"Angelaufenes" Zebranoholz

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
dr_scirado

"Angelaufenes" Zebranoholz

Beitrag von dr_scirado »

hallo zusammen,

ich habe es gestern endlich geschafft mir gebrauchte zebranoleisten aus einem 200er einzubauen. leider habe ich festgestellt dass einige leisten recht angelaufen sind, wie als wäre der klarlack stumpf. frage: kann man den lack noch irgendwie behandeln, also liegt es am klarlack oder haben sich die untenliegenden "holz-look" schichten verabschiedet? (suche hat nix ausgepuckt). vielleicht kann man das ja wieder polieren? :schneemann:

vielen dank und viele grüße

ps.: die anleitung in der selbst-doku ist nicht so ganz korrekt, ich hatte am armaturenbrett bspw. nur 10 befestigungsklammern. habe mich trotzdem über die anleitung gefreut, kenne mich im typ44 nicht so aus (sciroccoschrauber seit 13 jahren)

pps.: das einbauen ist was für kletterakrobaten mit flinken fingern, das mach ich nie wieder :mrgreen:

foto anbei!
woodklein.jpg
viele grüße

Harry
gammsach
Entwickler

Re: "Angelaufenes" Zebranoholz

Beitrag von gammsach »

Das Foto ist so schlecht, daß man nicht erkennen kann, wo der Lack stumpf ist. Es ist aber bekannt, daß sich die Lackschichten über dem Holz (Holz, nicht Holz-Look!) lösen bzw. stumpf werden. Audi hat das erst in den letzten 6 bis 9 Monaten in den Griff bekommen. Offenbar hast du einen älteren Satz erwischt (ist ja auch wahrscheinlicher)

Eine einfache/schnelle Lösung gibt es nicht. Polieren hilft nix, das Problem liegt tiefer. Man könnte vielleicht die dicke Lackschicht auf dem Holz abschleifen und wieder aufbauen, aus naheliegenden Gründen ist das aber nicht üblich :mrgreen:

Wenn es dir nichts ausmacht, eine nicht typgerechte Holzausstattung zu nehmen, kannst du auf Zierleisten des V8 zurückgreifen. Von denen sind mir keine Lackprobleme bekannt, ist halt kein Zebrano.
Merktnix

Beitrag von Merktnix »

gammsach hat geschrieben:...vielleicht die dicke Lackschicht auf dem Holz abschleifen und wieder aufbauen...
Ist das Zebrano eine mehrere mm dicke Platte oder nur dünnes Furnier? Je dicker desto besser.

Selbst würde ich mir die Arbeit auch nicht antun, aber gute, alteingessene Möbel-Tischler -Schreiner können auch sowas.
Ob sich das rechnet ist natürlich eine andere Sache.

Fahr doch mal beim Tischler/Schreiner vor und lass die eingebauten Teile begutachten.
Die alten Teile würde ich mitnehmen. An Hand der Form kann der Meister beurteilen wie die zu handhaben sind.
Ob jetzt mit div. Maschinen oder ausschließlich von Hand geschliffen werden muss. Eventuell kann man den alten Lack ja auch sanft abbeizen.
mr.polisch
Entwicklungsleiter

Beitrag von mr.polisch »

anschleífen und klarlack fertig
ausserdem schaut das holz nicht toll aus
bzw...hat mit holz nix zu tun ist ja alu träger drunter
hier meines das war ma so eine leiste
JD500886.JPG
rookz
Entwickler

Beitrag von rookz »

Die leiste hat ein ganz dünnes Furnier, das auf einem Aluträger sitzt. Darüber ist ein Klarlack, der mit der Zeit stumpf wird. Hatte ich auch bei meinem 200tq. Habe mir neue Leisten im Forum gekauft, bei denen der Lack gut war. Die alte habe ich mal durchgebrochen, weil ich wissen wollte, ob es echtes Holz ist.

@mr.polisch Er wird sich wohl kaum die Leisten gekauft haben, um sie schwarz zu lackieren :roll: Btw. passt das in "meinem" Augen gar nicht vom Stil. Aber jedem seinen Geschmack.

Gruß
Patrick
Audi 100 CD 5E KZ 05/87
Audi 100 S4 AAN 04/94
Audi quattro WR 10/81
Audi 80 2.2 quattro KK 09/83
Mercedes S211 220 CDI

Honda Africa Twin
M72 Gespann 1958
5-ender
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import

Beitrag von 5-ender »

Hi Harry,würde auch erstmal bei nem Möbeltischler od Restaurateur versuchen ,wenn ders nicht macht zb aus Kostengründen ,kann er dir aber n tip geben wie du es hinbekommst!
Ich tippe mal auf anschleifen neu Lacken,oder je nachdem ob noch Klarlack drauf is, aufpolieren!
Viel glück!
Gruss Samir
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
dr_scirado

Beitrag von dr_scirado »

gammsach hat geschrieben:Das Foto ist so schlecht, daß man nicht erkennen kann, wo der Lack stumpf ist. Es ist aber bekannt, daß sich die Lackschichten über dem Holz (Holz, nicht Holz-Look!) lösen bzw. stumpf werden. Audi hat das erst in den letzten 6 bis 9 Monaten in den Griff bekommen. Offenbar hast du einen älteren Satz erwischt (ist ja auch wahrscheinlicher)
Wenn es dir nichts ausmacht, eine nicht typgerechte Holzausstattung zu nehmen, kannst du auf Zierleisten des V8 zurückgreifen. Von denen sind mir keine Lackprobleme bekannt, ist halt kein Zebrano.
also mit echtholz hat das meiner meinung nach nix zu tun, das sind einfach lackierte metallleisten. hattest du die schonmal in der hand? V8 zierleisten will ich nicht, ich möchte mich schon original halten. wenn ich mit den leisten zu ner schreinerei fahre lachen die mich wahrscheinlich aus :mrgreen: übrigens die leiste am armaturenbrett ist noch absolut tip top, das foto diente nur der kunst, nicht der schadensanzeigem sorry.

stimmt das, dass sich der lack in den tieferen schichten löst? jemand andere ideen? und wenn ich einfach versuche den klarlack aufzupolieren?

viele grüße
5-ender
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect

Beitrag von 5-ender »

Versuchs doch mal mit ne Möbelpolitur !
Merktnix

Beitrag von Merktnix »

dr_scirado hat geschrieben:...also mit echtholz hat das meiner meinung nach nix zu tun, das sind einfach lackierte metallleisten.
Dann kleb´doch einfach passendes Dezifix ´drüber und lackier´ das mir VAG-Klarlack. Originaler geht´s dann wohl nicht mehr. :D
dr_scirado

Beitrag von dr_scirado »

genau! "Ob schwarz oder weiß, alle sind gleich - Polifax, die Möbelpolitur" :mrgreen:

(falls einer hier Badesalz kennt...)
Merktnix

Beitrag von Merktnix »

dr_scirado hat geschrieben:genau! "Ob schwarz oder weiß, alle sind gleich - Polifax, die Möbelpolitur" :mrgreen:

Clausthaler? ...zischt wie Abbelsaft.. :D
fleischi
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.

Beitrag von fleischi »

Hallo erst mal.
anschleifen mit 200er +Neuen Klarlack :mrgreen:
Schick mir die dir Teile wenn du willst+ ich Lacke sie dir.
Kommt nur das beste drauf,Kratsfester VOC Konformer Klarlack.

MFg

André
Ps,bei Interrese ne kurze PN
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
dr_scirado

Beitrag von dr_scirado »

Merktnix hat geschrieben:
dr_scirado hat geschrieben:genau! "Ob schwarz oder weiß, alle sind gleich - Polifax, die Möbelpolitur" :mrgreen:

Clausthaler? ...zischt wie Abbelsaft.. :D
ein knick, ein fleck und die ganze auswertung is gefährdet!! :mrgreen:
fleischi hat geschrieben:Hallo erst mal.
anschleifen mit 200er +Neuen Klarlack :mrgreen:
Schick mir die dir Teile wenn du willst+ ich Lacke sie dir.
Kommt nur das beste drauf,Kratsfester VOC Konformer Klarlack.
hallo andré

danke für dein angebot! ich bin jetzt aber erstmal froh dass die dinger dran sind. ein weiteres mal die türverkleidungen runterschrauben spar ich mir für den nächsten winter auf, wenns wieder schön kalt an den fingern ist :schneemann: es liegt also definitiv am klarlack und nicht an den schichten darunter?

viele grüße
gammsach
Entwickler

Beitrag von gammsach »

Es liegt am Klarlack, aber nicht an seiner Oberfläche. Die unteren oder die unterste Schicht, die über dem Holz (und es ist Holz, wenn auch nur als dünnes Furnier auf Aluträger) An diesen matten Stellen ist Luft und/oder Luftfeuchtigkeit eingedrungen. Mit Politur kommst du da nicht hin.

Wenn du mit einem scharfen oder spitzen Gegenstand durch den Lack drückst, kannst du den Lack herausbrechen, da er an dieser Stelle nicht mehr mit dem Holz ! verbunden ist (bzw. mit den anderen Lackschichten, da ist bestimmt mehr als nur eine drauf, so dick wie der ist). Habe ich bei einer teil-matten Leiste schon ausprobiert, und bei der Gelegenheit auch Holz ! -Splitter rausgeholt.

Keine Plastikfolie oder Farbe, sondern Furnier in der üblichen Stärke von 1-2mm ist zwischen Lack und Alu. Bei einer weiteren Leiste hatte ich eine Beschädigung durch alle Schichten, ich weiß das also zieeeeeeemlich sicher. :wink:

Ich habe nochmal nachgesehen: die 4 der 6 Leisten, die in Ordnung sind, stammen alle vom Mai 1990 oder später. Eine Leiste mit Schaden stammt vom November 1989. Irgendwo dazwischen (schätze März bis Mai) wurde die Verarbeitung verbessert.
Merktnix

Beitrag von Merktnix »

dr_scirado hat geschrieben: ein knick, ein fleck und die ganze auswertung is gefährdet!! :mrgreen:
Völlig OT, aber nach ~10 Jahren hab mir jetzt nochmal mal komplett "Das Super Dong Dong" angeschaut.
Immer noch zum brüllen, vielen Dank für den Input! :respekt:

"De Rüggen aufgmacht? De ganzen Rüggen? Oh, des hört sischja schlimm an, Frau Baatz..." :mrgreen:
dicker 20v
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von dicker 20v »

Also: du müsstest den klarlack restlos entfernen um wieder auf ein farbenprächtiges ergebnis zu kommen !
das ist aber mit sehr viel vorsicht zu nachen da so ne furnierschicht nur 0,6-0,8 mm dick ist @!!
Die haben damals einfach zu dicke lackschichten verwendet +schlechten nicht uv beständigen lack !!!
Solltest du dir das antun mim schleifen dann nimm auto klarlack....
Bei mir ist es ebenfalks bei zwei der 4 leisten so !!!

Und ich bin übrigens schreiner :D
dr_scirado

Beitrag von dr_scirado »

dicker 20v hat geschrieben:Und ich bin übrigens schreiner :D
...hast du dich wenigstens totgelacht? :mrgreen: :D
dicker 20v
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von dicker 20v »

Nur bissl geschmunzelt :D hab mir doorboards aus eukalyptus gebaut und tatsäcjlich zebrano optik hingebracht .....leider hab ich idiot dann den falschen klarlack verwendet da wir keinen anderen hatten in da arbeit.....
Ergebnis -> milchig angelaufen :/
Jeder macht fehler
5-ender
Entwicklungsleiter

Beitrag von 5-ender »

Ja hätteste mal inner Schule n bisschen besser aufgepasst !!!

Dann wärste jetzt Maler :D :D :D :lol: :lol: :lol:
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Auf die Antwort mit Möbelpolitur habe ich gewartet.
Wie kann man seinen "Möbeln" nur sowas antun. :x
Da sträuben sich mir als Tischler die Nackenhaare.
An Möbelpolitur provitiert NUR der Hersteller, der Kunde hat NICHTS davon!

Wenn der Lack milchig wird heisst es grundsätzlich der Lack ist "ausgeblichen".
Die Lackschicht ist relativ dick. Vieleicht erinnert sich der eine oder andere an DD-Lack.
Da wird in mehren Schichten einene relativ dicke Lackschicht aufgetragen. Wurde meistens verwendet bei Handläufen usw.

Der Tip, ab damit zum Schreiner ist schon gut, nur sollte der ein gute alter Handwerker sein.
Der sich auch mit solchen Lacken auskennt.
Möglicherweise könnte man die Lackschicht erneuern.

Selbstverständlich ist es echtes Holz was da auf dem Aluträger ist.
Nur die Bezeichnung "Zebrano" ist etwas irreführend, da Zebrano tatsächlich ein völlig anderes Holz ist und auch eine andere Maserung/Zeichnung hat.
Zebrano sieht, wie der Name schon sagt, wie die Fellzeichnung eines Zebras aus. Also krasse Hell und Dunkel unterschiede.
Nicht so schön gleichmäßig wie bei unsern Holzapplikationen.

Soviel mein Senf
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
fleischi
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.

Beitrag von fleischi »

Hallo erst mal.
Hätte ich damals besser Aufgepasst 8)
Wäre ich Bestimmt nicht Lackierer Gworden :} :lol:
Was solls ist 20 Jahre her ;)

MFG

André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Antworten