Hallo zusammen,
ich hab schon die Suche bemüht, allerdings nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Meist geht es um fehlende Ladespannung oder ähnliches.
Meine Spannung bei laufendem Motor ist super, keinerlei Batterieprobleme oder glimmende Generator Leuchten...
Wenn das Auto läuft und das Licht ist aus, Lüftung auf 1 oder 2 ist alles wunderbar! Schalte ich nun das Licht ein, hört man schon einen deutlichen Unterschied vom Motorgeräusch. Wenn ich jetzt noch die Heckscheibenheizung anmache und die Lüftung auf vier stelle, ist das Teil am rasseln, quietschen, kreischen ohne Ende...
Ist das ebenfalls das bekannte Lagerproblem der Lima?? Also Lima instand setzen bzw tauschen und alles ist wieder gut?
Danke schonmal!
Gruß Fleck
Lima Geräusche unter Last
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Re: Lima Geräusche unter Last
Moin,
Ja, da geben die Lager langsam ihren geist auf. Es kann auch sein, dass die Riemenscheiben schon etwas Blankpoliert sind und der Keilriemen alt ist, und dann unter last der Riemen etwas rutscht.
Kugellager, schleifringe und co findest du hier: http://www.lima-shop.de/site/
Wenn du interesse hast - ich habe eine 90A Bosch Lichtmaschine von meinem Avant (NF) übrig, die ich für ein paar Euros abgeben würde. Die hatte aber die gleichen Symptome, und muss überholt werden. Ist aber doch einfacher, wenn man das in aller Ruhe mit einem Austauschteil machen kann, ohne Lichtmaschine fährt sich's schlecht.
Ach, und falls du etwas aufrüsten willst - die 120A Valeo lima's ausm A6 C5 passen auch prima mit ein bisschen basteln:
059903015G, gibts massig in der Bucht...
Gruß
Ja, da geben die Lager langsam ihren geist auf. Es kann auch sein, dass die Riemenscheiben schon etwas Blankpoliert sind und der Keilriemen alt ist, und dann unter last der Riemen etwas rutscht.
Kugellager, schleifringe und co findest du hier: http://www.lima-shop.de/site/
Wenn du interesse hast - ich habe eine 90A Bosch Lichtmaschine von meinem Avant (NF) übrig, die ich für ein paar Euros abgeben würde. Die hatte aber die gleichen Symptome, und muss überholt werden. Ist aber doch einfacher, wenn man das in aller Ruhe mit einem Austauschteil machen kann, ohne Lichtmaschine fährt sich's schlecht.
Ach, und falls du etwas aufrüsten willst - die 120A Valeo lima's ausm A6 C5 passen auch prima mit ein bisschen basteln:
059903015G, gibts massig in der Bucht...
Gruß
- theevan
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 Bj.89 2.3E Quattro
Audi S3 8P Bj.08
VW Polo 6N Bj.94 Gti Umbau
Hi Hacki,
danke für die Infos, sehr hilfreich!!
Haben denn die A6 Limas die selben Probleme? Wenn nicht würde ich doch gleich auf die umrüsten und hab dann Ruhe??
Gruß
danke für die Infos, sehr hilfreich!!
Haben denn die A6 Limas die selben Probleme? Wenn nicht würde ich doch gleich auf die umrüsten und hab dann Ruhe??
Gruß
Re: Lima Geräusche unter Last
Servus,
Das "Problem" haben alle lichtmaschinen. Es nennt sich Rillenkugellager, und ist irgendwann einfach am ende. Die lassen sich aber relativ leicht austauschen.
Gruß
Das "Problem" haben alle lichtmaschinen. Es nennt sich Rillenkugellager, und ist irgendwann einfach am ende. Die lassen sich aber relativ leicht austauschen.
Gruß
- theevan
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 Bj.89 2.3E Quattro
Audi S3 8P Bj.08
VW Polo 6N Bj.94 Gti Umbau
Gut dass ein Lager ein Verschleißteil ist, ist mir klar! Nur gerade vom C5 kenn ich sehr viele Fahrzeuge mit 300tkm und mehr die nie Probleme mit der Lima hatten. Evtl wurde hier bei der Auslegung der Lager einfach etwas mehr Sicherheit mit eingerechnet...
Was muss denn außer der Riemenscheibe umgebaut werden dass die C5 Lima passt?
Wäre interessant wenn ich eh dran bin!
Danke dir schonmal!
Gruß Fleck
Was muss denn außer der Riemenscheibe umgebaut werden dass die C5 Lima passt?
Wäre interessant wenn ich eh dran bin!
Danke dir schonmal!
Gruß Fleck