Magnetventil
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- mauschel
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- Fuhrpark: Audi 200 quattro MC 1 Bj.88
Audi 100 NF Bj.90 Sport 2
Audi 90 quattro Sport 20v Bj.88
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Magnetventil
Moin!
Da ich grad am Verzweifeln bin mit der Renovierung meines 200er MC und die Ersatzteilversorgung mehr als besch.. ist,wollte ich mal fragen ob mir jemand genaue Auskunft über ein Entfallenes Magnetventil geben könnte! Ich müsste Wissen wozu dieses Drecksding gut ist und ob ich irgend ne Ersatzlösung nehmen könnte!
Die Teilenummer wäre 034 906 283 B . Ich hab keine Ahnung wozu das Ding das ist und was es macht!
Angepisste Grüsse
Dominik
Da ich grad am Verzweifeln bin mit der Renovierung meines 200er MC und die Ersatzteilversorgung mehr als besch.. ist,wollte ich mal fragen ob mir jemand genaue Auskunft über ein Entfallenes Magnetventil geben könnte! Ich müsste Wissen wozu dieses Drecksding gut ist und ob ich irgend ne Ersatzlösung nehmen könnte!
Die Teilenummer wäre 034 906 283 B . Ich hab keine Ahnung wozu das Ding das ist und was es macht!
Angepisste Grüsse
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200Q MC1 Bj.88/ 100 Sport NF Bj.90/ 90Q Sport 7A Bj.88/ A6Q AEL Bj.96/ Coupe Q Bj.90
"Man sollte nicht ab und zu Allrad fahren,sondern immer Audi 200 quattro"
Kein Diesel ist Illegal!
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-
Fischfinger
Re: Magnetventil
Mahlzeit Mauschel!
Das Motorsteuergerät regelt über die Öffnungszeit des Magnetventils für Ladedruckbegrenzung N75 die Höhe des Ladedrucks. Für die Regelung wird aus Ladedruck im Verdichtergehäuse und dem Atmosphärendruck (Umgebungsdruck) ein Steuerdruck erzeugt.
Dieser Steuerdruck wirkt gegen die Federkraft im Ladedruckregelventil (Druckdose) und öffnet oder schließt die Waste-Gate-Klappe im Turbolader.
Im stromlosen Zustand ist das Magnetventil N75 geschlossen und der Ladedruck wirkt direkt auf die Druckdose. Das Ladedruckregelventil öffnet bereits bei geringem Ladedruck.
Bei Ausfall der Regelung wird somit der maximale Ladedruck auf einen Grundladedruck (mechanischer Ladedruck) begrenzt.
Ist der Bypass geschlossen, steigt der Ladedruck. Im unteren Drehzahlbereich liefert der Turbolader somit den für ein hohes Drehmoment notwendigen Ladedruck bzw. die entsprechende Luftmenge.
Sobald der Ladedruck den berechneten Ladedruck erreicht hat, öffnet der Bypass und eine bestimmte Menge an Abgas wird an der Turbine vorbeigeleitet. Die Turboladerdrehzahl nimmt ab und damit auch der Ladedruck.
Man kann das N75 relativ einfach auf Funktion testen in dem man den Innenwiderstand misst. Hierzu muss der Stecker abgezogen und ein Multimeter angeschlossen werden!
Der SOLLWERT des Innenwiderstand liegt zwischen 25...35 OHM! Wird der SOLLWERT nicht erreicht muss das N75 ausgetauscht werden.
Gruss Matthias
Das Motorsteuergerät regelt über die Öffnungszeit des Magnetventils für Ladedruckbegrenzung N75 die Höhe des Ladedrucks. Für die Regelung wird aus Ladedruck im Verdichtergehäuse und dem Atmosphärendruck (Umgebungsdruck) ein Steuerdruck erzeugt.
Dieser Steuerdruck wirkt gegen die Federkraft im Ladedruckregelventil (Druckdose) und öffnet oder schließt die Waste-Gate-Klappe im Turbolader.
Im stromlosen Zustand ist das Magnetventil N75 geschlossen und der Ladedruck wirkt direkt auf die Druckdose. Das Ladedruckregelventil öffnet bereits bei geringem Ladedruck.
Bei Ausfall der Regelung wird somit der maximale Ladedruck auf einen Grundladedruck (mechanischer Ladedruck) begrenzt.
Ist der Bypass geschlossen, steigt der Ladedruck. Im unteren Drehzahlbereich liefert der Turbolader somit den für ein hohes Drehmoment notwendigen Ladedruck bzw. die entsprechende Luftmenge.
Sobald der Ladedruck den berechneten Ladedruck erreicht hat, öffnet der Bypass und eine bestimmte Menge an Abgas wird an der Turbine vorbeigeleitet. Die Turboladerdrehzahl nimmt ab und damit auch der Ladedruck.
Man kann das N75 relativ einfach auf Funktion testen in dem man den Innenwiderstand misst. Hierzu muss der Stecker abgezogen und ein Multimeter angeschlossen werden!
Der SOLLWERT des Innenwiderstand liegt zwischen 25...35 OHM! Wird der SOLLWERT nicht erreicht muss das N75 ausgetauscht werden.
Gruss Matthias
- mauschel
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Re: Magnetventil
Danke Matthias!
Mein Problem liegt darin,das beim entfernen eines der beiden Schläche eine Plastiknase abgebrochen ist!
Daher benötige ich Ersatz! Bei Audi natürlich EOE....
Gruß Dominik
Mein Problem liegt darin,das beim entfernen eines der beiden Schläche eine Plastiknase abgebrochen ist!
Daher benötige ich Ersatz! Bei Audi natürlich EOE....
Gruß Dominik
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Re: Magnetventil
Das hat keinen Buchstaben. Bei der angegebenen Nummer handelt es sich um das Taktventil für den Aktivkohlebehälter (bis FIN J 200001, glaube ich)Fischfinger hat geschrieben:...Magnetventils für Ladedruckbegrenzung N75 ...
Vermutlich dutzendweise bei Schlachtungen mitsamt dem Aktivkohlefilter entsorgt, hab ich selber auch blöderweise gemacht
- mauschel
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Re: Magnetventil
Niemand ne Ahnung ob ich das Gefahrlos gegen ein anderes ersetzen kann?????
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Re: Magnetventil
Du kannst es damit versuchen :klick mich - Auktionshaus link - ArtikelNr. 110688150876
Das ist das selbe Ventil ab J 200001, in der Form geändert, aber mit gleicher Funktion. Da es nur Benzindämpfe durch den Filter schickt, passt das technisch zu 95+x %, und der Stecker müsste auch passen.
Für die Befestigung mußt du dir halt was einfallen lassen.
Das ist das selbe Ventil ab J 200001, in der Form geändert, aber mit gleicher Funktion. Da es nur Benzindämpfe durch den Filter schickt, passt das technisch zu 95+x %, und der Stecker müsste auch passen.
Für die Befestigung mußt du dir halt was einfallen lassen.
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MikeA8 79
Re: Magnetventil
Habe gerade mein Magnetventil getestet und weiter oben wird geschrieben das er einen Sollwert von 25-35 Ohm haben soll und meiner hat 43 Ohm, ist das in Ordnung oder ist er vielleicht defekt?