Zahnriemenwechsel: Nockenwellenmarkierung richtig/ falsch?
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Zahnriemenwechsel: Nockenwellenmarkierung richtig/ falsch?
Hallo,
Laut Reparaturanleitung soll doch die Markierung vom Nockenwellenrad mit der Oberkante des Abdeckbleches übereinstimmern. Bei meinem sah es jedoch so aus (Inbusschlüssel auf dem ZK-deckel zur Verdeutlichung):
Und ohne ZK Deckel (Metallplättchen zur Verdeutlichung): Ist der ZR hier einen Zahn weitergesprungen bzw. falsch Eingebaut oder ist das korrekt so?
Danke.
Grüße,
Martin
Laut Reparaturanleitung soll doch die Markierung vom Nockenwellenrad mit der Oberkante des Abdeckbleches übereinstimmern. Bei meinem sah es jedoch so aus (Inbusschlüssel auf dem ZK-deckel zur Verdeutlichung):
Und ohne ZK Deckel (Metallplättchen zur Verdeutlichung): Ist der ZR hier einen Zahn weitergesprungen bzw. falsch Eingebaut oder ist das korrekt so?
Danke.
Grüße,
Martin
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
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Joe 10v
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Re: Zahnriemenwechsel: Nockenwellenmarkierung richtig/ falsc
Servus
Was zeigt die Markierung, Vorne . Unten an der Kurbelwelle ?
also die am Schwingungsdämpfer , foto wäre gut
mfg
Was zeigt die Markierung, Vorne . Unten an der Kurbelwelle ?
also die am Schwingungsdämpfer , foto wäre gut
mfg
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Re: Zahnriemenwechsel: Nockenwellenmarkierung richtig/ falsc
Markierung sollte mit aufgebautem Ventildeckel in einer Flucht fluchten.
So wurde mir es gesagt, beim MC.
Lief so auch wunderbar ohne Probleme.
Es werden sich aber noch mehr Leute dazu äußern!
MfG
Woife
So wurde mir es gesagt, beim MC.
Lief so auch wunderbar ohne Probleme.
Es werden sich aber noch mehr Leute dazu äußern!
MfG
Woife
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Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
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Re: Zahnriemenwechsel: Nockenwellenmarkierung richtig/ falsc
Laut RLF Oberkante Dichtung.
Falls Du es genauer als jetzt hinkriegst, leg los.
Gruß Carsten
Falls Du es genauer als jetzt hinkriegst, leg los.
Gruß Carsten
Re: Zahnriemenwechsel: Nockenwellenmarkierung richtig/ falsc
Also die anderen beiden Markierungen (Schwingungsdämpfer, Schwung) stehen beide exakt auf der Markierung.
Die Beschreibung 'Dichtungsoberkante' bzw. "ZK-deckel" lassen eben ein bischen spielraum zu. Und "Oberkante-Dichtung" versteh ich gar nicht (ZK-deckel dichtung auf dichtfläche und dann ausrichten?, mit deckel?, mit den 2 Leisten zur befestigung vom ZK-deckel?)
Bei mir ist es eben genau auf der Ebene der Dichtfläche. Wenn ichs genau auf Oberkante des ZK-deckels einstelle ist es genau um einen Zahn unterschiedlich.
Grüße,
Martin
Die Beschreibung 'Dichtungsoberkante' bzw. "ZK-deckel" lassen eben ein bischen spielraum zu. Und "Oberkante-Dichtung" versteh ich gar nicht (ZK-deckel dichtung auf dichtfläche und dann ausrichten?, mit deckel?, mit den 2 Leisten zur befestigung vom ZK-deckel?)
Bei mir ist es eben genau auf der Ebene der Dichtfläche. Wenn ichs genau auf Oberkante des ZK-deckels einstelle ist es genau um einen Zahn unterschiedlich.
Grüße,
Martin
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
- Jens 220V-Abt-Avant
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Re: Zahnriemenwechsel: Nockenwellenmarkierung richtig/ falsc
ist einen Zahn versetzt
Mach auf, dreh`s hin - gut is
Und keine Sorge - damit ist dem Motor noch lange nichts passiert...
Grüßle
Jens
Mach auf, dreh`s hin - gut is
Und keine Sorge - damit ist dem Motor noch lange nichts passiert...
Grüßle
Jens
Life sucks!
...then you die!
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Re: Zahnriemenwechsel: Nockenwellenmarkierung richtig/ falsc
Hi.
Vielen Dank.
Werds morgen gleich ändern.
Vielleicht klärt das auch den Leistungsmangel.
Grüße,
Martin
Vielen Dank.
Werds morgen gleich ändern.
Vielleicht klärt das auch den Leistungsmangel.
Grüße,
Martin
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
Re: Zahnriemenwechsel: Nockenwellenmarkierung richtig/ falsc
Ich denke der Leistungsmangel stammt dann eher von einer verstellten Zündung. Wenn die Nockenwelle wieder richtig eingestellt wurde solltest du den Zündzeitpunkt auch prüfen.
- Ralf-200q85
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- Wohnort: Flossenbürg
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Re: Zahnriemenwechsel: Nockenwellenmarkierung richtig/ falsc
ganz klar ein zahn versetzt!!
immer Oberkante Dichtung/ventildeckel
mfg
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85er Audi 200 Turbo quattro Avant KG VVFL,auf 07
82er Audi Coupe KE VFL ,auf 07
12er amarok highline alltagswagen
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci 1452-1519
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Leonardo Da Vinci 1452-1519
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Deleted User 5197
Re: Zahnriemenwechsel: Nockenwellenmarkierung richtig/ falsc
Bei einem MCII... ?!?DisPater hat geschrieben:[...] solltest du den Zündzeitpunkt auch prüfen.
Beim MCII macht dies die VEZ selbst - es sollte eigentlich nur nach Arbeiten an dem Zündverteiler bzw. dieser ausgebaut wurde, eine Einstellung mittels Blinkcode erfolgen müssen! Bei solcher Ausrichtung wird der Zündverteiler nur mehr oder weniger in ein bestimmtes Fenster verstellt u. alles andere erledigt dann das MAC-14...
Gruss,
Michael
Re: Zahnriemenwechsel: Nockenwellenmarkierung richtig/ falsc
Michael turbo sport hat geschrieben:Bei einem MCII... ?!?DisPater hat geschrieben:[...] solltest du den Zündzeitpunkt auch prüfen.
Beim MCII macht dies die VEZ selbst - es sollte eigentlich nur nach Arbeiten an dem Zündverteiler bzw. dieser ausgebaut wurde, eine Einstellung mittels Blinkcode erfolgen müssen! Bei solcher Ausrichtung wird der Zündverteiler nur mehr oder weniger in ein bestimmtes Fenster verstellt u. alles andere erledigt dann das MAC-14...
Gruss,
Michael
Ho, ich habe die gleiche Technik wie bei meinem NF vorausgesetzt, da wurde der ZZP ebenfalls verstellt, durch die Neueinstellung habe ich nun subjektiv empfunden etwas mehr Dampf.
Re: Zahnriemenwechsel: Nockenwellenmarkierung richtig/ falsc
Hi,
Danke an Alle,
War genau um einen Zahn Versetzt - jetzt schließt die Markierung mit der Deckeloberkante ab.
Der Zündverteiler stimmt jetzt auch mit der Kerbe überein.
Und spürbar mehr Kraft im unteren Bereich.
Grüße,
Martin
Danke an Alle,
War genau um einen Zahn Versetzt - jetzt schließt die Markierung mit der Deckeloberkante ab.
Der Zündverteiler stimmt jetzt auch mit der Kerbe überein.
Und spürbar mehr Kraft im unteren Bereich.
Grüße,
Martin
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
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Re: Zahnriemenwechsel: Nockenwellenmarkierung richtig/ falsc
Hallo, ich habe gerade bei meinem 10VT 1B dasselbe Problem.
Wenn ich vorne am Schwinungsdämpfer den Gegenhalter einsetze sieht es hinten am Kupplungskorb folgendermaßen aus. Oben am Nockenwellenrad habe ich folgendes Bild. Nun bin ich mir etwas unsicher, ob die NW Markierung so passt und warum die Markierung auf der Schwungscheibe versetzt ist wenn ich den Gegenhalter eingesetzt habe.
Laut meinen Infos muss die NW Markierung mit der Oberkante des ZKs übereinstimmen. War machen dann aber diese Markierungen am Blech?
Vielen Dank für eure Hilfe
Wenn ich vorne am Schwinungsdämpfer den Gegenhalter einsetze sieht es hinten am Kupplungskorb folgendermaßen aus. Oben am Nockenwellenrad habe ich folgendes Bild. Nun bin ich mir etwas unsicher, ob die NW Markierung so passt und warum die Markierung auf der Schwungscheibe versetzt ist wenn ich den Gegenhalter eingesetzt habe.
Laut meinen Infos muss die NW Markierung mit der Oberkante des ZKs übereinstimmen. War machen dann aber diese Markierungen am Blech?
Vielen Dank für eure Hilfe
MFG Juli
Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
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Joe 10v
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Re: Zahnriemenwechsel: Nockenwellenmarkierung richtig/ falsc
Servus
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, was macht deine Markierung vorne am Schwingungsdämpfer
weil durch das einsetzen des Gegenhalters kann sich das ganze etwas Verstellen, drum wäre ein Foto vom Schwingungsdämpfer mit der Markierung,
die am Alugehäuse von der Ölpumpe ist, gut..........
Verstanden
Mfg
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, was macht deine Markierung vorne am Schwingungsdämpfer
weil durch das einsetzen des Gegenhalters kann sich das ganze etwas Verstellen, drum wäre ein Foto vom Schwingungsdämpfer mit der Markierung,
die am Alugehäuse von der Ölpumpe ist, gut..........
Verstanden
Mfg
- Ralf-200q85
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Re: Zahnriemenwechsel: Nockenwellenmarkierung richtig/ falsc
der gegenhalter ist nur dazu da die schraube festzuziehen.
gegenhalter rausnehmen,hinten genau mitte 0 mit der kante des Getriebes und vone an der Nockenwelle kerbe mit Oberkante montierter ventildeckel.
mfg
gegenhalter rausnehmen,hinten genau mitte 0 mit der kante des Getriebes und vone an der Nockenwelle kerbe mit Oberkante montierter ventildeckel.
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82er Audi Coupe KE VFL ,auf 07
12er amarok highline alltagswagen
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci 1452-1519
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Re: Zahnriemenwechsel: Nockenwellenmarkierung richtig/ falsc
Servus
Wobei ich noch nie beim Zahnriemenwechsel auf die Schwungscheibe schaute
Mir persönlich sind die Einstellungen vom Nockenwellenrad und Schwingungsdämpfer wichtiger, gleichzeitig schaue ich auf die Stellung vom Verteilerfinger.
Aber so wie jeder mag......
Mfg
Wobei ich noch nie beim Zahnriemenwechsel auf die Schwungscheibe schaute
Mir persönlich sind die Einstellungen vom Nockenwellenrad und Schwingungsdämpfer wichtiger, gleichzeitig schaue ich auf die Stellung vom Verteilerfinger.
Aber so wie jeder mag......
Mfg
- toblerone
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Re: Zahnriemenwechsel: Nockenwellenmarkierung richtig/ falsc
Okay alles klar Danke, das sollte dann glaube ich passen. Werde es aber nochmals genauestes kontrollieren mit allen 3 Markierungen.
Ich hatte irgendwie angenommen, dass das der Gegenhalter die Kurbelwelle in die exakte Position bringt. Da lag ich dann aber wohl falsch mit meiner Annahme.
Ich hatte irgendwie angenommen, dass das der Gegenhalter die Kurbelwelle in die exakte Position bringt. Da lag ich dann aber wohl falsch mit meiner Annahme.
MFG Juli
Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
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Re: Zahnriemenwechsel: Nockenwellenmarkierung richtig/ falsc
Servus
Das mit dem Gegenhalter kann auch hinkommen, je nach OT vom Motor was ja aufgrund der Unterschiede von Motor zu Motor sein Kann.
Dazu sollte man die Markierung von der Kurbelwelle bzw. OT mit einer Meßuhr am Kolben des 1 Zylinders messen bzw. überbrüfen..........
Mfg
Das mit dem Gegenhalter kann auch hinkommen, je nach OT vom Motor was ja aufgrund der Unterschiede von Motor zu Motor sein Kann.
Dazu sollte man die Markierung von der Kurbelwelle bzw. OT mit einer Meßuhr am Kolben des 1 Zylinders messen bzw. überbrüfen..........
Mfg