8,5 x 19 et 45 auf 100 Sport???

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Blackwater

8,5 x 19 et 45 auf 100 Sport???

Beitrag von Blackwater »

Hallo zusammen,

ich möchte im Laufe der nächsten Monate meinen 100 Sport Fronti NF auf Vordermann bringen. Also zum Lacker um mal ordentlich aufbereitet zu werden, ggf, beilackieren, neue Stoßfänger und Stoßleisten (Vorganger hatte mal alles silber lackiert und ich dann Mattschwarz drüber, sieht mittlerweile grausam aus), versch. Verschleißteile erneuern, neues Fahrwerk und Felgen. Auspuff muss ich mal sehen, gibts mittlerweile was in Edelstahl, oder muss ich selbst was bauen?

Aber kommen wir zu meinem Anliegen. Ich hab Felgen gefunden, die glaube ich richtig super aussehen werden. Und zwar Keskin KT 15.

http://www.ebay.de/itm/121312980096?ssP ... 1423.l2649

Meine Frage ist jetzt, ob unter den Sport 8,5 x 19 et 45 mit 225/35 passen. Beim 20V ist das ja soweit ich weiß kein Problem, aber der hat glaube ich größere Radläufe?!

Beim Fahrwerk bin ich noch nicht sicher, eigentlich 40/30 aber mit 19ern wäre wohl 50/40 besser? Ich hätte die Felgen gern in 19 Zoll weil so das Design am besten zur Geltung kommt.

Alternativ gibts die auch in 8 x 18 (dann mit 225/40). Was passt denn mit welchem Fahrwerk und ggf. schmalen Distanzen ohne zu bördeln oder zu ziehen? Oder passt das gar nicht?

Danke schon mal für eure Antworten und Anregungen!

Liebe Grüße

OIli
1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Re: 8,5 x 19 et 45 auf 100 Sport???

Beitrag von 1TTDI »

Bei meinem Sport passen 235/45R17 problemlos drunter. Allerdings mit ET35 und 10mm Distanzscheiben.
Hinten ginge es auch ohne, weil da beim Fronti noch viel Platz nach innen ist. Nur vorne wird es mit den Spurstangenköpfen eng ohne Spurplatten. Bei 20mm Distanzscheiben kann beim lenken schon mal der Reifen an der Innenverkleidung schleifen.
Also hinten ginge evtl. noch mehr, aber vorne ist wohl 235mm Breite ein gutes Maß um noch in alle Richtungen Luft zu haben (teilweise haben einzelne Reifenmarken nämlich ziemliche Toleranzen bei den Größen)

Bei der ET45 müßtest du also wahrscheinlich dickere Distanzscheiben nehmen (oder hab ich da einen Denkfehler?, aber 225er Breite sollte beim Sport passen.

Also 18Zoll würde ich als fahrbares Maximum ansehen. Selbst mit 17Zoll merkt man schon gegenüber den originalen 15Zoll, das er härter abrollt. Bei 45er Höhe bei 17Zoll aber noch akzeptabel. Mit 40er Höhe bei 18Zoll wäre meine Schmerzgrenze erreicht.
Kommt natürlich auch darauf an, wie du deinen Sporti nutzt. Für ab und an mal ne Runde fahren mag 19Zoll und tieferlegen gehen, als Alltagsauto wäre größer als 18Zoll und dann noch tieferlegen ein absolutes nogo.
Vor allem auch mal daran denken, das tieferlegen und wenig Gummi der sowieso schon weichen Karosserie auf Dauer sicher nicht gut tun. Alles was Räder und Federn/Fahrwerk nicht abfedern können, müssen Lager und Karosserie abfangen. Und unsere Typ44 sind nicht gerade stabile Komfortwunder!!!

Die Felgen sehen aber ganz gut aus. Bei der Farbe müßte man es mal live sehen. Hängt sicher auch von der Autofarbe ab, wie es passt. Vorher auf alle Fälle abklären, ob du überhaupt ne Freigabe für die Felgen bekommst. Evtl. mal das Gutachten vom Händler mailen lassen und damit zum TÜV fahren.
UFlO
Projektleiter
Fuhrpark: Ehemals:
100 Sport TQ | 200 20V Avant |
200 10V Turbo-Aut. US | V8 D1

Aktuell:
VW Golf 3 |C124 230E | W124 500E |
Plymouth Roadrunner 1969

Beitrag von UFlO »

Blackwater hat geschrieben:Meine Frage ist jetzt, ob unter den Sport 8,5 x 19 et 45 mit 225/35 passen. Beim 20V ist das ja soweit ich weiß kein Problem, aber der hat glaube ich größere Radläufe?!
Hallo Olli,

wenn dein Sport Bj. 90 ist, dann sind die Radlaufradien wie beim 200 20V. Hinten sind sie sowieso immer gleich, nur vorne gibt es einen Unterschied bei früheren Modellen !.
1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Beitrag von 1TTDI »

Wieder was gelernt. :)
Bei den letzten Modellen wurden scheinbar eh alle noch alle in den Ragalen vorhandenen Reste verbaut.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die Räder vorne so tief einfedern, das sie am Innenkotflügel schleifen. Wenns bei mir knapp wurde, dann nach innen an den Spurstangenköpfen oder nach aussen beim einlenken vorne und hinten an den unteren Kanten der Innenverkleidung.
Da mein Sport aber von 1990 ist, werden wohl die breiteren 20V Kotflügel verbaut sein. Wie groß ist denn der Unterschied. Gehen die nur weiter nach außen oder sind die auch höher ausgeschnitten?
Mein rechter vorderer Kotflügel wurde vor etlichen Jahren ersetzt und sieht etwas anders aus, als der originale linke. Er ist irgendwie höher ausgeschnitten, aber auch weniger ausgeformt, als der linke. Sieht man aber nur, wenn man es weiß.

Da der Sport von Blackwater lt. Signatur auch von 1990 ist, sollte es auch bei ihm passen.
Blackwater

Beitrag von Blackwater »

Hallo Jungs,

danke schon mal für euren Input. Mein Sport ist tatsächlich ein 90er, also sollten die 19er ja passen. Aber den Hinweis mit dem mangelden Komfort und der Verwindung der Karossrie nehm ich schon ernst.

Mal sehen , entweder kommen die Felgen in 8 x 18, oder die V 8 Felgen in 8 x 16 mit 225 / 50. Dann selbstverständlich mit goldenem Stern! :-)

Ist aber nicht so einfach, an bezahlbare dran zu kommen.

Ich werde mal die nächsten Wochen abwarten. Ich überlege mir eine A8 4,2 LPG zuzulegen. Da würde es erstmal vorgehen, einen ordentlichen zu finden und dann ggf. noch das ein oder andre zu machen. 20 Zöller zum Beispiel! :-)

Liebe Grüße

Olli
Kai 20"
Entwicklungsleiter

Beitrag von Kai 20" »

Hi,

Beim 100er Sport könnte es gehen. Beim 220V und V8 würde es passen aber von der Traglast reicht es dort nicht würde ich behaupten. Die Reifen gibt's nur mit 88er Index. beim 220V reicht das glaube ich nicht an der VA. Beim V8 sowieso nicht. :D

Also sei froh das es um einen 100er Sport geht 8)
MfG Kai

Meine Autos:
Audi 200 20V Limo Bj.89
Audi 200 20V Avant Bj.90
Porsche 928 S2
Audi Cabrio TDI (LY1T) EZ 6/99

Einige V8 3,6 Ersatzteilträger... Wenn Teile benötigt werden einfach PN!
Antworten