Zündkennfelder von diversen Motore
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
matze
- Projektleiter
Re: Zündkennfelder von diversen Motore
Mal wieder was neues..
S2 3B Zündung
Gruß Matze
S2 3B Zündung
Gruß Matze
- Dateianhänge
-
S2-Zündung.pdf- (4.77 KiB) 355-mal heruntergeladen
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
-
Maschy1
Vielleicht sollte man an dieser Stelle anfangen die Kennfelder und Ausgangsgrößen etwas genauer zu beschreiben.
Mac-11 u. Mac-12 (27C64)
Hex- Editor:
01. - 16. Zeile, 0000-00F0 = Zündkennfeld Superbenzin (Hexwert entspricht dem Zündwinkel, Bezugsmarke v.OT 62° = 00 hexwert)
17. - 32. Zeile, 0100-01F0 = Zündkennfeld Normalbenzin
33. Zeile, 0200 = Hexwerte für Luftdruck im Zündkennfeld (200kpa/255 mal Dezimalwert = absoluter Luftdruck)
34. Zeile, 0210 = Hexwerte für Drehzahl im Zündkennfeld (6750 U/min / 255 mal 6750 U/min / 16 = Dezimalwert für Drehzahl)
35. Zeile, 0220 = ?
36. Zeile, 0230 = Fuel cut max Wert für Ladedruck in Abhänigkeit von Drehzahl
Die anderen Zeilen hab ich noch nicht erfasst, daher bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Ich finde man sollte die jeden Daten zugänglich machen!
MfG Guido
Mac-11 u. Mac-12 (27C64)
Hex- Editor:
01. - 16. Zeile, 0000-00F0 = Zündkennfeld Superbenzin (Hexwert entspricht dem Zündwinkel, Bezugsmarke v.OT 62° = 00 hexwert)
17. - 32. Zeile, 0100-01F0 = Zündkennfeld Normalbenzin
33. Zeile, 0200 = Hexwerte für Luftdruck im Zündkennfeld (200kpa/255 mal Dezimalwert = absoluter Luftdruck)
34. Zeile, 0210 = Hexwerte für Drehzahl im Zündkennfeld (6750 U/min / 255 mal 6750 U/min / 16 = Dezimalwert für Drehzahl)
35. Zeile, 0220 = ?
36. Zeile, 0230 = Fuel cut max Wert für Ladedruck in Abhänigkeit von Drehzahl
Die anderen Zeilen hab ich noch nicht erfasst, daher bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Ich finde man sollte die jeden Daten zugänglich machen!
MfG Guido
-
matze
- Projektleiter
bei der Drehzahl ist ein Fehler, denke nur Tippfehler hier im post...
die sachen die du jetzt gefunden hast hab ich ja in klarsicht schon veröffentlicht, gibt im netzt dazu auch einige infos diesbezüglich
viel erfolg noch.
Gruß Matze
die sachen die du jetzt gefunden hast hab ich ja in klarsicht schon veröffentlicht, gibt im netzt dazu auch einige infos diesbezüglich
viel erfolg noch.
Gruß Matze
-
Maschy1
OK!
Was mich noch wuschig macht ist die Frage, was bedeuten die anderen Zeilen!
Mir ist schon klar, dass irgend wann an irgend einer Stelle das Programm anfängt und logischer Weise am Anfang die Variabelen stehen!
Aber die Variabelen zu interpretieren ist das Problem!
Chiptunen heißt nicht, ein neus Programm schreiben, sondern die Variablen zu beeiflussen, damit das Programm entsprechend abläuft!
Was mich brennend interessiert ist wo die Zeile steht, zwecks Anreicherung Ladedruck bzw. Bescheunigungsanreicherung! (einen klassischen Kraftstoffdruckregler gibt es bei der K- Jetronic nicht)
Mithilfe erwünscht! Also kein Klugscheißen!
Was mich noch wuschig macht ist die Frage, was bedeuten die anderen Zeilen!
Mir ist schon klar, dass irgend wann an irgend einer Stelle das Programm anfängt und logischer Weise am Anfang die Variabelen stehen!
Aber die Variabelen zu interpretieren ist das Problem!
Chiptunen heißt nicht, ein neus Programm schreiben, sondern die Variablen zu beeiflussen, damit das Programm entsprechend abläuft!
Was mich brennend interessiert ist wo die Zeile steht, zwecks Anreicherung Ladedruck bzw. Bescheunigungsanreicherung! (einen klassischen Kraftstoffdruckregler gibt es bei der K- Jetronic nicht)
Mithilfe erwünscht! Also kein Klugscheißen!

-
Maschy1
Hier noch einen Link: http://forums.audiworld.com/showthread.php?p=19042552
In der Hex-Zeile 0400 sieht es so aus, als ob es sich um den Overboost handelt, wobei die ersten 8 Bytes das Drehzahlband (X-Achse) grob darstellen und
die weiteren 8 Bytes die Ladedruckwerte (Y-Achse) darstellen.
Im Bild sieht man die originale Ladedruckkurve (blau) und die tuning- Kurve (rot).
Hatte keine lust, das Bild noch weiter zu bearbeiten

In der Hex-Zeile 0400 sieht es so aus, als ob es sich um den Overboost handelt, wobei die ersten 8 Bytes das Drehzahlband (X-Achse) grob darstellen und
die weiteren 8 Bytes die Ladedruckwerte (Y-Achse) darstellen.
Im Bild sieht man die originale Ladedruckkurve (blau) und die tuning- Kurve (rot).
Hatte keine lust, das Bild noch weiter zu bearbeiten
-
Maschy1
Hmm...
Schade! Ich hätte gehofft, dass mich der eine oder Andere unterstützt.
Da ich meine MC3 (Motronic) wieder auf K-Jetronic umbaue (TÜV lässt grüßen), möchte ich gerne wenn ich fertig bin nicht mit 165PS rumgondeln.
Trotzdem werde ich alle meine Erkenntnisse hier veröffendlichen.
Schade! Ich hätte gehofft, dass mich der eine oder Andere unterstützt.
Da ich meine MC3 (Motronic) wieder auf K-Jetronic umbaue (TÜV lässt grüßen), möchte ich gerne wenn ich fertig bin nicht mit 165PS rumgondeln.
Trotzdem werde ich alle meine Erkenntnisse hier veröffendlichen.
-
matze
- Projektleiter
ist aber kein overboost kennfeld da oben... der MC hat keinen elektrisch geregelten overboost...
ein paar zeilen ist nochmal ein Drehzahl/Druck Kennfeld... aber nur halb so groß.....
da wird sich auch kein andere aktiv beteiligen denk ich mal, es müsste aber 1-2 leute noch im Forum geben die das wissen sollten .... werden schon irhe gründe haben
gruß Matze
ein paar zeilen ist nochmal ein Drehzahl/Druck Kennfeld... aber nur halb so groß.....
da wird sich auch kein andere aktiv beteiligen denk ich mal, es müsste aber 1-2 leute noch im Forum geben die das wissen sollten .... werden schon irhe gründe haben
gruß Matze
-
Maschy1
Naja, kein Overboost? Wenn dann Overboost light, laut SSP110 ist eine Ladedruckkennlinie beschrieben.
Was die eins zwei drei Leute angeht, die können mir mal die Füße...
Ich finde es schon erstaunlich, dass es immer noch Leute gibt, die auf ihrem, teilweise geklautem, Wissen sitzen und hoffen noch einer armen Sau das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich und vielleicht auch andere wollen genau von diesen "Leuten" unabhänig sein, natürlich setzt dieses Thema eine gwisse Vorkenntnis in der Programmiertechnik sowie Regelungstechnik voraus,
aber dennoch sollte man dieses alte Wissen in unserer Audi- Gemeinde teilen. Nicht jeder hat die Möglichkeit, mal ebend zum nächsten Freak zu fahren um seinen Motor abstimmen zu lassen.
Wer bei mir aus der Umgebung kommt, den helfe ich so gut wie ich kann!

Was die eins zwei drei Leute angeht, die können mir mal die Füße...
Ich finde es schon erstaunlich, dass es immer noch Leute gibt, die auf ihrem, teilweise geklautem, Wissen sitzen und hoffen noch einer armen Sau das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich und vielleicht auch andere wollen genau von diesen "Leuten" unabhänig sein, natürlich setzt dieses Thema eine gwisse Vorkenntnis in der Programmiertechnik sowie Regelungstechnik voraus,
aber dennoch sollte man dieses alte Wissen in unserer Audi- Gemeinde teilen. Nicht jeder hat die Möglichkeit, mal ebend zum nächsten Freak zu fahren um seinen Motor abstimmen zu lassen.
Wer bei mir aus der Umgebung kommt, den helfe ich so gut wie ich kann!
Nicht so geheimnisvoll Matze!matze hat geschrieben:ein paar zeilen ist nochmal ein Drehzahl/Druck Kennfeld... aber nur halb so groß.....
-
Maschy1
So! Dienstag kann ich ein paar Probeläufe machen, dann ist die Kjet wieder drinne.
Und dann werde ich ja sehen, hören und spühren, wofür die eine oder andere Zeile im Prorgramm steht.
Breitbandlamndasonde fährt dann auch mit!
Für dieses Jahr ist der 10V Turbo noch für mich angesagt und im neuem Jahr geht es mit dem 20V Turbo weiter (wird auch veröffendlicht)!
Das ist der Ist- Zustand.

Und dann muss der 10V auch nicht mehr aus dem kleinen Loch des 24'er Lader scheißen! Dann macht die Dichtung zwischen Turbo und Hosenrohr wieder Sinn.

Und dann werde ich ja sehen, hören und spühren, wofür die eine oder andere Zeile im Prorgramm steht.
Breitbandlamndasonde fährt dann auch mit!
Für dieses Jahr ist der 10V Turbo noch für mich angesagt und im neuem Jahr geht es mit dem 20V Turbo weiter (wird auch veröffendlicht)!
Das ist der Ist- Zustand.
Und dann muss der 10V auch nicht mehr aus dem kleinen Loch des 24'er Lader scheißen! Dann macht die Dichtung zwischen Turbo und Hosenrohr wieder Sinn.
-
matze
- Projektleiter
wie gesagt einen overboost hat der MC nicht, was du in der ssp siehst ist die elektronische ladedruckregelung (den verlauf) ist aber kein overboost haben nur die einzelzünder AAN,ABY,ADU im Kennfeld hinterlegt....
schau mal drei zeilen weiter.... da ist ein Drehzahl/Druckkennfeld noch...
und solltest dich mal mit der checksumme vertraut machen...
ich hab mein wissen auch selbst erarbeitet und das ist nun mein know how,
Gruß Matze
schau mal drei zeilen weiter.... da ist ein Drehzahl/Druckkennfeld noch...
und solltest dich mal mit der checksumme vertraut machen...
ich hab mein wissen auch selbst erarbeitet und das ist nun mein know how,
Gruß Matze
-
steftn
mhm, die Frage ist was in diesem ROM alles hinterlegt ist, steckt da auch Programmcode drin oder nur Parameter (Kennfelder)?Maschy1 hat geschrieben: Die anderen Zeilen hab ich noch nicht erfasst, daher bin ich für jeden Hinweis dankbar.
gruß
-
matze
- Projektleiter
steckt auch der programmcode drinnen....
gruß Matze
gruß Matze
-
Jesey
Hallo,
ich lese seit langer Zeit hier im Forum mit. Habe mich nun angemeldet um dieses interessante Thema "Zündkennfelder" mit voran zu bringen. Ich habe mein Audi Cabrio Bj.1992 mit 5 Zylinder "NG" Motor von der KE_Jetronik erlöst und vor 4 Jahren auf Megasquirt 2 umgebaut. Seit vorigen Jahr auf die Megasquirt 3 wegen der Vollsequenziellen Einspritzung. Funktioniert soweit alles ganz gut.
Ich habe das originale Zündkennfeld soweit es möglich aus dem SSP von Audi abgetippt und fahre damit. Nach langer Suche im Netz habe ich die originalen und getunten Zündkennfelder des 2,3 Liter Motors gefunden, allerdings nur als Datei´n wie sie in die ROM geschrieben werden die dann in die Zündsteuergeräte eingebaut werden können.
Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien zu extrahieren um sie als Tables für ein Zündkennfeld zu nutzen?
Gruß Jesey
ich lese seit langer Zeit hier im Forum mit. Habe mich nun angemeldet um dieses interessante Thema "Zündkennfelder" mit voran zu bringen. Ich habe mein Audi Cabrio Bj.1992 mit 5 Zylinder "NG" Motor von der KE_Jetronik erlöst und vor 4 Jahren auf Megasquirt 2 umgebaut. Seit vorigen Jahr auf die Megasquirt 3 wegen der Vollsequenziellen Einspritzung. Funktioniert soweit alles ganz gut.
Ich habe das originale Zündkennfeld soweit es möglich aus dem SSP von Audi abgetippt und fahre damit. Nach langer Suche im Netz habe ich die originalen und getunten Zündkennfelder des 2,3 Liter Motors gefunden, allerdings nur als Datei´n wie sie in die ROM geschrieben werden die dann in die Zündsteuergeräte eingebaut werden können.
Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien zu extrahieren um sie als Tables für ein Zündkennfeld zu nutzen?
Gruß Jesey
-
matze
- Projektleiter
jipp das geht...
Gruß Matze
Gruß Matze
-
Acki
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
Nein geht eher schlecht. Andere load Grundlage.
-
matze
- Projektleiter
Möglich ist es aber nixht so einfach..
Gruß
Gruß
-
Jesey
Dann würde ich diese Dateien euch mal per PN schicken, oder kann ich die hochladen und hier verlinken? Würde mich sehr freuen wenn wir aus diesen Dateien brauchbare Kennfelder extrahieren könnten, wo jeder hier was davon hat.
Ich habe insgesamt über 10MB an Daten für Kennfelder für Audi, BMW,Fiat, Nissan, Opel und VW.
Jesey
Ich habe insgesamt über 10MB an Daten für Kennfelder für Audi, BMW,Fiat, Nissan, Opel und VW.
Jesey
-
Acki
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
Die Load beruht auf theoretischer Einspritzzeit für Lambda 1.
-
Jesey
Das schaut wohl eher schlecht aus? Ist in den Dateien nix zu entnehmen was nach einem Zündkennfeld aussieht?
Das Zündkennfeld von einen anderen 5 Zylinder NF, 7A, NG, hat wohl auch niemand was ich zur Grundlage machen könnte?
Jesey
Das Zündkennfeld von einen anderen 5 Zylinder NF, 7A, NG, hat wohl auch niemand was ich zur Grundlage machen könnte?
Jesey