Erfahrungen mit Van Wezel Kotflügel ??

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
quattrolaui78
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 114
Registriert: 02.08.2010, 15:45
Fuhrpark: Audi 100 Turbo Quattro VFL Weiß Ez.05/87
Opel Astra Coupe 2.2 DTI Ez.10/2004.........der Zuverlässige.....
Wohnort: Dillingen a.d. Donau

Erfahrungen mit Van Wezel Kotflügel ??

Beitrag von quattrolaui78 »

Hallo Gemeinde,

benötige einen neuen Kotflügel rechts für meinen 100er TQ VFL. Bin nun auf einen Anbieter gestoßen der neue von der Firma Van Wezel anbietet. Hat jemand Erfahrungen damit? Passgenauigkeit? Verarbeitung?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruss Lars
AlexS
Parkwächter
Parkwächter
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2012, 12:41
Fuhrpark: Audi 100 LS Automatik 8/71 mit erst 12635km !!
Audi 100 Turbo Quattro 6/88 mit erst 60340km !!

Re: Erfahrungen mit Van Wezel Kotflügel ??

Beitrag von AlexS »

Servus Lars,

die "Van Wezel" -Dinger habe ich hier liegen. Der linke Kotflügel ist an der oberen Kante um satte 2cm zu kurz (kein Abschluß mit der vorderen Motorhaubenkante möglich) der andere Koti ist so in sich verdreht, dass man ihn regelrecht an entsprechender Stelle auftrennen müßte und ein Stück Blech einsetzen müßte, dass man überhaupt Land sieht bei der Montage. Da meine original Kotflügel an den bekannten Stellen (untere Endspitze und am Radlauf) Rost angesetzt haben und ich Vorhabe meinen TQ komplett zu lackieren, habe ich nach etwas rostfreien, neuen gesucht. Was ich da von diversen Zubehörlieferanten geliefert bekommen habe war wirklich unter aller S... Nach dem letzten Fehlschlag mit Van Wezel gibt es meiner Meinung nach nur eine wirkliche Option: Nach guten originalen Ausschau halten, die dann sandstrahlen, evtl. spritzverzinken wenn möglich und lackieren. Nur so hat man wieder Kotflügel, die auch passen und vermutlich die nächsten 20 Jahre halten werden. Das Zubehör-Kotflügel einen Tick mehr angepasst werden müssen/sollen als Originale war schon immer so. Aber was ich da alles gesehen habe..... und ich habe sie alle mir bekannten Lieferanten probiert (Hubert Schlieckmann,Klokkerholm, "BestPrice" und wie sie alle heißen).

Darum unbedingt mein Tip an Dich : Suche Dir halbwegs gute und v.a. originale Kotflügel und investiere die Zeit lieber in deren Herrichten !!


Schöne Grüße ;)


Alex
Benutzeravatar
quattrolaui78
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 114
Registriert: 02.08.2010, 15:45
Fuhrpark: Audi 100 Turbo Quattro VFL Weiß Ez.05/87
Opel Astra Coupe 2.2 DTI Ez.10/2004.........der Zuverlässige.....
Wohnort: Dillingen a.d. Donau

Re: Erfahrungen mit Van Wezel Kotflügel ??

Beitrag von quattrolaui78 »

Hey Alex,

sowas hab ich mir schon gedacht. Danke für die ausführliche Berichterstattung, dann werde ich mich mal auf die Suche begeben!

Gruss Lars
Benutzeravatar
Morti
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1507
Registriert: 15.10.2007, 23:00

Re: Erfahrungen mit Van Wezel Kotflügel ??

Beitrag von Morti »

Ich hab in der alten Karosseriewerkstatt viel mit den Van Wezel gearbeitet, das Sortiment ist zwar recht groß und die Teile günstig, hab quer durchs Sortiment Kotis, Repbleche für Schweller hintere Radläuft usw. usw. verbaut.
Eins kann ich dir sagen, es passte NIE wie ein Originalteil. Bei Kotis z.B. müssen meist die Schraublöcher aufgefeilt werden, mit 5-Kilohammer und Holz angepasst werden, manchmal auch improvisiert werden, und wenn alles nichts hilft passt man die gute Seite an die nicht so gute an, dass es nicht sofort auffällt.
Also mein Exchef hat meist von Van Wezel bestellt wenn es runtergekommene Karren waren und so kostengünstig wie möglich instand gesetzt werden sollte.
An deiner Stelle würde ich bei einem originalen die Roststellen strahlen lassen und einen neuen Lackaufbau verpassen.

Gruß Karsten
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
Benutzeravatar
RRNV
Entwickler
Beiträge: 619
Registriert: 23.11.2008, 17:28
Wohnort: minden

Re: Erfahrungen mit Van Wezel Kotflügel ??

Beitrag von RRNV »

Jetzt bin ich neugierig komme ursprünglich kurz vor Cina die fahrzeuge würden in China noch vor kurzem produziert
ich frage meinen Onkel nach ob er was findet brauche auch zwei für meinen 20v
gruss edgar
Quertreiber
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 117
Registriert: 04.03.2011, 15:40
Fuhrpark: Audi 100 2,3 NF quattro Bj.1988 (NFL) (wird gerade restauriert)
Triumph Speed Triple 955i
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: Erfahrungen mit Van Wezel Kotflügel ??

Beitrag von Quertreiber »

Da bin ich ja froh, dass ich mir die nicht gekauft habe. Meine Kotis waren unten auch schon recht angefressen, obwohl von der Außenseite kaum sichtbar.

Habe mir hier Originale im guten Zustand besorgt, etwas entrostet und die Stellen mit Epoxy versiegelt, Dellen gespachtelt und lackiert, fertig :)
noidem
Entwickler
Beiträge: 755
Registriert: 13.10.2013, 20:13
Fuhrpark: Alltag:
VW Passat 3C Variant 2,0TDI (CR) Bj. 2009, 1:200 2Taktöl

Sommer:
Audi 100, Bj 1988, 2,3E Quattro.

Aufbau:
Audi 200 Bj 1989 Turbo Quattro 1B

Re: Erfahrungen mit Van Wezel Kotflügel ??

Beitrag von noidem »

Kann man die nicht aus Vhina von den nachbau Audi 100 welche bekommen?
Kann man nicht zur Not das Stück Blech am alten Koti unterhalb der unteren Zierleiste raustrennen und ein neues Blech sauber einschweißen und dann lackieren lassen?
Antworten