Knacken -Gelenkwelle?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
aminoboris
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Ehemalige Fahrzeuge: 2x Audi 200 Typ 43 Turbo (MKB: WJ), 1x Audi 200 Turbo Quattro Avant (MKB: 1B)
Audi 200 Turbo Quattro Avant 20V (MKB: 3B)
Aktuelles Fahrzeug: VW UP!
Knacken -Gelenkwelle?

Beitrag von aminoboris »

Hallo und guten Abend,
bei mir knackt es, wenn ich ganz stark rechts eingeschlagen fahre. Ich hatte das schon mal bei meinem letzen 200er quattro. Damals ist kurz danach die Welle gebrochen. Danach habe ich beide Antriebswellen komplett durch neue ersetzt (war nicht billig).
Meine Fragen:

1. Kann es auch was anderes sein?
2. Wie kann ich prüfen, ob es die Gelenk(Antriebs-)welle ist?
3. Kann man das Gelenk einzeln tauschen und was muss ich zerlegen?
4. Woher bekomme ich günstige ein zuverlässiges Ersatzteil?

Danke!

Boris
...das Leben ist kein Kindergeburtstag!

SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Re: Knacken -Gelenkwelle?

Beitrag von SI0WR1D3R »

Ist, wenn es nur knackt bei eingeschlagenen Rädern, das Aussengelenk des Kurveninneren Rades.

Kostet kein Vermögen, ist auch gleich getauscht.
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
MainzMichel
Projektleiter

Re: Knacken -Gelenkwelle?

Beitrag von MainzMichel »

Auch wenn ich möglicherweise hier gleich zerfleischt werde: Ich habe mir vor ein paar Monaten für meinen C4 ein neues Außengelenk besorgt. In der Bucht für 25€ inkl. Versand. Da das originale mal schlapp über 300€ kostet, wollte ich es einfach probieren. Das gelieferte macht einen optisch sehr guten Eindruck, man sieht auch die Härtung an den Kugellaufbahnen. Bisher konnte ich nichts negatives feststellen. Einzig die mitgelieferte Schelle taugt nix, da man dazu spezielles Werkzeug braucht. Aber wenn man die alte vorsichtig öffnet, kann man sie wiederverwenden.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Antworten