Schaltpunkt für max Beschleunigung
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Randy294
Schaltpunkt für max Beschleunigung
Moin Leute ich würde mal gerne wissen wo bei meinem Audi 200 (3b original) der optimale Schaltpunkt ist für die maximale Beschleunigung!? ;D
Bei welcher Drehzahl muss ich schalten ???
lg Andy
Bei welcher Drehzahl muss ich schalten ???
lg Andy
Re: Schaltpunkt für max Beschleunigung
Hmmm, gab es da nicht mal so ein "Leistungsdiagramm"
In etwa so >

Aber Schaltpunkte
Gruß Axel.
In etwa so >

Aber Schaltpunkte
Gruß Axel.
- Eyk H.-J.
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90
Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut
Zum Transport:
Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........
Audi A8 VFL mit Gasanlage
BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE - Wohnort: 8643* nähe Augsburg
Schalten bevor das max. Drehmoment abfällt.
Beim Diagramm etwa bei 4700 U/Min.
Mfg
Beim Diagramm etwa bei 4700 U/Min.
Mfg
-
Deleted User 5197
Hallo,
bringt Dich bzgl. Deiner Frage nicht auf die geforderten Werte, aber mit ein wenig Gespür u. Erfahrungswerten bzgl. Dir vs. Deinem 20V, kannst Du solches doch doch mit der Zeit selbst herausfinden. Lerne Deinen 20V kennen u. Du wirst ganz individuell merken, wann u. wie er am besten geht. Du lernst so auch verschiedene Faktoren wie u.a. Aussentemperatur vs. Leistungsentfaltung kennen. Diagramme sind schön u. gut, aber letztendlich kommt es auch auf äussere innere u. Faktoren an, sowie auch, dass wohl nicht jeder turbo unbedingt gleich läuft, wie der andere (insbs. bei Fahrzeugen, die schon über 20 Jahre auf dem Buckel haben).
Ich jedenfalls fahre nicht nach Diagrammen, oder irgendwelchen Werten, sondern habe Spass daran, meinen 10V turbo @ 1,5bar im wahrsten Sinne zu erfahren, nach meinem gespür u. gefühl zu Beschleunigen - u. das haut ganz gut hin - auch was die Schaltpunkte für eine optimale Beschleunigung betrifft...
Gruss,
Michael
bringt Dich bzgl. Deiner Frage nicht auf die geforderten Werte, aber mit ein wenig Gespür u. Erfahrungswerten bzgl. Dir vs. Deinem 20V, kannst Du solches doch doch mit der Zeit selbst herausfinden. Lerne Deinen 20V kennen u. Du wirst ganz individuell merken, wann u. wie er am besten geht. Du lernst so auch verschiedene Faktoren wie u.a. Aussentemperatur vs. Leistungsentfaltung kennen. Diagramme sind schön u. gut, aber letztendlich kommt es auch auf äussere innere u. Faktoren an, sowie auch, dass wohl nicht jeder turbo unbedingt gleich läuft, wie der andere (insbs. bei Fahrzeugen, die schon über 20 Jahre auf dem Buckel haben).
Ich jedenfalls fahre nicht nach Diagrammen, oder irgendwelchen Werten, sondern habe Spass daran, meinen 10V turbo @ 1,5bar im wahrsten Sinne zu erfahren, nach meinem gespür u. gefühl zu Beschleunigen - u. das haut ganz gut hin - auch was die Schaltpunkte für eine optimale Beschleunigung betrifft...
Gruss,
Michael
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Hi
Also wenn er Hardwaremäßig Serie ist dann bei 5000 Schalten, mit RS2 Abgaskrümmer 6000U/min.
Egal ob mit Serien Steuergerät oder diversen Chip's, das waren meine Erfahrungen!
gruß Manu
Also wenn er Hardwaremäßig Serie ist dann bei 5000 Schalten, mit RS2 Abgaskrümmer 6000U/min.
Egal ob mit Serien Steuergerät oder diversen Chip's, das waren meine Erfahrungen!
gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
- Bommel220VAvant
- Entwickler
.... wenn wir mal von dem originalen Leistungsdiagramm ausgehen,
sollte eigentlich bei 6.500 1/min geschaltet werden. Den die Beschleunigung ist ja
eine Funktion der Leistung. Um gute Zeiten zu haben, sollte man sich im
höchsten Leistungsbereich vom Motor aufhalten.
Nach dem Hochschalten fällt ja die Motordrehzahl, daher ist es sinvoll ein wenig über den Nennleistungspunkt zu Schalten.
Ich kenn leider die Gangübersetzungen nicht, aber das kannst Du ja auch ausprobieren.
Stopp doch mal ein paar Zeiten einmal bei 5000 geschaltet und einmal bei 6500 ??
Hast Du einen Chip verbaut, oder ist alles Serie ?
Wenn das FZG gechipt ist, können je nach
Tuning die optimalen Schaltpunkte auch sehr unterschiedlich sein.
sollte eigentlich bei 6.500 1/min geschaltet werden. Den die Beschleunigung ist ja
eine Funktion der Leistung. Um gute Zeiten zu haben, sollte man sich im
höchsten Leistungsbereich vom Motor aufhalten.
Nach dem Hochschalten fällt ja die Motordrehzahl, daher ist es sinvoll ein wenig über den Nennleistungspunkt zu Schalten.
Ich kenn leider die Gangübersetzungen nicht, aber das kannst Du ja auch ausprobieren.
Stopp doch mal ein paar Zeiten einmal bei 5000 geschaltet und einmal bei 6500 ??
Hast Du einen Chip verbaut, oder ist alles Serie ?
Wenn das FZG gechipt ist, können je nach
Tuning die optimalen Schaltpunkte auch sehr unterschiedlich sein.
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme 
- ELCH
- Entwickler
- Fuhrpark: NFL Typ44
Audi 100 2,3E
Avant ohne Dachreling
Schwarzes Leder - Kontaktdaten:
oder einfach der maschiene zuliebe bei spätestens 5000 schalten.
sonst haben wir eh bald den nächsten reparatur-fred.
sonst haben wir eh bald den nächsten reparatur-fred.
grüsse aus dem Emmental!