Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Avant100 Bj 90 2,3L
Das hört sich an wie ein Bremsplatten, also Reifen gewechselt, aber das Geräusch ( Beifahrerseite) war nicht weg. Radlager war auch nicht lose
Was kann/soll ich noch überprüfen?
Hallo,
- Federbein: mal nachschauen ob eine Feder gebrochen ist und das abgebrochene Teil im Federteller "scheppert"
- Batterie: (sofern im Wasserkasten) nachschauen, ob die Halterung der Batterie auch wirklich fest ist
- Kurvenstabilistator: Durchführungen im Querlenker nachschauen - oftmals sind die Gummipuffer "platt" und es berühren sich Metall der großen Tellerscheibe und Metall vom Querlenkerauge)
- Aggregateträger an Karosserie
- Querlenker an Aggregateträger
- Spurstangenköpfe an Achsschenkel (Am Lenkrad Wackeln (lassen) und mit der Hand den Spurstangenkopf umfassen -> muss Spielfrei sein.
Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Mal die Faltenbälge rad- und getriebeseitig nachsehen. Oder auch die Radkastenabdeckungen könnten durch den Fahrtwind ins flattern kommen wenn Befestigungsschrauben fehlen. Bremsverhalten einwandfrei ? Ist das Geräusch raddrehzahlabhängig ? Bremsscheibe hat Seitenschlag ? Bremsbeläge ok ?
Noch ein Hinweis: Hast Du etwa beifahrerseitig die Bremsscheibe raus gehabt ? Wenn ja, reinige mal die Anlageflächen Radnabe/Bremsscheibe und baue sie dann um 90 ° versetzt wieder ein. Vorher markieren.
Könnte sein, dass sie durch Dreck u. Rost einen kleinen Seitenschlag hat.
Ich hoffe ich darf mich hier mal dranhängen da bei mir auch ein Knacken beim Hin-und Herlenken merkbar ist. Nach den Tipps aus Beitrag 2 vom Stefan kommen eigentlich nur die Spurstangenköpfe in Frage.
Nun gibt es laut KFZteile24 anscheinend 3 verschiedene Varianten M14, M16 und M18. Könnte mir jemand von euch sagen welche ich benötige? Meine Fahrgestellnummer ist die WAUZZZ44ZKN085521 / TSN:393 / 2.3E, Fronti, BJ89.
Und welche Marke soll ich nehmen Febi, Meyle oder kann man auch ein No-Name für 5Euro nehmen?
Ich muss hier jetzt nochmal nachfragen. Heute hatte ich die Regierung mal gebeten das Lenkrad hin- und her zu drehen um zu lokalisieren woher das Geräusch nun kommt. Die Spurstangenköpfe kann ich wohl ausschließen die bewegen sich geräuschlos hin und her.
Das Knacken kommt aus Richtung Lenkgetriebe, wenn ich die Lenkstangen nach unten drücke hört das Geräusch auf, da ist irgendwo Spiel drinnen, was kann das sein?
Das Knacken kommt aus Richtung Lenkgetriebe, wenn ich die Lenkstangen nach unten drücke hört das Geräusch auf, da ist irgendwo Spiel drinnen, was kann das sein?
Danke für die Hilfe.
... zwischen Zahnstange und Zahnrad gibt es ein mehr oder weniger großes "Spiel" (Fachausdruck: "Lose")
welches auch recht starke Geräusche machen kann. Bei einigen Lenkgetriben kann man da minimal nachstellen - allerdings sehr behutsam, da das Lenkgetriebe immer noch leichtgängig (wegen Eigenrückstellung) bleiben muss.
Ich hatte aber bei der letzten HU eine lose Schraube am Schlitten des Lenkgetriebes - also dort wo die Spurstangen mit dem Halteblech an der Kolbenstange des Lenkgetriebes befestigt werden.
Schau mal nach, ob die Sicherungsbleche noch original und fest sind. Ggf. die Blechsicherung etwas freilegen und die Anzugsdrehmomente der Schrauben überprüfen.
Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS