Kugellager Torsen zu Kardanwelle am Quattrogetriebe

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
dermarkus
Testfahrer
Testfahrer

Kugellager Torsen zu Kardanwelle am Quattrogetriebe

Beitrag von dermarkus »

Da meiner ca. 5 mm radial Spiel am Getriebeausgang zur Kardanwelle hat ist entweder ein oder beide Lager hinter dem Torsen am Flansch defekt.

Es geht um diese Lager Nr 11 und Nr 7

http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... diff_.html

Nr 11 ist wahrscheinlich ein 6206 C3 so wie ich hier rauslesen konnte.

Kann mir dies einer bestätigen ob es dieses Lager ist und sagen welche Bezeichnung Nr 7 definitiv hat, da ich beide gerne tauschen würde da ich noch nicht weis ob nur eines oder beide sich aufgelöst haben.

Es handelt sich um einen 220V, welcher Getriebekennbuchstabe gerade verbaut ist weiß ich nicht, werde es aber noch nachschauen falls es von Bedeutung sein sollte, die sollten aber hinten doch alle gleich sein im und am Torsen oder nicht?
Nein das Bild von mir ist NICHT echt!!! Ist nur ein Avatar!!! So seh ich nicht aus und bin auch nicht böse und kein Knaki!!!
(aufgrund der Nachfrage einiger und der verwirrung derer die mich schon gesehen haben)

Audi 200 Powered by 20V turbo

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

DU BIST EIN MANN FÜR ATU
QuattroHias
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Re: Kugellager Torsen zu Kardanwelle am Quattrogetriebe

Beitrag von QuattroHias »

Servus,
Ich würde das Diff einfach raushauen und mit den Lagern dann zum Teilehändler marschieren.
Bei solchen Aktionen grundsätzlich ALLE Lager und Dichtungen tauschen...

Gruß Matthias
Audi 200 20V Quattro(zu verkaufen)
Audi 100 Sport Quattro NF (Aufbaugeschichte fürn Bruder)
Audi Coupe Quattro Typ85 20VT (Aufbaugeschichte)
etliche weitere Coupes Typ81 (Teilespender oder irgendwann Aufbaugeschichten ;)
Audi S4 Avant V8 MTM+LPG (Alltagswagen)
dermarkus
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von dermarkus »

Da die Bühne aber nicht unter Umständen paar Tage blockiert werden kann, kann ich es so nicht machen, sonst wäre das Teil schon längst draussen, wenn ich die möglichkeit gehabt hätte.
Nein das Bild von mir ist NICHT echt!!! Ist nur ein Avatar!!! So seh ich nicht aus und bin auch nicht böse und kein Knaki!!!
(aufgrund der Nachfrage einiger und der verwirrung derer die mich schon gesehen haben)

DU BIST EIN MANN FÜR ATU
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

Nummer 7 hat folgende Abemssungen 50X80X16
Nummer 11 hat folgende Abemssungen 30X62X16

ohne gewähr
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
dermarkus
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von dermarkus »

Danke dir vielmals, 6206 entspricht auch dem 30 x 62 x 16, müsste also passen.

Ansonsten falls einer sich definitiv sicher ist dass diese Lager nicht passen, dann bitte unbedingt reinschreiben sonst weiß ich erst wenn ich alles draußen hab dass es nicht passt.

DU BIST EIN MANN FÜR ATU
dermarkus
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von dermarkus »

So arbeit erledigt.

Die größen der Kugellager sind wie oben angegeben. Das eine ist ein 6206 das andere ein 6010. Der Simmering ist 40 x 52 x 9 Elring Nr: 094.358

Bei mir sah alles folgendermaßen aus, der Lagerkäfig hat sich aufgelöst und im Getriebe verteilt, einiges war an der Magnetschraube vom Differential und den Rest bekam ich mit einem Magnetstab und viel Spülen heraus.

Bild

Teilzerlegt sieht alles folgendermaßen aus:

Bild

Das helle unten am Getriebegehäuse sind Schleifspuren vom Torsen, Schleifspuren waren aber rundherum da.

Bild

Da ich nicht sicher war ob noch andere Lager mit drauf gegangen sind und ob die genannten definitiv passen hab ich es mal "eben" in der Garage erledigt, dauert dann aber demenstprechend etwas länger wenn man alles alleine im liegen macht.

Bild

Zu erwähnen sei noch, dass der Simemring keinen Anschlag hat und nicht bis ans Lager hineingetrieben werden sollte sondern mit der Kante möglichst abschließen sollte.
Eine Presse wird für die Lager nicht benötigt.

DU BIST EIN MANN FÜR ATU
Antworten