Ölwarnlampe trotz Öldruck

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hobbyroehrl

Beitrag von hobbyroehrl »

Hi Fans der Ringe,

hab mal wieder ein Problem :(

Nachdem der Ölstand korrigiert, der Öldruck gemessen und der Öldruckschalter (nun der richitge, es gibt ja 2 !) gewechselt wurde,
leuchtet die Warnlampe nach längerer FAhrt sobald ich über 2000 1/min bin auf und heult.

Hätte nun auf die Ölpumpe getippt, es bleibt ja sonst eig. nichts mehr....?

Vielleicht hatte jemand schon was änliches?

Bitte um Hilfe !!!

Vielen DAnk im voraus...
:roll: :wink:
gammsach
Entwickler

Re: Ölwarnlampe trotz Öldruck

Beitrag von gammsach »

Wenn die Ölpumpe nicht funzen würde, wäre auch dein Öldruck nicht in Ordnung. Ist der Öldruck ok, und der richtige Schalter drin und der Schalter neu oder geprüft, sehe ich einen Fehlalarm wegen einer der Möglichkeiten (nicht unbedingt vollständig):

- Schalter falsch angeschlossen
- Kontaktproblem an den Verbindungen
- Kabelschaden
- Öldruckkontrollgerät defekt
hobbyroehrl

Tja, genau so sehe ich es auch !?

Dankeschön..
Edgar

Beitrag von Edgar »

hobbyroehrl hat geschrieben: Vielleicht hatte jemand schon was änliches?
Ja, ein Bekannter hat(te) sowas Ähnliches. Allerdings bei einem S6 C4 V8, die Öldruckwarnung kam bzw. kommt immer bei rund 4.000 U/min.

Siehe http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=27&t=149696

Den neuesten Stand weiß ich nicht aber ich glaube gelöst wurde das Problem noch nicht. Nachdem die Öldruckwarnung inzwischen schon mehrfach auf der Autoban gekommen ist und er nicht jedesmal den Motor abgestellt hat, vermute ich eher ein elektrisches Problem als tatsächlich einen zu geringen Öldruck.

Ed
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

hobbyroehrl hat geschrieben:Nachdem der Ölstand korrigiert, der Öldruck gemessen und der Öldruckschalter (nun der richitge, es gibt ja 2 !) gewechselt wurde,
leuchtet die Warnlampe nach längerer FAhrt sobald ich über 2000 1/min bin auf und heult.
Hätte nun auf die Ölpumpe getippt, es bleibt ja sonst eig. nichts mehr....?
Hm, also ich finde es zu leichtsinnig, es bei der Beschreibung sofort als elektrisches Problem zu deklarieren.

Unter welchen Bedingungen wurde denn der Öldruck gemessen?
(Deine Formulierung klingt nach Werkstattmessung im Stand; bei welcher Motordrehzahl, und vor allem welcher Öltemperatur?)

Wie ist der Öldruck denn, wenn die Warnlampe angeht? (hast Du die Zusatzinstrumente?)

Worauf ich raus will: das (sehr) warme Öl nach längerer AB-Fahrt wird dünnflüssiger (als unter normalen Messbedingungen), sodass dort der Öldruck nochmal merkbar runtergehen kann, während er bei kühlem Öl völlig normal ist. In dem Fall wäre es tatächlich ne mäßige bis schlechte Ölpumpe.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

Beitrag von timundstruppi »

Hallo,
ich hatte die Überlagerung zwei Probleme. Ich habe im ABT eine Öldruckanzeige, der ich durch plausible Bewegung auch traue. Es kam mal nach ca. 2 km die 2 bar Leuchte und der Öldruck war laut Instrument auch zu gering. Motor ausgemacht, Haube auf (keine Leckage) und wieder gestartet. Alles OK. Nach 2 km wieder zu geringer Öldruck. Das hatte ich etwa 10 mal und mir einen Wolf gesucht. Plötzlich war es weg und ich bin 2 Jahre gefahren. Dann kam es ein Mal wieder. Ausgemacht gestartet wieder 1 Jahr gefahren. Dann im Frühjahr zum TÜV, da ging die Lampe im Stand an. Kontrollgerät defekt. Öldruck laut Instrument ok. Kontrollgerät getauscht. Alles OK. Gefahren! Wieder der 2 bar Fehler mit zu geringem Öldruck. Verrückt.
Ölpumpe getauscht und Fraßspuren im Regelventil (Kolben). Es klemmte also schon seit über 5 Jahren.
Motor ok, da ich immer den Motor ausgemacht habe, wenn kein Öldruck vorhanden war.
Es waren 2 Fehler. Der sporadisch auftreten Klemmfehler in der Pumpe über 5 Jahre und der Defekt mittendrin des ÖDKG.
Also Vorsicht. Schrottet nicht den Motor.

Gruß TW
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!

§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
gabi
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: .
Audi 100 C3 2.3E NF 136PS MJ 1990

Beitrag von gabi »

Öldruckhalteventil defekt?
hobbyroehrl

Vielen Dank für Eure Antworten!

Denke auch, es ist auf die altersschwache Ölpumpe zurückzuführen !!

Naja, dafür gibt es die nicht mehr, wird wieder witzig, eine zu finden....

Seawus
barny
Entwickler
Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000

Beitrag von barny »

Hallo,

ist der richtige Ölfilter verbaut? Mir haben sie damals bei Trost den falschen verkauft und das führte zu den gleichen Symptomen wie bei dir..

Gruß
Fabian
Acki
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Beitrag von Acki »

Regelkolben oder KI am Arsch.
hobbyroehrl

Ahja, ist ja krass !

Denke schon, der letzte Ölservice gem. Heftchen war bei AUDI !?

Nuja, dann wäre wohl ein Ölwechsel auch ned schlecht, bevor ich ne andere Ölpumpe besorg...

Vielen DAnk__
hobbyroehrl

Also nach Tausch der Ölpumpe, des Öldruckschalters und einem Ölwechsel (+Filter) ist alles wieder gut !!

Danke nochmal für Eure Ratschläge..

Gute Fahrt mit den 4 Ringen !

;)
Edgar

Beitrag von Edgar »

Schön das alles wieder gut ist, aber schade daß die Ursache nicht bekannt geworden ist.

Ed
Antworten