KI A6 C4 Avant ABC Bj. 95

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
mischel
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi100 2.3E Bj. 90 Avant
Fronti - Schalter - "Mannschaften - einfach - einfarbig - oliv"

Passat B4 Variant

KI A6 C4 Avant ABC Bj. 95

Beitrag von mischel »

Hallo,

mein "neues" Auto hält immer wieder neue Überraschungen bereit:

Ich bin dabei, das "Original-KI" gegen eines mit Zusatzinstrumenten auszutauschen. Der Umbau der Zusatz-Instrumente
(Uhr raus und Öldruck rein) war etwas tricky, aber hat geklappt.

Beim Ausbau des Original-KI fand ich hinter dem KI liegend und abgeschnitten/abgerissen ein Birnchen mit Kabelfarbe
blau/rt und weiß/gelb. Die zugehörigen Kabel hab' ich auch gefunden. Das Birnla angeschlossen und siehe da - es brennt.
Immer. Dauerhaft. Wenn die Zündung ein ist. Wenn der Motor läuft. Immer halt...

Weiß jemand, wofür das Birnchen ist? Der Birnchenhalter neben den Zusatzinstrumenten weist keine Spuren auf, wo das
Birnchen mal dringewesen sein könnte.

Weiterhin blinkt die Bremskontrolleuchte im neuen KI dauerhaft. Im alten KI war an dieser Stelle kein Birnchen. Wahrscheinlich/Vielleicht
haben es die Vorbesitzer entfernt/entfernen (lassen). Weiß jemand, wofür das Kontrollämpchen genau ist? Ich hab leider keine
Bedienungsanleitung für das Fahrzeug (gibt's sowas irgendwo als Download?). Auch der Etzold ist da nicht so richtig präzise,
bzw. das oben beschriebene Birnchen ist gar nicht in den Schaltplänen enthalten.

Da leider im neuen KI der km-Stand nicht aus dem Fahrzeug übernommen wird, bau ich morgen noch den Tacho aus dem alten in
das "neue" KI um und hoffe, daß ich dann den richtigen km-Stand wieder habe. Hoffentlich paßt das alles plug&pray...

Vielleicht kriege ich die beiden Birnchen ja in den Griff... Schee wär's scho.

Wie schaut es beim A6 C4 ABC Bj. 95 eigentlich mit dem Karosserie-Verzinken aus? Der Meine hat an recht unüblichen Stellen Rost
(Fahrertür vorne unten und oberhalb der Plastikleisten, Heckklappe oben, Unterboden hinten unterhalb des Kofferraumes ...).
Ist der nicht verzinkt? Sowas kenn' ich von meinem Typ44 Avant NF Bj. 90 nicht.

Ein Auto mit einem dermaßen massiven Wartungsstau ist mir noch nicht untergekommen. Aber jetzt hab' ich ihn halt...

Servus
Danke für die Aufmerksamkeit und noch schöne Feiertage allen Daheimgebliebenen.
der Michael
aus Franken
--------------------------- Wie man's macht, is 's nix. -----------------------------
inge quattro
Projektleiter

Re: KI A6 C4 Avant ABC Bj. 95

Beitrag von inge quattro »

Servus,

evtl. Airbag- Kontrollampe.
Wurde vom Vorbesitzer das Airbaglenkrad gegen eines ohne Luftsack getauscht und daher des Birnla wegoptimiert..?

Gruß
Thorsten
mischel
Testfahrer
Testfahrer

Passat B4 Variant

Beitrag von mischel »

Hallo,

danke für die turboschnelle Antwort.

Das hätte ich noch einfügen können in meine Anfrage:

Die Airbag-Leuchte funktioniert. Sie geht nach etwa 1 Sekunde aus. Weiter ist in diesem Lampen-Träger
noch die Blinker-Kontrolleuchte für die Anhängerkupplung, die auch funktioniert.

Das Lenkrad ist das Originale.

Wenn es eine Sicherheitsgurt-Warnung wäre, müßte doch von den Gurtschlössern wenigstens ein einziges Kabel weggehen. Oder
sehe ich das nicht richtig? Hat dieses A6-Modell bei jemandem hier so eine Leuchte?

Ich weiß sonst nicht, was das sein könnte.

Trotzdem erstmal vielen Dank und noch frohe Ostern.
der Michael
aus Frankien
--------------------------- Wie man's macht, is 's nix. -----------------------------
inge quattro
Projektleiter

Beitrag von inge quattro »

Dann wäre da noch die Motor- Check- Lampe.
Hast mal ausgelesen, bzw. ist dein Fehlerspeicher leer?

Gruß
Thorsten
(der Franke im Niederbayrischen Exil :wink: ?
StefanR.
Projektleiter

Beitrag von StefanR. »

Der KM -Stand wird nicht mit dem Tacho übernommen. Der muss programmiert werden im Chip auf der Platine.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
mischel
Testfahrer
Testfahrer

Passat B4 Variant

Beitrag von mischel »

Sch.....
Antworten