Moin Leute,
am Freitag, also Morgen, habe ich die Hebebühne zur Verfügung und möchte die gerissene Manschette am Querlenker vorne links erneuern(Gelenk selbst scheint noch ok). Die Ersatzteile habe ich schon. Da sind zu der Gummimanschette noch zwei seltsame Spannringe mitgekommen. Schon klar, dass da einer oben und einer unten an die Manschette muss. Leider sehe ich nicht, wie die "gespannt" werden??? Oder gehen die "einfach so" drüber?
Was muss ich sonst noch beachten? Querlenker komplett habe ich ja schon oft getauscht, aber die Manschette alleine noch nie. Neue Schraube und Mutter (Dehnschraube) für Querlenker am Rahmen habe ich, auch neue Klemmschraube mit Mutter für Traggelenk. Langzeitfett (Gelenkwellenfett) habe ich auch.
Bitte mal Tipps für die Manschette! Danke.
Gruß
Werner
Querlenkermanschette erneuern
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Querlenkermanschette erneuern
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
Ich würde nicht den kompletten Querlenker ausbauen, Rad ab und Federbein aushaken reicht
.
Die Spannringe sind Fummelarbeit, zumindest der Untere. Muß über die breite Manschette und man bekommt ihn nicht weit genug gespreizt.
Ich halte ein Ende unten fest im Sitz in der Manschette und hebel von dort aus startend den Ring mit einem Schraubendreher über die Manschette.
Wie gesagt Fummelarbeit und teilweise frustierend, weil der Ring aus dem Sitz rutscht, is aber machbar
Die Spannringe sind Fummelarbeit, zumindest der Untere. Muß über die breite Manschette und man bekommt ihn nicht weit genug gespreizt.
Ich halte ein Ende unten fest im Sitz in der Manschette und hebel von dort aus startend den Ring mit einem Schraubendreher über die Manschette.
Wie gesagt Fummelarbeit und teilweise frustierend, weil der Ring aus dem Sitz rutscht, is aber machbar
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
- Corprus
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 Limousine Typ 44 2,2 Turbo Quattro MC2
Wunder dich nicht wenn du ne böse Überraschung erlebst und du merkst das das Gelenk nachdem du es aus dem Achsschenkel ausgehängt hast doch ausgeschlagen ist
Ich dachte auch meins wär nicht ausgeschlagen sondern nur die Manschette gerissen wei ich mitn Montiereisen kein Spiel gespürt habe, als es dann ausgehakt war war deutlich Spiel zu spüren. Scheinbar ist das Teil so auf Spannung wenns zusammengebaut ist das man es nur schwer merkt.
mfg
mfg