Bin dankbar für sachdienliche Hinweise
Elektrische Fensterheber schalten plötzlich ab
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
porschi
Elektrische Fensterheber schalten plötzlich ab
Elektrische Fensterheber - zum Dritten. Bis jetzt konnte ich immer die Ursachen beheben. Nun scheint es am Relais zu liegen und bevor ich zu Audi gehe und ein neues kaufe, höre ich erst mal nach, was man da tun kann... Das Problem präsentiert sich wie folgt: Hat der Wagen länger gestanden und wird die Zündung betätigt, sind Fensterheber und Schiebedach in Funktion. Nach ca. zwei Minuten bei eingeschalteter Zündung schaltet sich die komplette Funktion ab. Betätigt man die die Zündung nach längerer Zeit wieder oder zieht das Relais vom Steckplatz kurz ab und verbindet es daraufhin, funktionieren die Heber wieder usw. usw.... Das Relais klackt beim Abschalten jedoch nicht. Ob´s da irgendwo einen übersensiblen Überhitzungsschutz gibt...hm?
- 1TTDI
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km - Wohnort: Kreis Kleve
Re: Elektrische Fensterheber schalten plötzlich ab
Ich hab mich schon immer gefragt, wo diese dubiose Thermosicherung S43 mit 23A sein soll, die scheinbar vorm EFH Steuergerät sitzt.
http://nhh666.interbgc.com/audi/isham/efh8904.jpg
Könnte es sein, das evtl. ein Motor in Endstellung nicht abschaltet (Schalter klemmt?) oder ein Kabel irgendwo drankommt und deshalb diese Sicherung wegen Überhitzung abschaltet?
Kann auf dem Schaltplan leider nicht den Pin erkennen, an den die Hauptstromversorung mit dem rt/schw Kabel mit 2,5mm² geht. Aber dort würde ich bei gesteckten EFH STG nachmessen ob die 12V immer anliegen.
Ansonsten Deckel vom EFH STG abmachen und "fühlen" ob da was warm wird oder schauen welches Relais abfällt.
http://nhh666.interbgc.com/audi/isham/efh8904.jpg
Könnte es sein, das evtl. ein Motor in Endstellung nicht abschaltet (Schalter klemmt?) oder ein Kabel irgendwo drankommt und deshalb diese Sicherung wegen Überhitzung abschaltet?
Kann auf dem Schaltplan leider nicht den Pin erkennen, an den die Hauptstromversorung mit dem rt/schw Kabel mit 2,5mm² geht. Aber dort würde ich bei gesteckten EFH STG nachmessen ob die 12V immer anliegen.
Ansonsten Deckel vom EFH STG abmachen und "fühlen" ob da was warm wird oder schauen welches Relais abfällt.
-
porschi
Vielen Dank für den Hinweis! Sicher, dass der Thermoschalter im SG sitzt? Habe mir nochmal die Platine im SG angeschaut und eine gebrochene Lötstelle entdeckt - und zwar genau da, wo der Pin vom Zündungsstrom angelötet ist! Werde das mal nachlöten. Muss aber trotzdem sagen: die Ursache Thermoschalter klingt plausibler...
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
diese "dubiose" Thermosicherung sitzt im Zusatzrelaisträger im Fahrerfußraum, sie ist silber und hat m.W. 20A ...
dieses Teilchen ▼
@ porschi
ich denke die gebrochene Lötstelle reagiert auf Themperatur, in Deinem Fall kalt = Kontakt, nach kurzer Zeit Wärmeausdehnung = Kontaktlos ...
Grüßle
Uwe
diese "dubiose" Thermosicherung sitzt im Zusatzrelaisträger im Fahrerfußraum, sie ist silber und hat m.W. 20A ...
dieses Teilchen ▼
@ porschi
ich denke die gebrochene Lötstelle reagiert auf Themperatur, in Deinem Fall kalt = Kontakt, nach kurzer Zeit Wärmeausdehnung = Kontaktlos ...
Grüßle
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- 1TTDI
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km - Wohnort: Kreis Kleve
Im SG sitzt die Sicherung nicht. Hatte doch geschrieben, das die "vor" dem SG sein soll. Kann das anhand der Schaltpläne aber nicht sehen, wo genau.
Aber level44 hat die Sicherung schon gefunden.
Nen Haarriss in der Leiterbahn ist sicher auch ein Kandidat bei der Suche. Allerdings eher unwahrscheinlich das der Fehler dann zu zuverlässig reproduzierbar ist. Aber nix is unmöglich
In dem Zusammenhang würde ich dann auch gleich alle Lötstellen (mind. die an denen große Bauteile hängen) nachlöten. Wenn man das SG eh schon draußen hat
Aber level44 hat die Sicherung schon gefunden.
Nen Haarriss in der Leiterbahn ist sicher auch ein Kandidat bei der Suche. Allerdings eher unwahrscheinlich das der Fehler dann zu zuverlässig reproduzierbar ist. Aber nix is unmöglich
In dem Zusammenhang würde ich dann auch gleich alle Lötstellen (mind. die an denen große Bauteile hängen) nachlöten. Wenn man das SG eh schon draußen hat
-
porschi
Es lag definitiv an der Lötstrelle. Als ich Pin und Platine mit der Stomprüfernadel überbrückt hatte, war der Strom wieder da. Jetzt ists gelötet und der Strom bleibt. Thermoschalter wird nicht warm. Dann wirds jetzt wohl mind. die nächsten 3 Jahre wieder funzen, bis das Nächste kommt