GRA Tempomat ohne Funktion, AEL diesel, 1995

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
arthur
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1703
Registriert: 05.11.2004, 13:22
Wohnort: Bad Eisenkappel / Kärnten
Kontaktdaten:

GRA Tempomat ohne Funktion, AEL diesel, 1995

Beitrag von arthur »

grüss euch,

schon länger ist meine GRA ausgefallen, und es wäre doch nett sie öfter zu benutzen.

die frage ist nun, wo und wie anfangen, um das problem zu finden?
gibt es literatur, tipps und tricks?

besten dank,

cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)

R45 "Gummikuh"
R 900 RF

PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
Benutzeravatar
arthur
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1703
Registriert: 05.11.2004, 13:22
Wohnort: Bad Eisenkappel / Kärnten
Kontaktdaten:

wo sitzt die Pumpe für die AGR?

Beitrag von arthur »

zusatzfrage:
wo ist die unterdruckpumpe bein SEL?

cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)

R45 "Gummikuh"
R 900 RF

PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
Benutzeravatar
timundstruppi
Projektleiter
Beiträge: 3847
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

Re: GRA Tempomat ohne Funktion, AEL diesel, 1995

Beitrag von timundstruppi »

Hallo Arthur,
also ist die GRA beim C4 noch per UD.
Wenn die noch mit der 44er GRA baugleich sein sollte, checke mal beide Schalter an Kupplungs- und Bremspedal. Dann wäre da bei jedem Schalter neben dem elektrischen Schalter noch der Belüfter für den GRA Betätiger-Kreis. Vielleicht ist die Einstellung dieser Schalter auch nur falsch.
Prüfe den UD-Kram auf Undichtigkeit.
Viel Erfolg!

Gruß auch an den Rest der Familie nach Kärnten aus der Nordheide
Tönnies

PS. Vielleicht schauen wir mal 2014 wieder vorbei.
Was macht eure Planung nach HH zu kommen?
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!


§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Benutzeravatar
arthur
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1703
Registriert: 05.11.2004, 13:22
Wohnort: Bad Eisenkappel / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GRA Tempomat ohne Funktion, AEL diesel, 1995

Beitrag von arthur »

servas thönnies,

keine ahnung, ob die GRA anlage baugleich mit dem 44er ist, gehen wir mal davon aus.
ich gehe mal diese punkte durch...

beste grüsse an dich und deiner familie zurück,
cu arthur

:pc4:
A6 2.5tdi (AEL)

R45 "Gummikuh"
R 900 RF

PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
Benutzeravatar
timundstruppi
Projektleiter
Beiträge: 3847
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

Re: GRA Tempomat ohne Funktion, AEL diesel, 1995

Beitrag von timundstruppi »

Hat der schon E-Gas? Dann sieht es anders aus. Dan wird es im STG integriert sein. Dann sind alle Schalter zu prüfen.
Du verwirrst mich mit der UD-Pumpen-Frage!
Gruß TW
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!


§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Frank Ha
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1685
Registriert: 09.10.2007, 14:42
Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI
Wohnort: Winterlingen

Re: GRA Tempomat ohne Funktion, AEL diesel, 1995

Beitrag von Frank Ha »

Hi

Ich denke das Steuergerät wird das gleiche wie beim A8 sein... das vom A8 war auch kompatibel zum V8. Die Dinger hatten zum Teil ihre Macken. Evtl. mal ein anderes ausprobieren...

Schläuche und Kabel guggen ist immer erste Massnahme. Ich hab auch schon dran rumgemacht in der Region und Flups.. wars ab und ich hab mich gewundert weil mein Tempomat nimmer mochte.. wieder drauf geschoben und hat wieder getan (Motorraum)...

Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch ;) oder auch nicht :(
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: GRA Tempomat ohne Funktion, AEL diesel, 1995

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

AEL hat E-Gas.

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Benutzeravatar
arthur
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1703
Registriert: 05.11.2004, 13:22
Wohnort: Bad Eisenkappel / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GRA Tempomat ohne Funktion, AEL diesel, 1995

Beitrag von arthur »

n abend,
wo im motorraum?

E-gas und das bei dem qualmenden ölbrenner gg

die mutter aller fragen, wo bekomme ich den dazu gehörigen RLF her?

cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)

R45 "Gummikuh"
R 900 RF

PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
Benutzeravatar
timundstruppi
Projektleiter
Beiträge: 3847
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

Re: GRA Tempomat ohne Funktion, AEL diesel, 1995

Beitrag von timundstruppi »

Na aber auch mit E-GAs hat Schalter an der Pedalerie.
Gruß TW
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!


§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
chrisman1985

Re: GRA Tempomat ohne Funktion, AEL diesel, 1995

Beitrag von chrisman1985 »

Brems und Kaupplungsschalter prüfen, ggf mal im STG schauen, ob alle signale des Bedienhebels und der Pedalerie richtig ankommen (Messwertblöcke)
Evtl. mal die GRA mittels Login-Codes deaktivieren und wieder aktivieren.
Benutzeravatar
1TTDI
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1769
Registriert: 25.06.2005, 11:38
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km
Wohnort: Kreis Kleve

Re: GRA Tempomat ohne Funktion, AEL diesel, 1995

Beitrag von 1TTDI »

Selbst der Typ44 TDI hatte schon EGas. Auch die passenden Anschlüsse am MSG und die Schalter an den Pedalen. So, wie im C4 TDI bis 1994 fehlte aber die Programmierung im MSG, weshalb erst ab dem A6 C4 die GRA übers MSG funktioniert. Serienmässig gabs meines Wissens im Audi 100 Typ44 und C4 TDI keine GRA.
Vielleicht hilft dir die MSG Belegung weiter bei der Fehlersuche.
Dort sieht man auch die unterschiedliche Belegung zw. Audi 100 und A6 C4.
Dateianhänge
Belegung_Steuergerät A100_EDC_A6.pdf
(44.19 KiB) 141-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
arthur
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1703
Registriert: 05.11.2004, 13:22
Wohnort: Bad Eisenkappel / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GRA Tempomat ohne Funktion, AEL diesel, 1995

Beitrag von arthur »

servas,
vielen dank für deine nachricht.
mein 200er MC1 )baujahr 1985) hat auch einen tempomat, das gasgestänge wird mit einer unterdruckdose angesteuert.
an den pedalen sind luftentlüftungsventile. die dazugehörige unterdruckpumpe sitzt im rechten kotflügel,

cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)

R45 "Gummikuh"
R 900 RF

PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Re: GRA Tempomat ohne Funktion, AEL diesel, 1995

Beitrag von StefanR. »

Beim AEL ist das alles elektronisch. Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Müßte in der Comfortelektronik was drin sein.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Benutzeravatar
1TTDI
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1769
Registriert: 25.06.2005, 11:38
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km
Wohnort: Kreis Kleve

Re: GRA Tempomat ohne Funktion, AEL diesel, 1995

Beitrag von 1TTDI »

arthur hat geschrieben:servas,
vielen dank für deine nachricht.
mein 200er MC1 )baujahr 1985) hat auch einen tempomat, das gasgestänge wird mit einer unterdruckdose angesteuert.
an den pedalen sind luftentlüftungsventile. die dazugehörige unterdruckpumpe sitzt im rechten kotflügel,

cu arthur
Alle TDI haben wegen EGas nix mehr mit Unterdruckdose oder Gestänge/Bowdenzug. Da gehts original nur elektronisch und an Kupplung/Bremse ist nur ein Schalter.
manfred5
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 54
Registriert: 13.09.2010, 23:05

Re: GRA Tempomat ohne Funktion, AEL diesel, 1995

Beitrag von manfred5 »

arthur hat geschrieben: die mutter aller fragen, wo bekomme ich den dazu gehörigen RLF her?
cu arthur
Meld Dich einfach mal - das Thema lösen wir:-)

Gruß
Manni
Antworten