Linker Sattel hinten hängt sporadisch fest. Gründe?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
dr_scirado

Beitrag von dr_scirado »

folgendes szenario: ich fahre auf der autobahn in einen stau, bremse und die bremse hängt links fest. mehrfaches pedalbremsen macht es nicht besser. nur die handbremse hilft, dass sich der sattel wieder löst. als ich wieder normal gebremst habe, ging die bremse wieder zu, sogar so krass dass ich kaum noch vorwärts kam. musste dann wieder mehrmals die handbremse ruckartig hoch- und runterbewegen. nach einiger zeit war wieder alles frei. auch die 500km rückfahrt beschwerdefrei. das ist jetzt das zweite mal, dass der sattel so hing, gleiche nummer hatte ich schonmal auf der autobahn.

die komplette bremse hinten kam im märz 2012 neu, also scheiben, beläge, sättel und dieser bremskraftregler. ich fahre selten mit dem wagen, ca. alle 2 wochen für längere autobahntouren. ich parke nie mit angezogener handbremse, sondern immer mit gang.

kann das sein dass die werkstatt irgendwas vergessen hat zu schmieren oder so? nicht dass ich jetzt wieder alles neu machen muss... :müde22: krieg da immer schnappatmung wenn es hinten fest geht. tips anyone?

danke, Harry
Acki
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Beitrag von Acki »

Tja wenn du die Handbremse nie nutzt wird wohl der Hebel gammeln?!
dr_scirado

Re: Linker Sattel hinten hängt sporadisch fest. Gründe?

Beitrag von dr_scirado »

nach knapp einem jahr? der wagen steht übrigens in einer garage...
Acki
Entwicklungsleiter
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Beitrag von Acki »

Garage macht es noch schlimmer weil feuchte Luft nicht weg kann.

Die Handbremse ist ja vom Rest nahezu unabhängig.
Wenn das rumzerren hilft ist bei den gleiche Teilen bzw der von der Handbremse was faul.
Kolben fest, Hebel klemmt, Sattel klemmt, Seile Klemmen what ever.
dr_scirado

Beitrag von dr_scirado »

nee. bremse ging beim betätigen der betriebsbremse fest. auto steht in einer großen belüfteten "tief"garage.

noch jemand antworten zu meinen fragen, bspw. ob man was dagegen tun kann?

danke!
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin

würde auch mal ganz spontan auf die Handbremsseile tippen, teste doch einfach deren Freigängigkeit am abgestellten Fahrzeug mit angezogener und wieder gelöster HB. Am besten zu zweit.

Wenn die neuen Seile vor dem Einbau nicht mit Silikonspray o.ä. geflutet wurden, können die auch mal von innen aufquellen (Rost blüht). Sind die Seile i.O. flutschen die wie von allein, mußt durch hebeln am Sattel nachhelfen stimmt schon mal etwas nicht.

Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Acki
Entwicklungsleiter
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Beitrag von Acki »

Durchs Federn beim Fahren kann es an der Handbremse Klemmen, Seil und so.
dr_scirado

Beitrag von dr_scirado »

wie kann ich das problem lösen? kann man den hebel für die betätigung irgendwie konservieren, damit er nicht wieder festgammelt?
Acki
Entwicklungsleiter
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Beitrag von Acki »

Ja durch betätigen.
Antworten