegt. Sind dort evtl. noch lieferbar.
Für nen Standard NF z.B. ist die Umrüstung schon eine deutliche Verbesserung in Bezug auf die Bremse. Bei mir war damals entscheidend, dass zum einen der Umbau 200 auch wirklich nach 200er aussehen sollte und nicht nach "GuckmaldahatmalwiederjemandeinfachnurdieFrontumgebaut". Des weiteren hatte ich alle guten Reifen mittlererweile aufgrund anderer Quattros im Fuhrpark überwiegend auf 5-Loch Rädern, sodass der 4-Loch "Außenseiter" genervt hatte.
Grüße
Gerhard
ach sie an, noch einer ist von alleine drauf gekommen
Ich fahre so schon seit 2006 rum.
Die A4-Bremsscheiben mit integriertem Radlager haben halt die breite Spur wie die späteren Nachfacer. Insofern muss man ggf. bei der Felgenauswahl etwas aufpassen.
Die Scheiben haben die Nummer: 8D0615601B (im Zubehör Rennersortimentsartikel billig!)
Guxt Du http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... h#p1232835
Die 280er Scheibe in Verbindung mit dem Standard Girling 54 Sattel ist im Ursprung die alte "200er" Bremse vor 1986.
Bremsscheiben vorne sind auch nicht soo teuer. Ich habe mir für die diversen Fzg. ein paar Sätze von NK zurück gelegt. Sind dort evtl. noch lieferbar.
Für nen Standard NF z.B. ist die Umrüstung schon eine deutliche Verbesserung in Bezug auf die Bremse. Bei mir war damals entscheidend, dass zum einen der Umbau 200 auch wirklich nach 200er aussehen sollte und nicht nach "GuckmaldahatmalwiederjemandeinfachnurdieFrontumgebaut". Des weiteren hatte ich alle guten Reifen mittlererweile aufgrund anderer Quattros im Fuhrpark überwiegend auf 5-Loch Rädern, sodass der 4-Loch "Außenseiter" genervt hatte.
Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
-
audi_gto2000
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 56
- Registriert: 21.11.2005, 09:21
- Wohnort: Raum Stuttgart
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Hallo
Ein Tip mann braucht auch andere Bremsschläuche für den Umbau hat Mich am Samstag eingebremst.
Gruß Karle
Ein Tip mann braucht auch andere Bremsschläuche für den Umbau hat Mich am Samstag eingebremst.
Gruß Karle
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2871
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Moin,audi_gto2000 hat geschrieben:Hallo
Ein Tip mann braucht auch andere Bremsschläuche für den Umbau hat Mich am Samstag eingebremst.
Gruß Karle
Ja die von der 200er bremse vorne. Hinten ist alles wie gehabt.
Lggl
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Nein Bremsschläuche können bleiben und passen so wie es ist 1:1.
MfG Stefan
MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
-
Quertreiber
- Testfahrer

- Beiträge: 117
- Registriert: 04.03.2011, 15:40
- Fuhrpark: Audi 100 2,3 NF quattro Bj.1988 (NFL) (wird gerade restauriert)
Triumph Speed Triple 955i - Wohnort: Nahe Stuttgart
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Ist der Umbau auch beim NF quattro möglich?
mfg
mfg
- Krtek
- Testfahrer

- Beiträge: 213
- Registriert: 01.01.2010, 23:04
- Fuhrpark: Audi 100 2,0E BJ 89 LY7U RT - Alltag, H-Gutachten / Oldtimer
Wartburg 1.3s BJ 90 - Saison / Showcar
Wartburg 1.3s BJ 88 - H-Gutachten / Oldtimer - Wohnort: Dorf in Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Ich habe hinten Trommeln. Vermutlich gab es keine 5 Loch Trommel, oder? Ich hätte so gerne 5 Loch, aber ich befürchte, der Umbau ist für mich eine Nummer zu hoch. Zudem ich hinten ja wahrscheinlich von Trommel auf Scheibe tauschen müsste. Mal sehen, ob sich eine Werkstatt findet, die das bezahlbar umsetzen will. Ist das eigentlich TÜV relevant?
Audi 100 Typ 44 Limo 2,0E | RT | Nullausstatter | H-Gutachten
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Besorg dir doch einfach die Achszapfen von einem mit Scheibenbremse, das is doch keine Hexerei, Schlachter findet man doch wohl
Oder noch einfacher direkt die komplette Achse übernehmen, das spart sogar noch ein paar Schrauben...
Grüße
Mike
Grüße
Mike
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5361
- Registriert: 27.05.2005, 08:45
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
- Kontaktdaten:
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Achszapfen muß nicht getauscht werden, gibt nur einen
Es muß die Trommel demontiert werden, Abschirmblech und das ganze Bremsgedöns montiert werden und fertig.
Ggf. bzw. zu fast 100%iger Wahrscheinlichkeit ist noch der Bremschlauch zum Sattel ein anderer
Es muß die Trommel demontiert werden, Abschirmblech und das ganze Bremsgedöns montiert werden und fertig.
Ggf. bzw. zu fast 100%iger Wahrscheinlichkeit ist noch der Bremschlauch zum Sattel ein anderer
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
- Krtek
- Testfahrer

- Beiträge: 213
- Registriert: 01.01.2010, 23:04
- Fuhrpark: Audi 100 2,0E BJ 89 LY7U RT - Alltag, H-Gutachten / Oldtimer
Wartburg 1.3s BJ 90 - Saison / Showcar
Wartburg 1.3s BJ 88 - H-Gutachten / Oldtimer - Wohnort: Dorf in Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Also wäre es am einfachsten, wenn ich ein 5 Loch 100er auf dem Schrott finde? Oder Stückelung nach oben angegebenen Teilen (Audi 80, A4 usw.)...
Audi 100 Typ 44 Limo 2,0E | RT | Nullausstatter | H-Gutachten
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2255
- Registriert: 17.01.2006, 13:48
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Ich habe bisher erst einmal einen gesehen der hinten Trommeln und 5Loch hatte, das war auf dem Schrottplatz.
Dachte bis dahin auch es hätte es nicht gegeben.
gruß Manu
Dachte bis dahin auch es hätte es nicht gegeben.
gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
- Krtek
- Testfahrer

- Beiträge: 213
- Registriert: 01.01.2010, 23:04
- Fuhrpark: Audi 100 2,0E BJ 89 LY7U RT - Alltag, H-Gutachten / Oldtimer
Wartburg 1.3s BJ 90 - Saison / Showcar
Wartburg 1.3s BJ 88 - H-Gutachten / Oldtimer - Wohnort: Dorf in Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Das bedeutet, den finden und plündern und ich wäre fertig... 
Audi 100 Typ 44 Limo 2,0E | RT | Nullausstatter | H-Gutachten
- inge quattro
- Projektleiter
- Beiträge: 3247
- Registriert: 25.03.2005, 19:26
- Wohnort: bei Landau/Isar
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Servus,
ohne daß ich jetzt lang im www. geschaut hab...
Spurplatten als Lochkreisadapter von 4x108 auf 5x 112mm gibt's nicht zufällig?
Gruß
Thorsten
ohne daß ich jetzt lang im www. geschaut hab...
Spurplatten als Lochkreisadapter von 4x108 auf 5x 112mm gibt's nicht zufällig?
Gruß
Thorsten
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2255
- Registriert: 17.01.2006, 13:48
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Meines wissen gibts sowas nicht... Bzw is das nicht möglich
gruß Manu
gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
- Krtek
- Testfahrer

- Beiträge: 213
- Registriert: 01.01.2010, 23:04
- Fuhrpark: Audi 100 2,0E BJ 89 LY7U RT - Alltag, H-Gutachten / Oldtimer
Wartburg 1.3s BJ 90 - Saison / Showcar
Wartburg 1.3s BJ 88 - H-Gutachten / Oldtimer - Wohnort: Dorf in Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Das einzige, was es gibt sind Adapter von 4/108 auf 5/108. Alle anderen 4 auf 5 Lochkombinationen gehen schon auf dem Papier nicht, da immer mindestens ein Loch des einen Lochkreises eins des anderen tangiert...inge quattro hat geschrieben:Servus,
ohne daß ich jetzt lang im www. geschaut hab...
Spurplatten als Lochkreisadapter von 4x108 auf 5x 112mm gibt's nicht zufällig?
Gruß
Thorsten
Audi 100 Typ 44 Limo 2,0E | RT | Nullausstatter | H-Gutachten
