auslaufende Teile

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
bernd lehfeld

auslaufende Teile

Beitrag von bernd lehfeld »

Liebe 44ziger-Gemeinde,
Der anstehende Reparaturkatalog für unseren 89ziger RT kristallisert sich mehr und mehr heraus, die voraussehbare Rechnung bekommt auch ein (schrecklich konkretes) Gesicht. Es geht ins Geld, keine Frage.
Soweit, dass es die Frage der Aufrechterhaltung meiner weiteren treuen Behandlung stellt, vielleicht dann doch nicht, aber immerhin, man wird nicht jünger.

Mein Druckschlauchproblem zum Hydraulikkreislauf hat sich zwar nach Gebrauchttausch reguliert, die Pumpe allerdings sifft weiter, trotz des Gesamtaustausches der Dichtungen. Die scheinen zu dichten, aber die Achse hat doch einen Schlag weg (so Christophe, mein Mechaniker). Ansonsten ein wenig Verlust am Zahngestänge der Lenkung (crémaillière), aber unwesentlich. Also müsste der Austausch ins Auge gefasst werden, denn das ewige Nachfüllen und Blinken der Lampe müssen nicht sein.

Der Entlüftungsschlauch (schöner französischer Begriff : durite reniflard, de schnüifffelnde Schlauch) muss gewechselt werden (Verschleiss) und dann ist der Zahnriemen dran, nach 120 000 km, immerhin.

Hier die Teilelage und Audi-Lagerzugriffe für Originalaustauch in F. :
- Entlüftungsschlauch für die Öldämpfe, lieferbar : 85€ TTC
- Hydraulikpumpe für die Servolenkung und Bremskraftverstärker, nicht mehr lieferbar, laut Katalog ehemals 614€
- Kit Zahnriemenwechsel, lieferbar zu ca. 50€
- Wasserpumpe, nur noch eine der beiden lieferbar, zu ca. 115€.

Wie sieht zu diesen Teilen die Lage in D aus ?
Dank' im voraus für die Bemühungen.
Herzliche Grüsse, Bernd
StefanS
Projektleiter

Re: auslaufende Teile

Beitrag von StefanS »

bernd lehfeld hat geschrieben:Liebe 44ziger-Gemeinde,

Ansonsten ein wenig Verlust am Zahngestänge der Lenkung (crémaillière), aber unwesentlich. Also müsste der Austausch ins Auge gefasst werden, denn das ewige Nachfüllen und Blinken der Lampe müssen nicht sein.
--> Wo in Frankreich wohnst Du?
In südlichen Saarland gibt es eine Firma, die die Servolenkung für 249€ komplett überholt.
Hier die Teilelage und Audi-Lagerzugriffe für Originalaustauch in F. :
- Entlüftungsschlauch für die Öldämpfe, lieferbar : 85€ TTC
- Hydraulikpumpe für die Servolenkung und Bremskraftverstärker, nicht mehr lieferbar, laut Katalog ehemals 614€
-->Bei ibay schauen - da gibt es komplett überholte Pumpen (AT) für deutlich weniger Geld. (= 195€)
- Kit Zahnriemenwechsel, lieferbar zu ca. 50€
--> Kommt mir fast ein bischen ZU billig vor.
- Wasserpumpe, nur noch eine der beiden lieferbar, zu ca. 115€.
--> Zubehör oder bei Olli W hier im Shop sind beide Versionen Lieferbar

das ist alles kein Grund einen T44 nicht mehr zu reparieren...

Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
bernd lehfeld

Danke dir herzlich, Stefan, für die detaillierten Hinweise denen ich gerne folgen werde, Olli sowieso aber vielleicht auch die Firma im Saarland, denn von Paris aus ist das für mich machbar. Wo steckt sie denn genau ?
Auf jeden Fall sind dies ermunternde Informationen, nein, der RT bleibt mir am Herz, meine Frau sagt mir nur manchmal ..."sollte man da nicht....", aber es drängelt wahrlich nicht.
Bernd
Sebastian K.
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Sebastian K. »

Hi nach Paris!

So eine Servopumpe aud der Bucht ist aber nur bedingt empfehlenswert. Meine Lösung dazu: Erst eine richtige gebrauchte bei Eb*y,oder hier im Forum kaufen, und sie dann von einem mit Erfahrung überholen lassen. Das ist fast günstiger und sicher von der Haltbarkeit deutlich den Überholten bei Ebay vorzuziehen. Der Dichtsatz zum Beispiel muss aus Viton sein, sonst härtet der nach kurzer Zeit aus. Ich meine sogar, dass ZF noch neue Hydraulikpumpen im Angebot hat. Preislich biste da aber bei den 400€.
Sind meiner Meinung nach eher Kleinigkeiten. Wo bekommst du für den Gegenwert der Reparatur ein so gutes Auto? Hier nicht, ich glaube auch nicht in Frankreich.

Grüße
Sebasstian
Der Turbo- der Turbo is a Hund !
bernd lehfeld

Grün oder rot ?
Kommt diese Beschreibung aus dem Forum ? Ist sie weiterhin gültig ?

http://home.arcor.de/schlapp-m/Servopumpe.html

LG,
Bernd
StefanS
Projektleiter

Beitrag von StefanS »

Hallo Bernd,
Pumpen mit den "großen" Dichtflächen passen "überall",
Pumpen mit kleinen Dichtflächen nur beim VfL.
Die Beschreibung im Link passt aber schon...

ich hatte Dir ja bereits in der PN geschrieben, dass ich (an Deiner Stelle) die Pumpe komplett neu abdichten und mit neuen Federn versehen würde -
kostet 35€ für den Dichtsatz... Federn kosten nicht viel und kann ich Dir schicken...

Oder frag bei der (ebenfalls per PN) Lenkgetriebe Firma nach, ob die mit dem Lenkgetriebe auch gleich die Pumpe überholen...

Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
bernd lehfeld

Stefan, hier die Antwort, im Zwischenbereich angesiedelt :

Hallo herr lehfeld
Das machen wir nur im spanischen werk, dauert etwa 14 tage , versandkosten hin und zurück 40 euro und das risiko dass sie am ende nicht machbar ist.
Bei Fragen helfe ich Ihnen gerne jederzeit weiter !
Mit besten Grüßen,
Dieter Jakobs
Autoteile Jakobs GmbH

Bernd
44avantler
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von 44avantler »

Weitere Möglichkeiten:

- es gibt hier im Forum noch jemanden,
der die Pumpen überholt (auch im AT): Mitgliedsname "kaspar" (= Roland) ;

- diese Firma http://www.ihrlenkungsspezialist.de/Ser ... ant-44-44Q
ist auch eine Anfrage wert: von dort habe ich vor einiger Zeit eine überholte (4zyl.-)Pumpe bekommen.Die Fa ist wohl auch in der Bucht präsent...

Grüße,

Jörg
44er Avant Bj.´90
4ender 1,8PH G.Kat, mit LPG
Fronti 5-Gang "AUF"
Antworten