Klemme 15a beim Magnetschalter Funktion MCI

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Felix

Klemme 15a beim Magnetschalter Funktion MCI

Beitrag von Felix »

Servus zusammen

Habe nun einen Anlasser bei einem MCI eingebaut der die 15A Klemme nicht hat.
Beim KU wurde damit das Kaltstartventil angesteuert, wie ist das beim MC?

Bisher habe ich noch keine Probleme, aber mich würde doch die genaue Funktion interessieren.
Nicht das er dann bei kalten Temperaturen schwer anspringt.

Vielleicht weiß jemand was dazu oder hat eine Beschreibung.
Oder hat jemand einen Stromlaufplan wo die Leitung der 15a Klemme hingeht.

Danke und Gruß
Neuwagenschreck
Entwickler

Re: Klemme 15a beim Magnetschalter Funktion MCI

Beitrag von Neuwagenschreck »

Moin.

Zum Thema KU: Meines Wissens nach hat der Anlasser an der KU 3 Anschlüsse:
- Versorgung (dickes Kabel, logisch)
- Steuerleitung für Magnetschalter (Flachstecker, Kabelfarbe rot, wenn ich mich recht entsinne)
- Versorgungsleitung Boardelektrik (Flachstecker, Kabelfarbe blau, wenn ich mich recht entsinne)

Letzterer Leitung ist meines Wissens nach die Versorgung der Boardelektrik, die über den Magnetschalter von der Batterie getrennt wird, wenn der Anlasser arbeitet.

Wie das beim MC ist, weiß ich gerade nicht mehr so genau, aber ich denke im VFL war das gleich. Ich schau heut Abend mal in den Schaltplan...

Grüße
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! ;)

100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,

beim MC wird das KSV durch das Motorsteuergerät angesteuert. Das Motorsteuergerät wiederum durch den einpoligen Fühler (G62) unter der Zentralhydraulikpumpe.

Gruss,
Michael
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Also mein KU Bj.87 hat nur 2 Anschlüsse am Magnetschalter , im Schaltplan ( So wird es gemacht ) sind 3 8)
Und natürlich die dicken Kabel , die mit der M8 Mutter festgezogen werden...............
Mfg
Felix

Beitrag von Felix »

Servus danke für die Antworten

beim MC wird das KSV durch das Motorsteuergerät angesteuert. Das Motorsteuergerät wiederum durch den einpoligen Fühler (G62) unter der Zentralhydraulikpumpe.

Ja das denk ich auch, wenn der Geber eh kalt signalisiert, dann wird das Motorsteuergerät schon das Kaltststartventil ansteuern wenns benötigt wird.

Ich hab den Draht zu spät entdeckt sonst hätt ich gleich den Magnetschalter getauscht mit einem der die Klemme 15a hat, aber er springt gut an, jetzt lass ich es mal so.

Aber wenn jemand Schaltpläne für einen 200er Bj 86 MCI hat wär echt super.
Gruß
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Felix hat geschrieben:

Ja das denk ich auch...
Zu denken gibt es da auch nicht viel! Beim MC ist es so - sei es nun der MCI oder auch der MCII ... :)

Gruss,
Michael
Antworten