Buchankündigung: Audi V8 Typenmonographie

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Bastian Preindl
Entwickler
Buchankündigung: Audi V8 Typenmonographie

Beitrag von Bastian Preindl »

Liebe Freunde des Typ 44,

nachdem ihr mich in den letzten 10 Jahren vor allem als Audi 200 20V Fahrer kennengelernt habt, dem ihr stets kompetent und hilfsbereit zur Seite gestanden habt, wenn's wieder einmal Probleme gab, möchte ich nun auch einmal etwas zurückgeben. Jeder macht halt das, was er am besten kann, und das Schreiben lag mir immer schon - und dass ich ein glühender V8-Fan bin (seit inzwischen fast 12 Jahren), wird auch dem einen oder anderen bekannt sein. So habe ich mir nun endlich meinen Traum verwirklicht und das erste umfassende Buch zum Audi V8 und der Geschichte des Aufstiegs der Marke Audi in den Premiumsektor geschrieben und verlegt. Dass es so lange dauern würde, bis es dann tatsächlich fertig ist, hatte ich mir anfangs natürlich nicht gedacht - bereits vor über vier Jahren habe ich mit dem Projekt begonnen.

In dieser Zeit habe ich in Kooperation mit Audi Tradition intensiv an der detaillierten Aufarbeitung der Geschichte des Audi V8 D1(1) (1988-1994) sowie dessen Technik, Vermarktung, Modellvarianten und Motorsporterfolgen gearbeitet. Neben meiner eigenen Sammlung von mehreren hundert Artikeln, Unterlagen und Schriftstücken und neben zahlreichen Informationen aus den internen Archiven von Audi bekam ich auch die einmalige Gelegenheit, mit insgesamt mehr als 60 Zeitzeugen, vom Montageleiter bis zum Vorstandsvorsitzenden, zu sprechen und deren Erinnerungen in das Buch mit einfließen zu lassen. Überdies konnte ich zahlreiche Illustrationen und Fotographien aus der Entwicklungszeit, der Erprobung, der Vermarktung, aber auch dem Rennsport und den Werbekampagnen ausgraben, welche bisher nie gezeigt wurden. Durch die vielen Anekdoten und die engen Verknüpfungen mit anderen damaligen Projekten ist das Buch somit nicht nur für V8-Besitzer lesenswert, sondern eine großartige Lektüre für jeden Audi-Fan und Automobil-Interessierten.

Ich freue mich wirklich, dass es nun endlich in Kürze soweit ist, dass das Buch im Handel erscheint und hoffe, dass es euch genausoviel Freude beim Lesen bereitet wie es mir beim Recherchieren und Schreiben gemacht hat. Bestellen kann man es bereits, bspw. bei Amazon oder beim Verlag direkt (Delius Klasing), es wird aber auch im gut sortierten Buchhandel aufliegen. Der Erscheinungstermin ist der 10. April 2014.

lG

Bastian

http://www.delius-klasing.de/buecher/Au ... 79136.html
http://www.amazon.de/Audi-V8-Neuer-Ober ... ds=Audi+V8
Dateianhänge
Buchcover
Buchcover
heiner u.s.k.
Entwickler

Re: Buchankündigung: Audi V8 Typenmonographie

Beitrag von heiner u.s.k. »

Servus,
klingt ja interessant. Gratuliere unbekannterweise schonmal vorab zur Veröffentlichung.
Da könnte ja mal was anderes als sonst im Osternest liegen.
Viel Erfolg!
Gruß
heiner
Gruß heiner
Man kommt immer zuerst ins Gespräch und dann ins Gerede.

Audi 100 CD, Bj.´84, zermattsilber-metallic, KZ (der Japan-Heimkehrer)
Audi Avant S2, Bj.´94, kristallsilber-metallic, ABY (der Ingolstädter)
(beide aus erster Hand)
tobi200
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von tobi200 »

Servus,

auch von mir ein ganz großes Lob für dein Durchhaltevermögen so ein Werk auf die Beine zu stellen. Der Audi V8 - ich darf selbst einen mein Eigen nennen -ist ein elegantes wie erstklassig verarbeitetes Fahrzeug. Tja, was Piech in die Hand nimmt bzw. nahm...
Das Buch ist auf jeden Fall schon beschlossene Sache.

Gruß,
Tobias
Audi 200 5E Typ 43, Bj. '81
Audi 200 turbo quattro exclusiv, Bj. '87
Audi V8 4.2, Bj. '92
jogi44q
Entwicklungsleiter

Beitrag von jogi44q »

Hallo Bastian,

die Leseprobe macht Lust auf mehr, wird wohl auch bei mir ein "Oster-Hasi" :wink:
Gruß Jörg
200-20V
Abteilungsleiter

Beitrag von 200-20V »

Glückwunsch zum V8-Buch :!:
Ich werde mir das V8 Buch auch zulegen, da in unserer Familie der "kleine" V8 gefahren wurde :wink:

Gruß Axel.

PS:Wie wäre es mit einem Buch, speziell für den 200 20V :idea:
Bastian Preindl
Entwickler

200-20V hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Buch, speziell für den 200 20V :idea:
Der Audi 200 wird eigentlich schon ausführlich im Audi 100 Buch behandelt - schlussendlich ist er ja ein echter Typ 44 und insofern nicht eigenständig. Keine Frage, das Auto ist absolut genial, aber schlussendlich unterscheidet er sich von einem 10V oder von einem Audi 100 nicht übermäßig. Das Auffälligste daran ist die Maschine, insofern wäre es spannender, sich mit dem Thema der Motorenentwicklung, speziell der Entwicklung von High-End-Motoren, intensiver zu widmen. Einen Anfang macht eh das V8-Buch, welches die Entwicklung der Maschine und auch deren Technik bis ins Detail behandelt. Vielleicht juckt es ja jemanden in den Fingern - ich für meinen Teil bin mittelfristig glücklich :-)
Franck
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Franck »

Bastian,
das ist eine superstarke Sache. Ich freue mich schon auf den Erscheinungstermin. Im V8-Forum habe ich bisher noch nichts darüber gehört, oder habe ich es überlesen ?
:?:
Grüße
Franck
Bastian Preindl
Entwickler

Franck hat geschrieben: Im V8-Forum habe ich bisher noch nichts darüber gehört, oder habe ich es überlesen ?
:?:
Grüße
Franck
Hi,

du musst es überlesen haben, aber man sieht den Thread nur, wenn man angemeldet ist:

http://www.audiv8.com/forum/showthreade ... ed&sb=5&o=

Das war vielleicht nicht ganz geschickt von mir ;-)

vlG

Bastian
Audi 200 20V Avant
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 AAR 1990 Limo
Audi 100 C4 AAR 1992 Avant Quattro
Audi 100 C4 AAR 1993 Avant
Audi 200 C2 WC 1980
Audi 200 Avant C3 3B 1991
Audi Cabrio NG 2 1993
Audi Coupe NG1 1992
Audi Coupe Quattro KV 1986
Audi A6 C4 AAH 1996 Limo
diverse C4 Schlachter

Beitrag von Audi 200 20V Avant »

Freue mich auch schon drauf, hab es heute in der Buchhandlung vorbestellt
die wussten noch gar nichts davon, das es das Buch geben wird :mrgreen:
Gruß Carsten :)

Bild
StefanR.
Projektleiter

Beitrag von StefanR. »

Habe es auch grade vorbestellt. Bin schon voll heiß drauf. Allein die Leseprobe ist was wert. Sowas sollte es öfter geben bzw. Ein Bildband von mit besonderen Modellen Prototypen usw.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
steewax
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 quattro 20v Avant grau, Golf 3 VR6, Audi S5 Cabrio B8

Beitrag von steewax »

Ich finds super. Kann es auch kaum erwarten :).
Andre H.
Entwicklungsleiter

Beitrag von Andre H. »

Hallo Bastian!

Habe das Buch bereits bei Bekanntgabe der Erscheinung im hiesigen Buchladen bestellt.
Die nächsten Tage werden schlimmer als damals in der Vorweihnachtszeit :D
Hoffentlich führt mich die Lektüre nicht doch noch in Versuchung...
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
cristofer
Entwickler
Fuhrpark: Audi 100 2.0E tornado
Audi 200 20V lago metallic
Audi V8 3.6 perlmuttweiss

AW: Buchankündigung: Audi V8 Typenmonographie

Beitrag von cristofer »

Hallo,
das liest sich wirklich extrem gut!
Mein grösstes Lob für die Leseprobe in Text und Bild.
Ich glaube wenn ich mir dieses Buch kaufe werde ich nicht mehr anders können.... als mir noch einen D11 zuzulegen.... :D
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Heute gekauft - meine neue Bettlektüre...
IMG_20141024_152554.jpg

Gruss,
Michael
Antworten