Zylinderkopf: Wasser aus Stehbolzen-Bohrung?!
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Zylinderkopf: Wasser aus Stehbolzen-Bohrung?!
Hallo,
Bin gerade dabei meinen Krümmer zu wechseln. Leider wurde an meinem Zylinderkopf schon ziemlich herumgepfuscht (falsche Bolzen/ Muttern usw...). Beim Entfernen der oberen Stehbolzen kam aus der zweiten Bohrung im Zylinderkopf Kühlwasser heraus. Das ist doch nicht normal, oder ???
Hat da mein Vorgänger etwas zu tief gebohrt beim Bolzen-ausbohren?
Grüße,
Martin
Bin gerade dabei meinen Krümmer zu wechseln. Leider wurde an meinem Zylinderkopf schon ziemlich herumgepfuscht (falsche Bolzen/ Muttern usw...). Beim Entfernen der oberen Stehbolzen kam aus der zweiten Bohrung im Zylinderkopf Kühlwasser heraus. Das ist doch nicht normal, oder ???
Hat da mein Vorgänger etwas zu tief gebohrt beim Bolzen-ausbohren?
Grüße,
Martin
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5-ender
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Re: Zylinderkopf: Wasser aus Stehbolzen-Bohrung?!
Hi,das wird wohl der fall sein würd ich vermuten.
Gruss 5-ender
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Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
- Erik M.
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Re: Zylinderkopf: Wasser aus Stehbolzen-Bohrung?!
gruß,
das könnte passiert sein. hast du den kopf demontiert?
das könnte passiert sein. hast du den kopf demontiert?
-
Edgar
Re: Zylinderkopf: Wasser aus Stehbolzen-Bohrung?!
Nein, den Kopf hat er noch nicht demontiert, sonst würde kein Wasser mehr rauskommen.
Normal ist das nicht, optimal auch nicht.
Wenn die Sache aber eine Zeitlang gehalten hat und das Auto erst mal wieder laufen soll könnte man den neuen Stehbolzen mit Dichtmittel einsetzen.
Ed
Normal ist das nicht, optimal auch nicht.
Wenn die Sache aber eine Zeitlang gehalten hat und das Auto erst mal wieder laufen soll könnte man den neuen Stehbolzen mit Dichtmittel einsetzen.
Ed
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matze
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Re: Zylinderkopf: Wasser aus Stehbolzen-Bohrung?!
würde den bolzen mit teflonband einsetzen...
gruß Matze
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Edgar
Re: Zylinderkopf: Wasser aus Stehbolzen-Bohrung?!
Bei manchen Motoren, z. B. dem GM Small Block, ist es serienmäßig so das Schrauben, z. B. Kopfschrauben in öl- oder kühlwasserumspülte Bereiche ragen.
Da schmiert man dann auch ein Dichtungsmittel aufs Gewinde. Gibt eigentlich nie Probleme.
In dem Fall vom gusa ist die Dichtstelle schon anspruchsvoller. Von Loctite gibts ja auch ein Gewindedichtmittel. Loctite Schraubensicherung macht auch dicht, hält aber die Schraube sehr fest. Temperaturbeständig sollte das Zeug wegen dem Auspuffkrümmer sein.
Ed
Da schmiert man dann auch ein Dichtungsmittel aufs Gewinde. Gibt eigentlich nie Probleme.
In dem Fall vom gusa ist die Dichtstelle schon anspruchsvoller. Von Loctite gibts ja auch ein Gewindedichtmittel. Loctite Schraubensicherung macht auch dicht, hält aber die Schraube sehr fest. Temperaturbeständig sollte das Zeug wegen dem Auspuffkrümmer sein.
Ed
- jürgen_sh44
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Re: Zylinderkopf: Wasser aus Stehbolzen-Bohrung?!
Wobei hier die Temperaturen nicht über 150° am dichtmittel kommen werden, weil da ja kühlwasser ansteht.
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
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~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
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Edgar
Re: Zylinderkopf: Wasser aus Stehbolzen-Bohrung?!
Ja, er hat dann einen wassergekühlten Auspuffstehbolzen.
Hat auch nicht jeder.
Ed
Hat auch nicht jeder.
Ed
- Erik M.
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Re: Zylinderkopf: Wasser aus Stehbolzen-Bohrung?!
loctite hat aber mehrer produkte. von hydralikdichtmittel, die über 200bar aushalten bis zum schraubenfest. also man sollte da mal nachschauen was man nehmen möchte.
ich habe selber loctite und kann das produkt nur loben.
ich habe selber loctite und kann das produkt nur loben.
- Corprus
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Re: Zylinderkopf: Wasser aus Stehbolzen-Bohrung?!
ja kam da nur ein tropfen oder so raus oder ist das wirklich regelrecht rausgelaufen? Schon komisch, sowas hab ich auch noch nie gehört
ich würde falls wirklich eine Verbindung zum Kühlwassersystem besteht den Bolzen auch mit Loctite Schraubensicherungsmittel einsetzen.
Schon komisch was es alles gibt ^^
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Re: Zylinderkopf: Wasser aus Stehbolzen-Bohrung?!
Hallo,
also ich erinnere mich an mehr als einen Thread mit angebohrten Kühlwasserkanälen in diesem bzw. in einem anderen Audi Forum.
Wurde dort wohl auch mit Dichtmittel behandelt.
Gruß S.
also ich erinnere mich an mehr als einen Thread mit angebohrten Kühlwasserkanälen in diesem bzw. in einem anderen Audi Forum.
Wurde dort wohl auch mit Dichtmittel behandelt.
Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
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