Kurbelgehäuseentlüftung im Abgastrakt
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
daneant
Re: Kurbelgehäuseentlüftung im Abgastrakt
wird halt eine Art Venturi Effekt sein, ähnlich Saugbecherpistole
- QT-220
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 200 20v Limo '91
Wieviel ist denn eigentlich normal an Ölnebel der aus dem KG kommt?
Seitdem meiner wieder läuft und mehr Leistung hat, hab ich das gefühl, dass da viel zu viel rauskommt.
Wenn das so wäre, woran kann das liegen?
Mein system ist offen. Also wird alles rausgeblasen in oilcatchtank was so rauskommt. Und der ist nach 2 tagen voll (was ziemlich sicher zuviel ist von dem was rauskommt)
Seitdem meiner wieder läuft und mehr Leistung hat, hab ich das gefühl, dass da viel zu viel rauskommt.
Wenn das so wäre, woran kann das liegen?
Mein system ist offen. Also wird alles rausgeblasen in oilcatchtank was so rauskommt. Und der ist nach 2 tagen voll (was ziemlich sicher zuviel ist von dem was rauskommt)
Audi 200 20v Limo
Durch extrem aufwändige Upgrades fahre ich mit bis zu 221 PS
-
mechfreak
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 Heckantrieb Avant schwarz BJ87 300PS 10V Sauger 8500 U/min,Überrollkäfig,VEMS Steuergerät,1:12,5 Kompression,Schmiedepleuel,bearbeiteter Kopf und Kolben.5 Zúndspulen,Yamaha R1 Throttlebodies,306 grad Catcams Nockenwelle
Machst du doch einfach mal nen Kompressionstest mit offener Drosselklappe und rausgeschraubten Zúndkerzen,dann weisst du ungefähr wie verschlissen deine kolbenringe sind.Und wenn du nichts zu tun hast kannst du ja deinen Ansaugkrúmmer ausbauen und die Einlassventile kontrolieren ob das öl am schaft runterläuft durch verschlissene Schaftdichtungen und führungen.
Ein Kompressionstest sagt gar nix über die Menge der Gase aus. Manche haben mehr andere weniger, auch gute Motoren. Das ist meine Erfahrung.
Verbaue einen Rücklauf am Catchtank und gut is.
Mike
Verbaue einen Rücklauf am Catchtank und gut is.
Mike
-
mechfreak
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 Heckantrieb Avant schwarz BJ87 300PS 10V Sauger 8500 U/min,Überrollkäfig,VEMS Steuergerät,1:12,5 Kompression,Schmiedepleuel,bearbeiteter Kopf und Kolben.5 Zúndspulen,Yamaha R1 Throttlebodies,306 grad Catcams Nockenwelle
Genau!Nur keine Diagnose stellen und einfach mal behaupten das alles gut ist,das ist die richtige einstellung,vor allem wenn die diagnose 0 euro kostet und nur etwas Zeit.
Ey Jungchen, mach Dich mal locker!
Ein Kompressionstest kann natürlich gemacht werden. ABER WETTEN, dass die Werte passen
Und was verschlissene Ventilschaftdichtungen mit Kge-Gasen zu tun haben sollen, ist mir auch nicht ganz schlüssig.
Mike
Ein Kompressionstest kann natürlich gemacht werden. ABER WETTEN, dass die Werte passen
Und was verschlissene Ventilschaftdichtungen mit Kge-Gasen zu tun haben sollen, ist mir auch nicht ganz schlüssig.
Mike
- QT-220
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 200 20v Limo '91
Ja die werte passen.Pado hat geschrieben:Ey Jungchen, mach Dich mal locker!
Mike
Dann wirds wohl der rücklauf werden. Hohlschraube statt der ölablasschraube und ein bisschen Leitung. Mal sehen wann ich dazu komm, und wie ichs genau mach.
Das das zeug aussieht wie baby-dünnsch&@ss ist aber schon normal?
Audi 200 20v Limo
-
mechfreak
- Testfahrer

Ich bin ganz locker,kam wahrscheinlich etwas gestresst rüber.War nicht meine Absicht.Ich dachte mir das verschlissene Ventilschaftdichtungen eventuell den ölanteil in den KGE Dämpfen erhöhen könnten,falls Blowby vor dem Arbeitstakt entsteht und das öl somit nicht verbrannt wird.War nur ne Idee,vielleicht auch Blödsinn. 
Über diese starken Dämpfe gibt es viele Threads in vielen Foren. Gerade auch in anderen Audi 5 Zylinderforen. Abhilfe sollen z. B. KGE-Systeme von Porsche oder dem Audi A8 schaffen. Bei manchen is dann gut, bei anderen nicht. Ich bin mit der Rücklaufvariante vom Catchtank und dem Sammeln der Gase in einem zweiten in Reihe geschaltenem Behälter ganz gut gefahren. Die Gase wurden im zweiten Behälter (400ml Flasche) zu einer ekligen Brühe, den ich wöchenlich geleert hab. Der Rotz sieht schon eklig aus. Ist halt Öl mit Wasser, a bisserl Sprit, Abgasen usw..
Je mehr Leistung (Ladedruck) gefahren wird, desto heftiger kann es sein.
Prost
Mike
Je mehr Leistung (Ladedruck) gefahren wird, desto heftiger kann es sein.
Prost
Mike
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
Im externen behälter kühlts halt schnell ab und Wasser und Spritreste verdampfen nicht mehr draus. daher bäh bäh. Großteil vom Abgas ist halt Wasser.
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017