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Vielleicht/hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Fahrzeug: Audi 100 Typ 44 Fronti Baujahr 90 NF
Bin dabei, an der Hinterachse die Scheiben zu wechseln. Die alten Scheiben sehen nicht mehr gut aus und ich möchte mõglichstaufs erste Mal durch den TÜV.
Rechts ist fertig. Ging einwandfrei. Links geht es "bescheiden". Eine der beiden Inbus-Schrauben war ultrafest. Na ja... Das Problem ist erledigt.
Wo ich jetzt aber richtig fest hänge, ist der Bremskolben. Erst läßt sich drehen, ist in der Manschette einwandfrei gängig, Widerstand beim Drehen gleich wie auf der anderen Seite. Aber rein geht er nicht. Ich könnte kotzen.
Der Kolben hat keinen Innenseckskant (wie im Buch gezeigt), sondern außen zwei Kerben.
Wer weiß was hilfreiches?
Danke einstweilen.
Servus
Der Michael
--------------------------- Wie man's macht, is 's nix. -----------------------------
mischel hat geschrieben:... sondern außen zwei Kerben.
Dazu gibt es ein spezielles Werkzeug, am besten noch mit gleichzeitiger Druckluftunterstützung, solches mittels austauschbarer Druckplatten (passend zu den Kerben) den Kolben unter Druck setzt u. man dabei den Kolben vorsichtig zurückdreht.
Danke für die Antworten, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Ein Bild wäre natürlich klasse.
Die Anschaffung von (meistens sehr teurem) Spezialwerkzeug ist halt für einen Hobbyschrauber oft nicht drin. Die letzten Scheiben hab ich vor zwei Jahren vorne gewechselt. Und da hat man ja dieses Theater mit dem Reindrehen ja nicht.
Kompressor/Schlagschrauber wäre zwar vorhanden...
Tschüß
Der Michael aus Franken
--------------------------- Wie man's macht, is 's nix. -----------------------------
Die einfachste Möglichkeit ist da erstmal ne Schraubzwinge. Mit 2 Personen kann einer den Kolben drehen und der andere die Schraubzwinge "nachstellen".
Geht aber auch alleine. Dauert halt nur länger. Einfach die Schraubzwinge mit "Schmackes" anziehen und dann den Kolben drehen. So kann man sich langsam vorarbeiten
Alternativ nen Flachstahl durchbohren und ne Schraube durchdrehen. Der Flachstahl stützt sich an den beiden Streben ab und die Schraube drückt mittig auf den Kolben. Zur Not was unter die Schraube legen, damit keine Macken in den Kolben gemacht werden.