[S] Betrieb für galvanische Verzinkung
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[S] Betrieb für galvanische Verzinkung
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer Firma, die mir meine G60 und die Radlagergehäuse galvanisch verzinken kann.
Ich war schon bei einer Firma bei mir in der Nähe, die kriegen das aber nicht hin. Die schaffen es nicht, in der Tiefe des Radlagergehäuses die Zinkschicht auf zu bringen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Jens
ich bin auf der Suche nach einer Firma, die mir meine G60 und die Radlagergehäuse galvanisch verzinken kann.
Ich war schon bei einer Firma bei mir in der Nähe, die kriegen das aber nicht hin. Die schaffen es nicht, in der Tiefe des Radlagergehäuses die Zinkschicht auf zu bringen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
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Re: [S] Betrieb für galvanische Verzinkung
Hi Jens,
stell mir grade vor du bringst eine Zinkschicht auf die Bohrung fürs Radlager auf?
Dann wirst du das Radlager aber nicht mehr reinbekommen, und wenn mit genügend Gewalt doch, stimmt die "Lagerluft" nicht mehr was sich sehr negativ auf Erwärmung und Lebensdauer auswirkt.
Oder meinst du die Aufnahme für die Dämpferpatrone innen?
Das ist nicht notwendig, denn da gibst du ein bisschen Öl rein, da rostet nix. Sehen tut mans eh nicht.
Oder meinst du was anderes?
Servus
Rudi
stell mir grade vor du bringst eine Zinkschicht auf die Bohrung fürs Radlager auf?
Dann wirst du das Radlager aber nicht mehr reinbekommen, und wenn mit genügend Gewalt doch, stimmt die "Lagerluft" nicht mehr was sich sehr negativ auf Erwärmung und Lebensdauer auswirkt.
Oder meinst du die Aufnahme für die Dämpferpatrone innen?
Das ist nicht notwendig, denn da gibst du ein bisschen Öl rein, da rostet nix. Sehen tut mans eh nicht.
Oder meinst du was anderes?
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Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
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Re: [S] Betrieb für galvanische Verzinkung
Hi, ich meine alles.
Das Radlager ist kein Problem. Da wo das Lager rein kommt, wird die Zinkschicht natürlich entfernt (By the way: Stellt man die Lagerluft nicht über die Schraube in der Antriebswelle ein?).
Gruß
Jens
Das Radlager ist kein Problem. Da wo das Lager rein kommt, wird die Zinkschicht natürlich entfernt (By the way: Stellt man die Lagerluft nicht über die Schraube in der Antriebswelle ein?).
Gruß
Jens
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- jürgen_sh44
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Re: [S] Betrieb für galvanische Verzinkung
Ich denke er meint die "innere" Lagerluft -im- Kugellager,
also das Spiel was die Kugeln innen drin haben. Wenns zuarg gepresst wird,
wird halts Lagerinnenleben mit gepresst, und damit steigt Reibung+Verschleiß.
Wundert mich, dass die das Innen nicht hinbekommen. Das erfolgt doch normalerweise im Tauch-Bad,
und egal ob Kupfer, Chrom, Silber oder Vergolden, das Zeugs landet überall wo die Suppe reinkommt und Kontakt bekommt,
-ausser- an der einen Stelle die als Kontakt für die Elektrode dient.
...Dass man alle Gewinde, Passungen, etc hinterher nachschneiden muss ist normal.
also das Spiel was die Kugeln innen drin haben. Wenns zuarg gepresst wird,
wird halts Lagerinnenleben mit gepresst, und damit steigt Reibung+Verschleiß.
Wundert mich, dass die das Innen nicht hinbekommen. Das erfolgt doch normalerweise im Tauch-Bad,
und egal ob Kupfer, Chrom, Silber oder Vergolden, das Zeugs landet überall wo die Suppe reinkommt und Kontakt bekommt,
-ausser- an der einen Stelle die als Kontakt für die Elektrode dient.
...Dass man alle Gewinde, Passungen, etc hinterher nachschneiden muss ist normal.
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
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Frank Ha
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1685
- Registriert: 09.10.2007, 14:42
- Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
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Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
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Seat Ibiza Sport TDI - Wohnort: Winterlingen
Re: [S] Betrieb für galvanische Verzinkung
Hi
Hier im Nachbarort gibts ne Firma die sowas vielleicht macht.. jetzt müßt mir nur noch der Name einfallen *grübel*
Das Kaff heißt Winterlingen...
Googln hilft weiter... nur ob die Firma für dich passt ? http://www.galvano-linder.de/Seiten/warenfenster.html
Frank
Hier im Nachbarort gibts ne Firma die sowas vielleicht macht.. jetzt müßt mir nur noch der Name einfallen *grübel*
Das Kaff heißt Winterlingen...
Googln hilft weiter... nur ob die Firma für dich passt ? http://www.galvano-linder.de/Seiten/warenfenster.html
Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch
oder auch nicht 
Re: [S] Betrieb für galvanische Verzinkung
Hallo,
habe heute mit einer Firma telefoniert. Laut deren Aussage ist es teilweise (physikalisch) nicht möglich ein Bauteil komplett zu galvanisieren. Habe aber die Firma die Frank genannt hat auch angeschrieben, mal schauen.
Gruß
Jens
habe heute mit einer Firma telefoniert. Laut deren Aussage ist es teilweise (physikalisch) nicht möglich ein Bauteil komplett zu galvanisieren. Habe aber die Firma die Frank genannt hat auch angeschrieben, mal schauen.
Gruß
Jens
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Deleted User 5197
Re: [S] Betrieb für galvanische Verzinkung
Hallo,
ich hoffe Du erwartest von einer galvanischen Verzinkung an Fahrwerksteilen nicht allzu viel, denn so wiedersatandsfähig ist diese auf Dauer nicht unbedingt...
Gruss,
Michael
ich hoffe Du erwartest von einer galvanischen Verzinkung an Fahrwerksteilen nicht allzu viel, denn so wiedersatandsfähig ist diese auf Dauer nicht unbedingt...
Gruss,
Michael
Re: [S] Betrieb für galvanische Verzinkung
Kann sein dass einige Dienstleister bei Bremsen- und Fahrwerksteilen abwinken weil sicherheitsrelevantes Bauteil. Die vollständige Galvanisierung kann manchmal schwierig werden, vor allem in Sacklöchern mit kleinen Durchmessern und sehr tiefen Bohrungen bzw. Rohren oder ähnlich. Nennt sich Hundeknocheneffekt und bewirkt eine dicke Schicht an den offenen Enden und so gut wie nix in der Mitte. Ist analog zum Verlauf von Feldlinien und lässt sich auch mit mehreren Kontakstellen nicht verbessern, tritt auch aussen auf aber weniger ausgeprägt. Es müssen auch ausreichend Kontakstellen am Werkstück vorhanden sein um die geforderte Stromdichte zu erreichen. Diese Stellen bleiben dann unbehandelt. Wichtig, wenn Bauteile aus Fe basierten Werkstoffen mit Säure in Kontakt kommen (Beizen, Dekapieren) muss bei Zugfestigkeit größer 800N/mm² Wasserstoff ausgelagert werden! Wenn Rm unbekannt dann bei 190°C (+-5°C) für 23h in den Ofen.
Ich würde zu Glasperlstrahlen und einer anschließenden Lackierung raten, alternativ Pulverbeschichtung und Hohlraumkonservierung z.B. für die Querlenker.
Ich würde zu Glasperlstrahlen und einer anschließenden Lackierung raten, alternativ Pulverbeschichtung und Hohlraumkonservierung z.B. für die Querlenker.
Re: [S] Betrieb für galvanische Verzinkung
Hi,
das Problem mit dem Feldlinienverlauf hat mir auch ein Verzinker geschildert, der mich bezüglich meiner Anfrage zurückgerufen hat (Es gibt noch Service in Deutschland).
Ich frage mich allerdings, warum es trotzdem bei den Bremsen möglich ist? Eine G60 Anlage die ich bestellt habe, ist einwandfrei verzinkt:
Gruß
Jens
das Problem mit dem Feldlinienverlauf hat mir auch ein Verzinker geschildert, der mich bezüglich meiner Anfrage zurückgerufen hat (Es gibt noch Service in Deutschland).
Ich frage mich allerdings, warum es trotzdem bei den Bremsen möglich ist? Eine G60 Anlage die ich bestellt habe, ist einwandfrei verzinkt:
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Jens
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Acki
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Fiat Uno Turbo
[S] Betrieb für galvanische Verzinkung
Schmeiß das Zeug halt in Backofen 
Verzinken ist kein Allheilmittel.
Pulvern auch nicht.
Strahlen, Verzinken und EP Grundierung und etwas Farbe würde ich empfehlen.
Verzinken ist kein Allheilmittel.
Pulvern auch nicht.
Strahlen, Verzinken und EP Grundierung und etwas Farbe würde ich empfehlen.
- timundstruppi
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- Beiträge: 3847
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
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- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
Re: [S] Betrieb für galvanische Verzinkung
Wie schon gesagt, muss man den Verlauf der Feldlinien berücksichtigen. Das Feld "greift" nur eine gewisse Tiefe in Sacklöchern rein. Hier ist das Durchmesser/Tiefenverhältnis entscheidend. Richtige Betriebe können das aber. Wir hatten damals etwa 100.000 Teile mit Schwarzchrom veredeln lassen (Wehrtechnik). Ich hatte auch gefragt, wie die es n den "Löchern" hinbekommen. Die experimentieren für eine optimale Abdeckung mit entsprechenden Gegenelektroden (meist ein Draht). Wenn die ihre Technik beherrschen, wissen die auch , wie entsprechende Gegenelektroden auszusehen haben.
Übrigens die Stromflusslinien verhalten sich analog zu den Feldlinien des elektrischen Feldes.
So manches würde ich gerne auch nebenbei selber verchromen, verzinken, eloxieren...
Gruß TW
Übrigens die Stromflusslinien verhalten sich analog zu den Feldlinien des elektrischen Feldes.
So manches würde ich gerne auch nebenbei selber verchromen, verzinken, eloxieren...
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Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
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Aber Langglied im Mithaarverein!
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Re: [S] Betrieb für galvanische Verzinkung
Hi,
genau wie Acki es vorschlägt habe ich es ja vor. Das Problem ist halt nur einen Betrieb zu finden, der das ordentlich verzinken kann.
Pulver will ich auf keinen Fall, da die Schicht zu hart ist. Schon oft gesehen, wie es unter dem Pulver gerostet hat, weil Microrisse Wasser haben eindringen lassen.
Gruß
Jens
genau wie Acki es vorschlägt habe ich es ja vor. Das Problem ist halt nur einen Betrieb zu finden, der das ordentlich verzinken kann.
Pulver will ich auf keinen Fall, da die Schicht zu hart ist. Schon oft gesehen, wie es unter dem Pulver gerostet hat, weil Microrisse Wasser haben eindringen lassen.
Gruß
Jens
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