Hallo,
da ich demnächst (endlich) mal ein originales Kat-Ersatzrohr inkl. den großen Brennringen (diese sind schon verbaut) in meinen Fronti ausprobieren möchte, würden mich mal kurz die Erfahrungen anderer mit einem solchen im MC interessieren?
Z.B.:
- ist generell eine deutlich spürbare Mehrleistung zu bemerken bzw., nimmt die Drehzahagilität oberhalb von ca. 5000 U/min merklich zu
- was geht Soundtechnisch bzw., ist deutlich mehr Geblubbere usw. zu erwarten
- muss/sollte (erfahrungstechnisch) an der Einstellung der K-Jet was verändert werden
- usw. ...
Leistungstechnisch ist bei meinem Bürgi, 2. Taktventil, kompletter Ladedruckkit von Olli W., Overboost momentan um die 1,5-1,6bar u. ein Endschalldämpfer von Ehgartner mit 2x70mm Endrohren vorhanden.
Jetzt nicht ganz so wichtig, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass sogar auch mit Kat-Ersatzrohr bei einem gut eingestellten u. laufenden MC eine AU möglich sein könnte?
Danke u. Gruss,
Michael
Erfahrungswerte bzgl. MC u. Kat-Ersatzrohr
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Re: Erfahrungswerte bzgl. MC u. Kat-Ersatzrohr
Moin Micha,
also ich habe zwar keine Ersatzrohr, sondern den leeren Kat. Soundtechnisch finde ich klingt er jetzt ein bissel kerniger beim fahren,
im Leerlauf brummelt er schön sonor vor sich hin.
Von der Fahrleistung her sage ich immer er fühlt sich irgendwie leichtfüßiger an.
AU war leider nix, hat extra Vitamon B gekostet.....
Ich fahre die gleiche Konfiguration wie du, nur nicht so viel Overboost!
Gruß Minge
also ich habe zwar keine Ersatzrohr, sondern den leeren Kat. Soundtechnisch finde ich klingt er jetzt ein bissel kerniger beim fahren,
im Leerlauf brummelt er schön sonor vor sich hin.
Von der Fahrleistung her sage ich immer er fühlt sich irgendwie leichtfüßiger an.
AU war leider nix, hat extra Vitamon B gekostet.....
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Gruß Minge
Audi 200 Avant Quattro Turbo, EZ 07/1988, MC1, Vitamin B, Perlmutt Weiß
Mercedes W124 300 CE Coupe EZ 91, Automatik

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Fabian
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Re: Erfahrungswerte bzgl. MC u. Kat-Ersatzrohr
Hallo Michael,
zu meinen MC-Zeiten bin ich auch ohne Kat gefahren(längst verjährt, deshalb schreib ich das hier öffentlich).
Das macht im Bereich der (gesteigerten) Maximalleistung meiner Erfahrung nach schon einen deutlichen Unterschied.
Und Soundtechnisch hat sich das in meinem Fall auch positiv ausgewirkt. Obgleich dank Treser-Abgasanlage mein MC ohnehin wunderbar geklungen hat.
Gruß
Fabian
zu meinen MC-Zeiten bin ich auch ohne Kat gefahren(längst verjährt, deshalb schreib ich das hier öffentlich).
Das macht im Bereich der (gesteigerten) Maximalleistung meiner Erfahrung nach schon einen deutlichen Unterschied.
Und Soundtechnisch hat sich das in meinem Fall auch positiv ausgewirkt. Obgleich dank Treser-Abgasanlage mein MC ohnehin wunderbar geklungen hat.
Gruß
Fabian
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Audi 200 turbo quattro Exclusiv EZ 1988, (Vitamin-B, Schlauch-update, K&N, Kat-erzatzrohr) - Wohnort: Apeldoorn, Niederlande
Re: Erfahrungswerte bzgl. MC u. Kat-Ersatzrohr
Habe an mein 200 TQ Exclusive met MC1 auch ein Katerzatzrohr verbaut.
Den folgenden dingen sind besser geworden:
- ziemlich "mehr luft" aus auspuff bei lehrlauf, aber im Auto nur ein bischen mehr zu hören.
- der Turbolader spricht schneller an;
- ich habe das Idee das er einfacher zu höhere drehzalen geht.
- Mehrleistung...? Keine Ahnung.
Ein par tagen später habe ich den schlauch update gemacht, K&N Erzatsfilter drin gemacht und nog besser.... ein Buergi-chip verbaut
Alles zusammen geht`s wunderbar! Und man sagt circa 210-220 PS jetzt..?
Nächtes ding wird das ganse Auspuff aus edelstahl, mit ein grössere diameter.
(auch möchte ich noch gerne ein K24/K26 hybride Turbolader machen lassen...)
Den folgenden dingen sind besser geworden:
- ziemlich "mehr luft" aus auspuff bei lehrlauf, aber im Auto nur ein bischen mehr zu hören.
- der Turbolader spricht schneller an;
- ich habe das Idee das er einfacher zu höhere drehzalen geht.
- Mehrleistung...? Keine Ahnung.
Ein par tagen später habe ich den schlauch update gemacht, K&N Erzatsfilter drin gemacht und nog besser.... ein Buergi-chip verbaut
Alles zusammen geht`s wunderbar! Und man sagt circa 210-220 PS jetzt..?
Nächtes ding wird das ganse Auspuff aus edelstahl, mit ein grössere diameter.
(auch möchte ich noch gerne ein K24/K26 hybride Turbolader machen lassen...)
Gruß Erik (Apeldoorn, Niederlande)
Turbolag is there for a reason, it gives your wife time to sit firmly...!
Audi Coupe quattro 1986 schwarz, 'Michelle Mouton-edition';
Audi 200 turbo quattro 'Exclusiv' 1988 (Vitamin-B, Schlauch-update, K&N, Kat-erzatzrohr)
Audi 80 1.9e, 'Besonderes sportlich ausgelegt' 1988
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