Da ich hier in der Suche nichts gefunden habe, wollte ich mal kurz n kleines HowTo zur Umrüstung der Typ44 GRA auf das neuere 12polige STG mit den Teilenummern 4B0 bzw 4D0 907 035 geben. Ich hoffe, dass es noch keine Anleitung hier dazu gibt.
Falls noch nicht bekannt: Die neueren 4B0/4D0 STG haben den Vorteil, dass man über die AUFN-Taste die Geschwindigkeit schrittweise erhöhen kann.
Teileliste:
Steuergerät 4D0 907 305: Lenkstockschalter (nicht unbedingt notwendig, alter GRA-LSS geht auch): Flachkontaktgehäuse 443 972 523 A: 10x Juniortimer Kontakt 2,8mm: Mein Umbau:
Da mein MC keine GRA ab Werk hatte (jedoch komplette Verkabelung), habe ich mir schon vor Ewigkeiten eine vom C4 geschossen, allerdings mit nem 4A0 STG ohne Schrittweise Geschwindigkeitserhöhung. Ich wollte jedoch die Geschwindigkeitserhöhung durch die AUFN-Taste und habe mir daher ein 4D0 907 305 besorgt (Hella 5GA 004 397-16). Da der C4 LSS von Durchmesser her nicht auf die Typ44 Lenksäule passt, habe ich einfach den GRA-/Blinkerhebel ausgebaut und in den Typ44 LSS integriert. Geht mit etwas Fummelei und passt 1:1.
Umbauanleitung:
Weil ich Originalzustand und Rückbaufähigkeit schätze, habe ich mir ein Adapterkabel gebaut. Dazu habe ich den neuen Stecker eingepinnt und die Kabel mit 4,8mm Flachsteckern in den Typ44 GRA Stecker gesteckt. Dabei musste jedoch bei mir ein Kabel am alten Stecker entfernt und in den neuen Stecker gepinnt werden. Warum? Das bl/rt Kabel an Pin 1 des alten Steuergerätes verbindet den LSS-Ein und den gemeinsamen Anschluss der Pumpe. Bei mir waren dort 2 Kabel angeschlossen. Dies funktioiniert mit dem neuen STG nicht. Hier die Anleitung bzw. Adaptierung vom alten auf den neuen Stecker zum Anschluss als Excel Liste:
Bitte die Fußnoten beachten!
Nachdem alles angeschlossen war, kam der Funktionstest. Fazit: Nix ging!
Falls bei Euch die GRA plötzlich nicht mehr geht, hört mal auf das Klacken des Relais im GRA STG. Bei Betätigung von FIX oder AUFN bei über 40km/h sollte es hörbar klicken. wenn nicht, nochmal die Pins überprüfen und notfalls das STG nachlöten.
Viel Spaß beim Nachbauen!
Gruß
Frank