Motorblock und Kurbelwellen Frage

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
BlueBoxStar
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 245
Registriert: 20.11.2008, 20:00
Fuhrpark: Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa"
VW Bus T3 Bluestar 2,1 WBX "Lutz"
Wohnort: München

Motorblock und Kurbelwellen Frage

Beitrag von BlueBoxStar »

Hab da mal ne Frage,
kann man nen NG3 Motorblock(der mit Thermospannrolle) gegen einen NF1 Motorblock tauschen. Sind da die ganzen Befestigungslöcher gleich? Sprich passt da auch noch der alte Zahnriemen der über die WaPu gespannt wird?
Und lässt sich die Kurbelwelle mit den kleinen Ölbohrungen mit den Pleueln mit Ölkanal für den Kolbenbolzen kombinieren? Oder werden dann die Pleuellager nicht mehr genug mit Öl versorgt?

Gruß
Tilo
Technik die Begeistert!

Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! 4Gang! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa" Zermatt
Felix

Re: Motorblock und Kurbelwellen Frage

Beitrag von Felix »

Servus Tilo

Hab ein Foto gefunden.
Aber Pleuel mit Ölbohrungen haben doch nur die 20V, oder täusche ich mich da?

Gruß
Dateianhänge
ng-block.jpg
Felix

Re: Motorblock und Kurbelwellen Frage

Beitrag von Felix »

Also die Bohrungen sind schon gleich bei der Ölpumpe, die für die Thermospannrolle mußt selber bohren siehe Bild
Benutzeravatar
BlueBoxStar
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 245
Registriert: 20.11.2008, 20:00
Fuhrpark: Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa"
VW Bus T3 Bluestar 2,1 WBX "Lutz"
Wohnort: München

Re: Motorblock und Kurbelwellen Frage

Beitrag von BlueBoxStar »

Danke Felix,
es geht ja darum den NF Block gegen den NG Block zu tauschen.
Also brauch ich die Löcher fürs Thermospannelemt eigentlich nicht, muss man sie dann abdichten oder ist der Block innen verschlossen sodass wenn keine Schrauben verwendet werden auch kein Kühlwasser herausläuft?

Ja wegen der Kurbelwelle, hab halt RS Pleuel und diese haben den Ölkanal den ich auch verwenden möchte. Und meine Kurbelwelle ist hin, kann aber ne neue bekommen, diese hat halt nur die "kleinen" Ölkanäle, darum die Frage.

Gruß
Tilo
Technik die Begeistert!

Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! 4Gang! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa" Zermatt
matze
Projektleiter
Beiträge: 3193
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: Motorblock und Kurbelwellen Frage

Beitrag von matze »

erklär mal kleine und große ölkanäle...
kenne geradenur die schräggebohrten und die rechtwichlig gebohrten mit verschlusskugeln...

gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

AW: Motorblock und Kurbelwellen Frage

Beitrag von SI0WR1D3R »

Falls du nen MC2 Motor brauchst - wenn er besser passen sollte, ich hab noch einen rumliegen...
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Benutzeravatar
BlueBoxStar
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 245
Registriert: 20.11.2008, 20:00
Fuhrpark: Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa"
VW Bus T3 Bluestar 2,1 WBX "Lutz"
Wohnort: München

Re: Motorblock und Kurbelwellen Frage

Beitrag von BlueBoxStar »

Sers,
also die Schräggebohrten sollen wohl die "großen" sein. Als Neuteil bei Audi bekommt man ja auch nur noch die. Hab allerdings eine neue mit den verschlusskugeln die angeglich die "kleinen" Bohrungen hat, nun eben die Frage funzt das mit den Pleueln für Kolbenbolzen schmierung oder eben nicht...nicht das dann zu wenig Ölmenge in den Pleuellagern bleibt und keine ausreichende schmierung gewährleistet ist. Wobei ja die mit den Verschlusskugeln 2 löcher pro Pleuezapfen haben wenn ich nicht irre, oder?

Nen MC2 brauch ich nicht, aber danke Woife

Gruß
Tilo
Technik die Begeistert!

Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! 4Gang! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa" Zermatt
Benutzeravatar
Morti
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1507
Registriert: 15.10.2007, 23:00

Re: Motorblock und Kurbelwellen Frage

Beitrag von Morti »

Das war damals eine rein produktionstechnisch bedingte Sache. Die konnten erst so Ende 1987 rum schräg bohren.
Kannst also beide benutzen, das nimmt sich mMn. nichts.
Zu den Pleueln. Pleuel mit Steigbohrung sind mittlerweile auch obsolet, man schaue sich nur mal die ganzen X und H-Profilpleuel an die für starke Turbos genommen werden. Ich würde an deiner Stelle eher zu solchen greifen. Da hast du gleiches Gewicht ohne vorher rumschleifen und auswiegen zu müssen. Und leichtere als die z.B. ABY Pleuel findest du auch. Ich hab ja keine Ahnung was genau du vor hast.
Beim Block musst du nichts reinschrauben um die ungenutzten Löcher zu verschliessen. Da ist nichts durchgängig.

MfG Karsten
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
Antworten