Vergaser

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
100Ratte
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 61
Registriert: 07.06.2011, 20:24
Fuhrpark: Audi 100 Limo BJ88 (der Beamte)
Audi 100 Avant BJ90 (der Schöne)
Audi 100 Avant BJ90 (die Ratte)
Audi 100 Quattro Avant BJ90 (die Gurke)
Wohnort: Remscheid

Vergaser

Beitrag von 100Ratte »

Hallo Leute, ich fahre unter anderem einen Q44 mit 1.8l Vergaser. Gibt es einen Registervergaser für den Motor, der eventuell auch mehr Luftdurchsatz hat?
Viellecht hat jemand ja mal was ausprobiert. Vielen Dank schonmal eure 100Ratte.
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3052
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Re: Vergaser

Beitrag von StefanS »

Hallo,
ich bezweifle, dass der Audi (falls die Signatur zutrifft) einen "Vergaser" besitzt.
Es dürfte sich eher um einen Zentraleinspritzer (= Monojetronic) handeln.

Um das genau zu klären, wäre der Motorkennbuchstabe (evtl. "4B"?) wichtig.

"Tuning" dürft da ziemlich aussichtslos sein...
sei froh, wenn er "läuft" ...

Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Re: Vergaser

Beitrag von jürgen_sh44 »

Also es gab schon einige Vergaser beim 4 Zylinder .. (auch noch beim 5 Zylinder??)
Grundsätzlich passt da so ziemlich alles (nicht nur der Vergaser) was auch von VW beim Golf (1,8 Liter) für Tuning verwendet wird,
da der Grund-Motor meines Wissens ziemlich identisch ist.

Prinzipiell kann man anstelle eines Vergasers natürlich immer auch eine Einspritzanlage draufpacken wenn man da schon rangeht.
Damit kann man dann gleich ein Euro2 taugliches System nehmen, Motor umtragen lassen und Steuer halbieren.

An meinem Vergaser würde ich nie nichts ändern, der tut astrein was er soll und ist schön reaktionsschnell.

Im Forum gibts aber ein paar Vergaser Spezies mit nicht-originalen Motoren die durchaus Spaß damit haben.

Ich weiß nur, dass meiner einer der wenigen/letzten mit Vergaser von Audi war. (Dezember 87 vom Band, Januar zugelassen)
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3052
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Re: Vergaser

Beitrag von StefanS »

Hallo Jürgen,
Es gab in der Tat eine Reihe von Vergasermodellen beim T44 - aber wenn im Profil Bj 1988 steht, dann nicht mehr...

Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Re: Vergaser

Beitrag von jürgen_sh44 »

nunja, meiner ist ja auch offiziell EZ 1988 und NFL und trotzdem hatter einen :D
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3052
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Re: Vergaser

Beitrag von StefanS »

jürgen_sh44 hat geschrieben:nunja, meiner ist ja auch offiziell EZ 1988 und NFL und trotzdem hatter einen :D
Ich hatte den Typ 44 1,8L 90PS (MKB: DS ohne Kat - Bj 95)
Diesen habe ich dann nachgerüstet mit ungeregeltem Kat (danach -> 1,8L 88PS)

Aber wenn ich eines gelernt habe in den fast 30 Jahren Audi...
Es gibt immer wieder auch eine Ausnahme...

Also gut - es gab auch im NFL noch Motoren OHNE KAT und MIT VERGASER...

Tschuldigung...
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Re: Vergaser

Beitrag von jürgen_sh44 »

MIT Kat ! :twisted:


Und sogar Schadstoffarm ab Werk ! - Aber trotzdem kein Euro 1 weil U-Kat :D :D :D
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3052
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Re: Vergaser

Beitrag von StefanS »

jürgen_sh44 hat geschrieben:MIT Kat ! :twisted:


Und sogar Schadstoffarm ab Werk ! - Aber trotzdem kein Euro 1 weil U-Kat :D :D :D
Ja, hab ich doch geschrieben - Deiner hat U-Kat (wie mein umgerüsteter)
-> aber es gab auch noch Motoren (überwiegend für Export) ganz ohne KAT (z.B. DS und KU...)

Aber leider meldet sich der TE nicht mehr - so das wir sein "Problem" nicht lösen können...

Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Re: Vergaser

Beitrag von jürgen_sh44 »

nee, das war ja auch kein Problem sondern die Frage nach der Tuningmöglichkeiten, und die gibts ja.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
100Ratte
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 61
Registriert: 07.06.2011, 20:24
Fuhrpark: Audi 100 Limo BJ88 (der Beamte)
Audi 100 Avant BJ90 (der Schöne)
Audi 100 Avant BJ90 (die Ratte)
Audi 100 Quattro Avant BJ90 (die Gurke)
Wohnort: Remscheid

Re: Vergaser

Beitrag von 100Ratte »

Also ich denke es ist ein SH Motor mit 65Kw Ursprünglich mit U-Kat, der ist 09 Nachgerüstet worden auf Euro1. Definitiv ist es aber ein Vergaser
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Re: Vergaser

Beitrag von jürgen_sh44 »

jup, so einen hab ich auch :-)
Aber grade weil der sparsam und spritzig ist würde ich da nie was dran rumfummeln, Originalzustand wiederherstellen ist da schon gut.

Verdichtung erhöhen da es nur noch Superbenzin gibt kann man machen,
und/oder den Zündzeitpunkt etwas verfrühen.

Es fehlt aber auch ein Ölkühler für große Mehrleistungen.

(Bedeutet Kehin 1 Vergaser)
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
mechfreak
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 350
Registriert: 15.12.2011, 11:47
Fuhrpark: Audi 100 Heckantrieb Avant schwarz BJ87 300PS 10V Sauger 8500 U/min,Überrollkäfig,VEMS Steuergerät,1:12,5 Kompression,Schmiedepleuel,bearbeiteter Kopf und Kolben.5 Zúndspulen,Yamaha R1 Throttlebodies,306 grad Catcams Nockenwelle

Re: Vergaser

Beitrag von mechfreak »

Du kannst ja Yamaha R1 Vergaser montieren.einen passenden ansaugkrümmer hätte ich noch rumliegen.
johnny666

Re: Vergaser

Beitrag von johnny666 »

mechfreak hat geschrieben:Du kannst ja Yamaha R1 Vergaser montieren.einen passenden ansaugkrümmer hätte ich noch rumliegen.
Ich suche noch einem passende ansaugkrummer fur meine DS mit doppel weber drauf 32.34 dmtl isst drauf.
Antworten