Kaltstartproblem Tankfülle
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- Literschwein
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Kaltstartproblem Tankfülle
Je voller mein Tank ist, desto besser springt mein 20V an.
ist der Tank so gut wie leer, muss ich immer mehrmals starten lassen, bis er endgültig läuft.
erst kommt er immer ein bischen und geht dann wieder aus.
beim nächsten versuch läuft er dann immer ein wenig länger und geht dann wieder aus.
ist der tank halb voll oder voller bleibt er nach den ersten oder zweiten startversuch schon am laufen.
woran könnte das liegen?
ist der Tank so gut wie leer, muss ich immer mehrmals starten lassen, bis er endgültig läuft.
erst kommt er immer ein bischen und geht dann wieder aus.
beim nächsten versuch läuft er dann immer ein wenig länger und geht dann wieder aus.
ist der tank halb voll oder voller bleibt er nach den ersten oder zweiten startversuch schon am laufen.
woran könnte das liegen?
MfGG.
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Re: Kaltstartproblem Tankfülle
Hi , hat der ne vorförderpumpe im Tank? Dann könnte die daran schuld sein, so kenn ichs von meinem Scirocco!
Gruss 5-ender
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Re: Kaltstartproblem Tankfülle
ich habe es schon probiert die kraftstoffpumpe per relaisüberbrückung vor dem starten laufen zu lassen,
dass in jeden fall genug kraftstoff beim startvorgang an den zylindern ist. aber ohne erfolg.
dass in jeden fall genug kraftstoff beim startvorgang an den zylindern ist. aber ohne erfolg.
MfGG.
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Re: Kaltstartproblem Tankfülle
Ist die Tankentlüftung ok?
Öffne mal den Einfüllstutzen bevor Du startest - zischt es da?
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Re: Kaltstartproblem Tankfülle
muss es vor dem starten zischen?BAUM4477 hat geschrieben:Ist die Tankentlüftung ok?
Öffne mal den Einfüllstutzen bevor Du startest - zischt es da?
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Re: Kaltstartproblem Tankfülle
Servus,
nein, sollte möglichst wenig zischen. Wenn die Entlüftung / Zwangsbelüftung defekt ist, dann kommt keine Luft in den Tank.
Folge: Die Pumpe muß gegen den sich bildenden Unterdruck arbeiten, d.h. es kommt nicht genug Sprit vorn an.
Wenn man dann den Tankdeckel öffnet, dann wird wieder Luft eingesaugt und es ist ein Stückchen lang wieder alles gut.
Kunststofftanks ziehen sich bei sowas sogar zusammen.
Test, wie schon geschrieben: Zischprüfung
oder mit offenem Tankdeckel starten.
VG
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nein, sollte möglichst wenig zischen. Wenn die Entlüftung / Zwangsbelüftung defekt ist, dann kommt keine Luft in den Tank.
Folge: Die Pumpe muß gegen den sich bildenden Unterdruck arbeiten, d.h. es kommt nicht genug Sprit vorn an.
Wenn man dann den Tankdeckel öffnet, dann wird wieder Luft eingesaugt und es ist ein Stückchen lang wieder alles gut.
Kunststofftanks ziehen sich bei sowas sogar zusammen.
Test, wie schon geschrieben: Zischprüfung
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Re: Kaltstartproblem Tankfülle
wie wäre die fachmännische reparatur?
oder soll ich den tankdeckel immer offen lassen?
oder soll ich den tankdeckel immer offen lassen?
MfGG.
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Re: Kaltstartproblem Tankfülle
Tankdeckel tauschen, falls es daran liegt. Aber erstmal probieren, obs das ist.
Ist ja nur eine von diversen Ursachen.
VG
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Ist ja nur eine von diversen Ursachen.
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Re: Kaltstartproblem Tankfülle
Aber nicht selten, ich hab das an zwei Autos. Meine (unfachmännische) Lösung: Tank mindestens halb voll, und wenn es mal doch weniger ist, von Hand belüften, also Deckel aufmachen.BAUM4477 hat geschrieben:Ist ja nur eine von diversen Ursachen.
Ein wirklich deutliches Zischen hört man aber erst, wenn die Nadel weniger als 1/4 anzeigt. Zum Testen am besten bis auf Reserve fahren.
Aber geht die Entlüftung nicht über einen kleinen Schlauch?
Re: Kaltstartproblem Tankfülle
Wegen der Belüftung bin ich jetzt nicht ganz sicher. Ein Schlauch geht vor zum AKF. Ist aber die Entlüftung.
Dann geht glaube ich ein Schlauch zum Einfüllstutzen, zur Entlüftung beim Tanken.
Belüftet wird m.W.n. durch den Deckel. Aber 100% sicher bin ich wie gesagt nicht.
VG
BAUM4477
Dann geht glaube ich ein Schlauch zum Einfüllstutzen, zur Entlüftung beim Tanken.
Belüftet wird m.W.n. durch den Deckel. Aber 100% sicher bin ich wie gesagt nicht.
VG
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Re: Kaltstartproblem Tankfülle
also ein zischen gab es heute früh nicht beim öffnen, dafür das alte lied, dass er nach und nach länger lief.
MfGG.
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Re: Kaltstartproblem Tankfülle
Na dann wissen wir ja jetzt zumindest, daß die Tankbelüftung i.O. ist.
Hmmm: Kaltstart, Temperaturfühler, Pumpe, Pumpenrelais, Benzinfilter, Rückschlagventil, tropfende ESD, sind alles Dinge, die zu ähnlichem Startverhalten führen. Nur eben nicht tankfüllungsabhängig...
Was fällt einem dazu noch ein...
Muß da nochmal nachdenken.
Fehlerspeicher ist leer?
Spontan würde ich jetzt mal an der Leitung zum Benzinfilter die Fördermenge bei fast leerem und bei vollem Tank messen und vergleichen.
VG
BAUM4477
Hmmm: Kaltstart, Temperaturfühler, Pumpe, Pumpenrelais, Benzinfilter, Rückschlagventil, tropfende ESD, sind alles Dinge, die zu ähnlichem Startverhalten führen. Nur eben nicht tankfüllungsabhängig...
Was fällt einem dazu noch ein...
Fehlerspeicher ist leer?
Spontan würde ich jetzt mal an der Leitung zum Benzinfilter die Fördermenge bei fast leerem und bei vollem Tank messen und vergleichen.
VG
BAUM4477
Re: Kaltstartproblem Tankfülle
Wilde spekulation:
Eventuell ist das sieb unter der spritpumpe verstopft, und je niedriger der tankfüllstand ist, desto langsamer sickert das benzin zur pumpe nach, entsprechend ist der kraftstoffdruck zu niedrig damit der motor vernünftig läuft, und wenn er langsam warm wird greift dann die lambdaregelung und fettet entsprechend an?
Wie dem auch sei - es kann meiner meinung nach nur an einem problem mit dem tank oder der spritpumpe liegen, der rest vom motor kriegt doch vom tankfüllstand garnix mit.
Gruß
Eventuell ist das sieb unter der spritpumpe verstopft, und je niedriger der tankfüllstand ist, desto langsamer sickert das benzin zur pumpe nach, entsprechend ist der kraftstoffdruck zu niedrig damit der motor vernünftig läuft, und wenn er langsam warm wird greift dann die lambdaregelung und fettet entsprechend an?
Wie dem auch sei - es kann meiner meinung nach nur an einem problem mit dem tank oder der spritpumpe liegen, der rest vom motor kriegt doch vom tankfüllstand garnix mit.
Gruß
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Rastafari
Re: Kaltstartproblem Tankfülle
Gleiches Problem habe ich am A8.
Mein Vorbesitzer hatte mal die Pumpe defekt und hat sie blind wieder eingebaut, dabei muss die Pumpe mit einem Rüssel in ein Rohr geführt werden. Ich habe das korrigiert und festgestellt, dass er dabei ein Stück von dem Kunststoffrohr abgebrochen hat, ich denke dort wird sich meiner jetzt Luftziehen, wenn der Tank halb Leer ist.
Schwierig ist das bei uns auch wegen den Tankhälften, diese müssen ja miteinander verbunden werden. Der A8 hat da ein seltsames System, welches man mit wenig Aufwand umbauen kann, ich such das mal in der FAQ.
Aber wie gesagt, habe das gleiche Verhalten! Tankanzeige unter halb voll muss ich morgends 2-3 mal starten!
Mein Vorbesitzer hatte mal die Pumpe defekt und hat sie blind wieder eingebaut, dabei muss die Pumpe mit einem Rüssel in ein Rohr geführt werden. Ich habe das korrigiert und festgestellt, dass er dabei ein Stück von dem Kunststoffrohr abgebrochen hat, ich denke dort wird sich meiner jetzt Luftziehen, wenn der Tank halb Leer ist.
Schwierig ist das bei uns auch wegen den Tankhälften, diese müssen ja miteinander verbunden werden. Der A8 hat da ein seltsames System, welches man mit wenig Aufwand umbauen kann, ich such das mal in der FAQ.
Aber wie gesagt, habe das gleiche Verhalten! Tankanzeige unter halb voll muss ich morgends 2-3 mal starten!
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Re: Kaltstartproblem Tankfülle
das doofe ist ja, wenn ich die kraftstoffpumpe überbrücke und vorher 10 sekunden laufen lasse,
so dass in jeden fall sprit vorn ankommt,
verhält er sich genauso, wie wenn ich das nicht mache.
deshalb versteh ich ja auch nicht, warum er mit weniger sprit im tank schlechter anspringt als mit mehr.
den temperaturfühler G62 habe ich auch schon gewechselt, das brachte aber auch keine änderung,
da er nachgemessen im toleranzbereich lag.
das LLRV geht auch, getestet habe ich es bei laufenden motor, beim anstecken/abstecken des anschlusssteckers
spürte man richtig wie sich das ventil bewegte
so dass in jeden fall sprit vorn ankommt,
verhält er sich genauso, wie wenn ich das nicht mache.
deshalb versteh ich ja auch nicht, warum er mit weniger sprit im tank schlechter anspringt als mit mehr.
den temperaturfühler G62 habe ich auch schon gewechselt, das brachte aber auch keine änderung,
da er nachgemessen im toleranzbereich lag.
das LLRV geht auch, getestet habe ich es bei laufenden motor, beim anstecken/abstecken des anschlusssteckers
spürte man richtig wie sich das ventil bewegte
MfGG.
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Re: Kaltstartproblem Tankfülle
Servus,Literschwein hat geschrieben:das doofe ist ja, wenn ich die kraftstoffpumpe überbrücke und vorher 10 sekunden laufen lasse,
so dass in jeden fall sprit vorn ankommt,
verhält er sich genauso, wie wenn ich das nicht mache.
deshalb versteh ich ja auch nicht, warum er mit weniger sprit im tank schlechter anspringt als mit mehr.
"wenn" er dir ab einem gewissen Füllstand Luft in die Leitung saugt, ist es doch Wurscht wie lange du die Pumpe vorher am laufen hattest...
Gruß
Thorsten
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Re: Kaltstartproblem Tankfülle
stimmt, aber dann dürfte er ja im normalbetrieb nicht normal laufen oder?
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Re: Kaltstartproblem Tankfülle
Jaein,
wenn, das "Leck" groß genug ist, um dir im Stand den Druck vom Druckspeicher zu nehmen und Luft ins System zu lassen, aber dennoch klein genug ist, daß dir bei der Fahrt die Pumpe das kaschiert...
Ist jetzt alles nur Theorie, du wirst nicht drum rum kommen, den Tankgeber, die Pumpe & Co. mal auszubauen und anzuschauen...
Gruß
Thorsten
wenn, das "Leck" groß genug ist, um dir im Stand den Druck vom Druckspeicher zu nehmen und Luft ins System zu lassen, aber dennoch klein genug ist, daß dir bei der Fahrt die Pumpe das kaschiert...
Ist jetzt alles nur Theorie, du wirst nicht drum rum kommen, den Tankgeber, die Pumpe & Co. mal auszubauen und anzuschauen...
Gruß
Thorsten
Re: Kaltstartproblem Tankfülle
Moin,
Und wenn der Benzindruck ab nem gewissen füllstand - aus welchem grund auch immer - absinkt, dann läuft der Kahn eben erst normal, wenn die Lambdaregelung den Spritmangel ausbügelt. Und das passiert erst ab ner gewissen Motortemperatur.
Tausch die Spritpumpe doch einfach mal aus. In der Bucht gibts die für 35€ von JP Group ( http://www.ebay.de/itm/15058-KRAFTSTOFF ... 3cce9158c9 ) ..
Alles andere ist jetzt eh nurnoch stochern im dunkeln!
Gruß
Und wenn der Benzindruck ab nem gewissen füllstand - aus welchem grund auch immer - absinkt, dann läuft der Kahn eben erst normal, wenn die Lambdaregelung den Spritmangel ausbügelt. Und das passiert erst ab ner gewissen Motortemperatur.
Tausch die Spritpumpe doch einfach mal aus. In der Bucht gibts die für 35€ von JP Group ( http://www.ebay.de/itm/15058-KRAFTSTOFF ... 3cce9158c9 ) ..
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Re: Kaltstartproblem Tankfülle
so bin wieder in D nach 2 Wochen Urlaub auf Boa Vista und echten, gefühlten 30°C bei lauem Lüftchen am Strand.
es liegt definitiv am sprit, habe mal mit bremsenreiniger gestartet,
da kam er sofort und ging auch wieder bei bremsenreinigermangel aus.
ich muss mal prüfen, wie schnell benzindruck in der kraftstoffleiste entsteht.
weil es ja nur an der richtigen menge kraftstoff scheitert.
es liegt definitiv am sprit, habe mal mit bremsenreiniger gestartet,
da kam er sofort und ging auch wieder bei bremsenreinigermangel aus.
ich muss mal prüfen, wie schnell benzindruck in der kraftstoffleiste entsteht.
weil es ja nur an der richtigen menge kraftstoff scheitert.
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Re: Kaltstartproblem Tankfülle
neuster stand:
ich habe vor dem starten die lochschraube an der benzinleiste gelockert.
beim überbrücken des benzinpumpenrelais spritzte sofort der kraftstoff heraus.
ich habe vor dem starten die lochschraube an der benzinleiste gelockert.
beim überbrücken des benzinpumpenrelais spritzte sofort der kraftstoff heraus.
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Re: Kaltstartproblem Tankfülle
wo sitzt der druckspeicher oder das rückschlagventil für den kraftstoff?
ist es das teil was außen am tank siztz?
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Re: Kaltstartproblem Tankfülle
es ist gelöst, es war die benzinpumpe.
haben die 20V aber nicht eigentlich die dünne drinnen?
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Re: Kaltstartproblem Tankfülle
Na dann Glückwunsch zur fortan ruckelfreien Fahrt. Hat ja lange gedauert, aber nun ist hoffenlich gut.
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Re: Kaltstartproblem Tankfülle
BAUM4477 hat geschrieben:Na dann Glückwunsch zur fortan ruckelfreien Fahrt. Hat ja lange gedauert, aber nun ist hoffenlich gut.
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ja vor allem hat mich das ja schon seit 2-3 jahren gestört.
aber nie so extrem weil ich ja auf gas fuhr.
nur wurde es jetzt halt immer extremer.
heut früh war das starten balsam in meiner seele, seit jahren sprang er beim ersten umdrehen an.
ist schon wahnsinn was man mit ner billigen benzinpumpe für 35€ alles so beheben kann.
MfGG.
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Re: Kaltstartproblem Tankfülle
Geniesse es, mit einer 35-Euro-Pumpe wird die Freude nicht lange anhalten ....Literschwein hat geschrieben:ist schon wahnsinn was man mit ner billigen benzinpumpe für 35€ alles so beheben kann.![]()
Re: Kaltstartproblem Tankfülle
Und das weisst du woher...?Geniesse es, mit einer 35-Euro-Pumpe wird die Freude nicht lange anhalten ....
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Re: Kaltstartproblem Tankfülle
die freude ist schon wieder hin, altes problem heute früh und gestern nachmittag nach der arbeit,
die gleich leier wie sonst. mehrmals durchdrehen dann kam er erst.
ich könnt kotzen.
ich muss nochmal schauen, als ich am we die pumpe gewechselt hatte,
habe ich vor den start die benzinpumpe manuell pumpen lassen,
dann sprang er sofort an.
so wie es scheint hält er den druck nicht oder so...
und die inkontinenz im kühlsystem kommt noch dazu.
die gleich leier wie sonst. mehrmals durchdrehen dann kam er erst.
ich könnt kotzen.
ich muss nochmal schauen, als ich am we die pumpe gewechselt hatte,
habe ich vor den start die benzinpumpe manuell pumpen lassen,
dann sprang er sofort an.
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Re: Kaltstartproblem Tankfülle
Ich wüsste nur nicht, was das mit dem Tankfüllstand zu tun haben soll?so wie es scheint hält er den druck nicht oder so...
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Re: Kaltstartproblem Tankfülle
..wenn ich das erst mal wüsste.Hacki hat geschrieben:Ich wüsste nur nicht, was das mit dem Tankfüllstand zu tun haben soll?so wie es scheint hält er den druck nicht oder so...
kann aber auch sein, dass das fehlerbild jetzt ein anderes ist oder wird.
habe beim bbefüllen nur 40L eingefüllt.
die schläuche im Tank habe ich gewissenhaft befestigt.
MfGG.
mein Typ 44 geht mit mir zusammen in Rente.
Vermiete Gegenhalter für Zahnriemenwechsel Audi 2084 Werkzeug
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