Mit Gutachten Chip eintragen
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Scorpion
N'Abend,
Ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist einen Chip (zb Bürgi) mit einem x-beliebigen Gutachten von zb MTM eintragen zu lassen? Wollen die beim Tüv noch besondere zusätzliche Nachweise haben zb einen Leistungsprüfstandlauf?
Würde mich mal interessieren was da möglich ist. Weil ohne Eintragung ist mir das ganze zu heiß. :S
Viele liebe Grüße, Konrad.
Ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist einen Chip (zb Bürgi) mit einem x-beliebigen Gutachten von zb MTM eintragen zu lassen? Wollen die beim Tüv noch besondere zusätzliche Nachweise haben zb einen Leistungsprüfstandlauf?
Würde mich mal interessieren was da möglich ist. Weil ohne Eintragung ist mir das ganze zu heiß. :S
Viele liebe Grüße, Konrad.
- Audi5000-GF-A2
- Testfahrer

Hi,
da ich bei meinem 220V ne leistungssteigerrung durchmache und mit meinem TÜVer gesprochen habe, will er nur nen Nachweis haben egal von wem solange die Leistung in etwa passt ist ihm es egal.
Ist aber von Prüfer zu Prüfer anders.
MfG.
da ich bei meinem 220V ne leistungssteigerrung durchmache und mit meinem TÜVer gesprochen habe, will er nur nen Nachweis haben egal von wem solange die Leistung in etwa passt ist ihm es egal.
Ist aber von Prüfer zu Prüfer anders.
MfG.
M.f 5-Zylinder.G. Marco

http://www.audi5-zylinderteamdeutschland.de/
sportquattro@gmx.de
Audi 5000 avant 20V von 03/1988 (US-Modell)
Motorkennung: *3B*000024*
mit >1.6bar
Audi 200 20V Limo Perlmutweiß
Audi 200 Avant quattro MC2
Audi 100 Sport Limo quattro MC2
Audi 100 Sport Avant quattro MC2
Audi 90 Typ 89 2,3E NG
Audi Coupé Typ 89 2,3E NG
Honda CBR 900 Fireblade nur wenn ich doch mal schnell fahren will

http://www.audi5-zylinderteamdeutschland.de/
sportquattro@gmx.de
Audi 5000 avant 20V von 03/1988 (US-Modell)
Motorkennung: *3B*000024*
mit >1.6bar
Audi 200 20V Limo Perlmutweiß
Audi 200 Avant quattro MC2
Audi 100 Sport Limo quattro MC2
Audi 100 Sport Avant quattro MC2
Audi 90 Typ 89 2,3E NG
Audi Coupé Typ 89 2,3E NG
Honda CBR 900 Fireblade nur wenn ich doch mal schnell fahren will
-
dicker 20v
- Testfahrer

Re: Mit Gutachten Chip eintragen
20% mehrleistung ist erlaubt soweit ich weis (berichtigt mich
)
- Bommel220VAvant
- Entwickler
Ofizieller Hinweis, auch wenn es keiner hören will
:
Zitat TÜV NORD: klick mich!http://www.tuev-nord.de/de/tuning-anbau ... g_2762.htm[/longurl]
"Ratgeber Chip-Tuning
Chip, Chip, hurra
Sie wollen mehr Motorleistung, mehr Tempo, mehr Drehmoment? Mit Chip-Tuning oder der Umprogrammierung von Original-Chips ist das möglich. Aber nicht immer zu empfehlen. Erstens verbrauchen Sie mehr Sprit. Zweitens kann der Motor leiden. Und unter Umständen erlischt die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs.
Achten Sie auf das Herz Ihres Autos
Was hält der Motor aus? Wie viel Leistung kann ich herausholen? Chip-Tuning nutzt Reserven, die das Triebwerk für ein längeres mobiles Leben und mehr Zuverlässigkeit unter widrigen Umständen bekommen hat. Achten Sie auf folgende Punkte:
Bitte lassen Sie Ihre Chip-Tuning-Maßnahmen unbedingt prüfen und in die Fahrzeugpapiere eintragen.
Vorsicht! Nach dem Chip-Tuning verschlechtert sich häufig das Abgas- und Geräuschverhalten. In diesem Fall zieht der Gesetzgeber Ihr Fahrzeug aus dem Verkehr (§ 19 Abs. 2 StVZO).
Unser Tipp: Führen Sie Chiptuning nur mit einem Teilegutachten oder einer Allgemeinen Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE) durch.
Schonen Sie Ihr Portmonee
Wenn Ihnen weder Teilegutachten noch ABE vorliegen, müssen unsere Experten eine aufwändige Einzelabnahme durchführen. Und die ist häufig sehr teuer:
Abgasmessung nach den Vorschriften nach der EG-Richtlinie 70/220/EWG
Fahrgeräuschmessung nach den Vorschriften nach der EG-Richtlinie 70/157/EWG
Motorleistungsmessung nach der EG-Richtlinie 80/1269/EWG
Höchstgeschwindigkeitsmessung nach der ECE-Regelung Nr. 68
Möglicherweise Überprüfung der Bremswirkung und der Bereifung bei der gesteigerten Höchstgeschwindigkeit
TÜV NORD ProfiTipp
Wenn Chip-Tuning, dann nur mit Teilegutachten oder ABE! Folgende Informationen sollten die Unterlagen enthalten: Ihr Fahrzeugtyp ist für die Umrüstung geeignet. Ihr Fahrzeug hält die Emissionsgrenzwerte für Abgas und Geräusche ein.
Zitat TÜV NORD: klick mich!http://www.tuev-nord.de/de/tuning-anbau ... g_2762.htm[/longurl]
"Ratgeber Chip-Tuning
Chip, Chip, hurra
Sie wollen mehr Motorleistung, mehr Tempo, mehr Drehmoment? Mit Chip-Tuning oder der Umprogrammierung von Original-Chips ist das möglich. Aber nicht immer zu empfehlen. Erstens verbrauchen Sie mehr Sprit. Zweitens kann der Motor leiden. Und unter Umständen erlischt die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs.
Achten Sie auf das Herz Ihres Autos
Was hält der Motor aus? Wie viel Leistung kann ich herausholen? Chip-Tuning nutzt Reserven, die das Triebwerk für ein längeres mobiles Leben und mehr Zuverlässigkeit unter widrigen Umständen bekommen hat. Achten Sie auf folgende Punkte:
Bitte lassen Sie Ihre Chip-Tuning-Maßnahmen unbedingt prüfen und in die Fahrzeugpapiere eintragen.
Vorsicht! Nach dem Chip-Tuning verschlechtert sich häufig das Abgas- und Geräuschverhalten. In diesem Fall zieht der Gesetzgeber Ihr Fahrzeug aus dem Verkehr (§ 19 Abs. 2 StVZO).
Unser Tipp: Führen Sie Chiptuning nur mit einem Teilegutachten oder einer Allgemeinen Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE) durch.
Schonen Sie Ihr Portmonee
Wenn Ihnen weder Teilegutachten noch ABE vorliegen, müssen unsere Experten eine aufwändige Einzelabnahme durchführen. Und die ist häufig sehr teuer:
Abgasmessung nach den Vorschriften nach der EG-Richtlinie 70/220/EWG
Fahrgeräuschmessung nach den Vorschriften nach der EG-Richtlinie 70/157/EWG
Motorleistungsmessung nach der EG-Richtlinie 80/1269/EWG
Höchstgeschwindigkeitsmessung nach der ECE-Regelung Nr. 68
Möglicherweise Überprüfung der Bremswirkung und der Bereifung bei der gesteigerten Höchstgeschwindigkeit
TÜV NORD ProfiTipp
Wenn Chip-Tuning, dann nur mit Teilegutachten oder ABE! Folgende Informationen sollten die Unterlagen enthalten: Ihr Fahrzeugtyp ist für die Umrüstung geeignet. Ihr Fahrzeug hält die Emissionsgrenzwerte für Abgas und Geräusche ein.
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme 
Was weiß ich als Laie denn, was der Vorbesitzer da gebastelt hat
Solang das alles unauffällig ist, was soll der Streß...
95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
87er Audi200 quattro (MC1)
-
mr.polisch
- Entwicklungsleiter
fischi hat geschrieben:Was weiß ich als Laie denn, was der Vorbesitzer da gebastelt hatSolang das alles unauffällig ist, was soll der Streß...
-
Scorpion
Moin, moin,
@ Audi5000-GF-A2
Das bheißt also, dass mit einem x-beliebigen Gutachten müsste es eigentlich möglich sein einen Chip eingetragen zu bekommen!? Letztendlich wurde damit ja festgestellt, dass die Leistung so in Ordnung ist. Wer das jetzt nun letztendlich gemacht hat kan ja ehe keiner mehr nachvollziehen.
Hat jemand zufällig ein Gutachten von einer Leistungssteigerung für den MC-Motor was er mir zuschicken könnte?
Liebe Grüße, Konrad.
@ Audi5000-GF-A2
Das bheißt also, dass mit einem x-beliebigen Gutachten müsste es eigentlich möglich sein einen Chip eingetragen zu bekommen!? Letztendlich wurde damit ja festgestellt, dass die Leistung so in Ordnung ist. Wer das jetzt nun letztendlich gemacht hat kan ja ehe keiner mehr nachvollziehen.
Hat jemand zufällig ein Gutachten von einer Leistungssteigerung für den MC-Motor was er mir zuschicken könnte?
Liebe Grüße, Konrad.
Der war gut
Damit kommt dann bestenfalls noch Vorsatz dazu - falls jemand drauf kommen sollte. Wenn aber eh keiner drauf kommen kann, dann kann man sich den ganzen Zirkus auch komplett sparen. Ich hoffe, das ist zumindest von der Logik her jetzt klar.
-
mr.polisch
- Entwicklungsleiter
er versteht es nicht
-
Scorpion
N'Abend,
Vorsatz ist es auch, wenn man den Wagen chippt und es nicht einträgt und so rumfährt. Und wer es nun gechippt hat ist noch schlechter nachvollziehbar wie gechippt und garnicht eingetragen.
Einfach nicht nachfragen und was der Vorbesitzer eingebaut hat ist genauso scheiße, da jeder Autofahrer dafür verantwortlich ist, dass sein Fahrzeug in einem verkehrstauglichen Zustand ist. Also bringt es nichts auf den Vorbesitzer zu verweisen. Den kannst du dann gerne privat auf die Strafe verklagen.
Und wenn es nicht so einfach geht, dann scheibt es doch einfach. Bei mir in der Nähe gibbet es einen Chiptuner der mir das mit Eintragung und Gutachten macht. Ist halt nur teuer.
Aber was sind schon 800€ wenn man einen 200er Audi fährt. Wohl eher einen Tropfen auf den heißen Stein.
Liebe Grüße, Konrad.
Vorsatz ist es auch, wenn man den Wagen chippt und es nicht einträgt und so rumfährt. Und wer es nun gechippt hat ist noch schlechter nachvollziehbar wie gechippt und garnicht eingetragen.
Einfach nicht nachfragen und was der Vorbesitzer eingebaut hat ist genauso scheiße, da jeder Autofahrer dafür verantwortlich ist, dass sein Fahrzeug in einem verkehrstauglichen Zustand ist. Also bringt es nichts auf den Vorbesitzer zu verweisen. Den kannst du dann gerne privat auf die Strafe verklagen.
Und wenn es nicht so einfach geht, dann scheibt es doch einfach. Bei mir in der Nähe gibbet es einen Chiptuner der mir das mit Eintragung und Gutachten macht. Ist halt nur teuer.
Aber was sind schon 800€ wenn man einen 200er Audi fährt. Wohl eher einen Tropfen auf den heißen Stein.
Liebe Grüße, Konrad.
- inge quattro
- Projektleiter
Hallo Scorpion,
also ich will dich jetzt wirklich nicht zum Versicherungsbetrügen, Fahren ohnen Betriebserlaubnis o.ä. anregen, aber bei einem 10VT(MC1/2 o.ä.) würd ich mir das wirklich schenken, weil den kann dir keiner so leicht auslesen. Da mußt schon mit 250km/h geblitzt werden oder sonst was passieren, daß da mal einer nachforscht...
Beim 20VT schauts schon anders aus, das steht meist eine Kennung drin, die man leicht mit VAG Com oder 1551 sieht.
Gruß
Thorsten
also ich will dich jetzt wirklich nicht zum Versicherungsbetrügen, Fahren ohnen Betriebserlaubnis o.ä. anregen, aber bei einem 10VT(MC1/2 o.ä.) würd ich mir das wirklich schenken, weil den kann dir keiner so leicht auslesen. Da mußt schon mit 250km/h geblitzt werden oder sonst was passieren, daß da mal einer nachforscht...
Beim 20VT schauts schon anders aus, das steht meist eine Kennung drin, die man leicht mit VAG Com oder 1551 sieht.
Gruß
Thorsten
-
Deleted User 5197
Hallo,
man sollte wohl keine schlafenden Hunde unnötig wecken!
Aber ganz unbegründet ist die Sorge bzgl. eines Bürgi-Steuergerätes dennoch nicht - auch wenn man der Meinung ist, dass dies im Falle eines Falles nicht nachgewiesen werden kann. Hat die Versicherung einmal einen Verdacht dahingehend, dann kann ein Gutachter auch bei einem 10V herausfinden, dass etwas Manipuliert wurde. U. je nachdem um was es sich für eine Schadenshöhe handelt (insb. mit Personenschaden, oder gar dabei umgekommene), dann wird die Versicherung keinerlei Kosten scheuen, dieser Sache weiter nachzugehen.
Es ist wohl ein Erlöschen der Betriebserlaubnis gegeben, allerdings muß m.W. (?) im Schadensfall auch ein direkter Zusammenhang mit der Manipulation nachgewiesen werden bzw., nur weil man z.B. die Vorfahrt mit angepasster Geschwindigkeit missachtet u. es deshalb zu einem folgenschweren Unfall kommt, ist die Versicherung nicht gleich völlig von der Schadensbegleichung enthoben (wobei die Versicherung immer in Vorkasse geht, sie aber aufgrund einer nachgewiesenen Manipulation in Regress gehen kann bzw. sich das Geld von einem zurückholt).
@ Scorpion,
ohne Gewähr: aber such mal in den Beiträgen des Mitgliedes "Brainless"! Dieser hat, soweit ich mich noch erinnere (ist glaube ich schon Jahre her), dieses Thema bzgl. seines 10VT einmal behandelt bzw. seine vorgehensweise hinsichtlich Versicherung usw. ...
Gruss,
Michael
man sollte wohl keine schlafenden Hunde unnötig wecken!
Aber ganz unbegründet ist die Sorge bzgl. eines Bürgi-Steuergerätes dennoch nicht - auch wenn man der Meinung ist, dass dies im Falle eines Falles nicht nachgewiesen werden kann. Hat die Versicherung einmal einen Verdacht dahingehend, dann kann ein Gutachter auch bei einem 10V herausfinden, dass etwas Manipuliert wurde. U. je nachdem um was es sich für eine Schadenshöhe handelt (insb. mit Personenschaden, oder gar dabei umgekommene), dann wird die Versicherung keinerlei Kosten scheuen, dieser Sache weiter nachzugehen.
Es ist wohl ein Erlöschen der Betriebserlaubnis gegeben, allerdings muß m.W. (?) im Schadensfall auch ein direkter Zusammenhang mit der Manipulation nachgewiesen werden bzw., nur weil man z.B. die Vorfahrt mit angepasster Geschwindigkeit missachtet u. es deshalb zu einem folgenschweren Unfall kommt, ist die Versicherung nicht gleich völlig von der Schadensbegleichung enthoben (wobei die Versicherung immer in Vorkasse geht, sie aber aufgrund einer nachgewiesenen Manipulation in Regress gehen kann bzw. sich das Geld von einem zurückholt).
@ Scorpion,
ohne Gewähr: aber such mal in den Beiträgen des Mitgliedes "Brainless"! Dieser hat, soweit ich mich noch erinnere (ist glaube ich schon Jahre her), dieses Thema bzgl. seines 10VT einmal behandelt bzw. seine vorgehensweise hinsichtlich Versicherung usw. ...
Gruss,
Michael
Die Story von der Versicherung und Gutachten und Regreß geistert immer wieder mal rum. Von einem tatsächlichen Fall scheint aber bisher nie was bekannt geworden zu sein.
Was ich sagen wollte: ich halte Chip ohne Eintragung für weniger kritisch als eine vorsätzlich erschwindelte Eintragung mit falschem Gutachten.
Was ich sagen wollte: ich halte Chip ohne Eintragung für weniger kritisch als eine vorsätzlich erschwindelte Eintragung mit falschem Gutachten.
- Bommel220VAvant
- Entwickler
.... hat einer schon mal einen RS2 Umbau im 20V eintragen lassen ?
Was ich meine .... einen ADU-Motor mit RS2 Steuergerät verbaut und bekommt dann
315 PS eingetragen ? Das ist ja alles Serie, und erfüllt ja auch die Abgasemissionen?
315 PS eingetragen ? Das ist ja alles Serie, und erfüllt ja auch die Abgasemissionen?
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme 
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Es geht ja hier dann nur um die Eintragung der MEhrleistung mittels Softwareoptimierung...
Die Probleme/Auslegungen mit dem Bremsverhalten und die "Garantie/Abnahme" dass die verbaute Bremse reicht ist ja teils auch ein Streitthema..
Die Probleme/Auslegungen mit dem Bremsverhalten und die "Garantie/Abnahme" dass die verbaute Bremse reicht ist ja teils auch ein Streitthema..
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
-
mr.polisch
- Entwicklungsleiter
nö.... fahre so.... und lauft wunderbar damitBommel220VAvant hat geschrieben:.... hat einer schon mal einen RS2 Umbau im 20V eintragen lassen ?
-
Edgar
Mal unabhängig von der rechtlichen Würdigung des Vorhabens, einen Chip mit einem Gutachten von z. B. MTM eintragen zu lassen - Wie seht Ihr das in moralischer Hinsicht ?
MTM ist kein Schwarzarbeiter, der ohne Haftung, Gewährleistung etc. Chips bruzzelt sondern ein mittelständisches Unternehmen das 25 Leute beschäftigt, Steuern und Sozialversicherung zahlt. MTM hatte einen erheblichen Aufwand zur Entwicklung der Software, u. a. mit der Vorgabe das diese in einem Prüfverfahren abgenommen und das Teilegutachten erstellt wird.
Ed
MTM ist kein Schwarzarbeiter, der ohne Haftung, Gewährleistung etc. Chips bruzzelt sondern ein mittelständisches Unternehmen das 25 Leute beschäftigt, Steuern und Sozialversicherung zahlt. MTM hatte einen erheblichen Aufwand zur Entwicklung der Software, u. a. mit der Vorgabe das diese in einem Prüfverfahren abgenommen und das Teilegutachten erstellt wird.
Ed
- Bommel220VAvant
- Entwickler
... na gut zurück zum Thema, also wie Du schon erwähnt hast, gibt es wohl aus der
Zeit nur ein paar ofizielle Tuning-Eintragungen ( MTM, Hohenester, ABT ? ) die es
als Tuner geschaft haben auch eine Eintragung in den FZG-Papieren zu erlangen.
Geändert wird dann die Leistung und die V-Max Geschwindigkeit, hinzu werden
die umgebauten Komponenten beschrieben (wenn das nötig war) und eine Motor-Steuergerätenummer,wird erwähnt.
... und da muss ich fischi recht geben :
Leistungssteigerung einfach eintägt. Grundsätzlich geht das ja schon irgendwie.
Leistungsprüfstand --> Messungprotokoll --> Eintragung der Mehrleistung über einen Tuner
Kosten ca. 400-500 Euro ??
Zeit nur ein paar ofizielle Tuning-Eintragungen ( MTM, Hohenester, ABT ? ) die es
als Tuner geschaft haben auch eine Eintragung in den FZG-Papieren zu erlangen.
Geändert wird dann die Leistung und die V-Max Geschwindigkeit, hinzu werden
die umgebauten Komponenten beschrieben (wenn das nötig war) und eine Motor-Steuergerätenummer,wird erwähnt.
... und da muss ich fischi recht geben :
Ich würde mir an Deiner stelle, lieber überlegen, ob Du nicht einen Tuner findest, der Dir die vorhandenefischi hat geschrieben:Was ich sagen wollte: ich halte Chip ohne Eintragung für weniger kritisch als eine vorsätzlich erschwindelte Eintragung mit falschem Gutachten.
Leistungssteigerung einfach eintägt. Grundsätzlich geht das ja schon irgendwie.
Leistungsprüfstand --> Messungprotokoll --> Eintragung der Mehrleistung über einen Tuner
Kosten ca. 400-500 Euro ??
-
Acki
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
Lese mal deine Police. Ist auf 5000 Euro begrenzt. Mit Vorsatz und Co wird dann eventuell das doppelte draus, das war es schon.fischi hat geschrieben:Die Story von der Versicherung und Gutachten und Regreß geistert immer wieder mal rum. Von einem tatsächlichen Fall scheint aber bisher nie was bekannt geworden zu sein.
Es geht dabei um den Haftfpflichtschaden bei anderen.
Die Versicherung zahlt immer.
BE und Versicherung sind doch jetzt getrennt wenn ich mich richtig erinnere.
Selbst wenn du mit 250 geblitzt wirst macht keiner was.
Irgendwas eingetragen zu haben ist natürlich immer gut aber im Zweifelsfall redet sich der Einträger halt raus das es an dem Tag der Eintragung ok war...
Ganz davon ab, mitunter ist es auch "einfacher", die Zulassungspapiere daheim zu "vergessen". Damit können die bei der Kontrolle nur das bemängeln, was sie sehen und nicht gezielt nach den eingetragenen Teilen schauen. Kostet dann eben die Gebühr, den Gang mit dem Mängelschein zum befreundeten Prüfer und nochmal den Weg mit der Karte zur Dienststelle (natürlich NICHT mit dem eigenen Auto...).
Trotzdem: in München ist mir wohler, wenn ich irgendwo außerhalb parke
Trotzdem: in München ist mir wohler, wenn ich irgendwo außerhalb parke
- inge quattro
- Projektleiter
Servus,Bommel220VAvant hat geschrieben:.... hat einer schon mal einen RS2 Umbau im 20V eintragen lassen ?
RS2 Umbau nicht, aber die 303PS MTM Variante schon, damit wenigstens was drin steht, weil wenn man beim öffnen der Haube sieht, daß da das Eine oder Andere nicht so ganz Serie ist, ist es evtl. nicht verkehrt, wenn im Schein in die Richtung auch was drin steht, auch wenn es nicht ganz genau das ist was im Schein steht, wenn da aber einer liest MTM Umbau..., kann man sehen wie man will...
Gruß
Thorsten
- Knatterkarsten
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi A4 B6 2.5TDI V6 mit MT und fast Vollausstattung + 262TKM :)
Audi 100 C3 2.2 E Turbo Quattro BJ: 04/89 190Tkm Chip,Klima, E-Fenster + Dach, ZV, Bordcomputer
also Motorumbau und LeistungSteigerung per Chip etc. sind erstmal Grundsätzlich zu trennen!
Motorumbau heißt ja das es ein Fahrzeug gibt mit Referenzwerten wie bremsen, Lager, Fahrwerk usw...
z.B. Golf 2 auf VR6 Umbau dort müssen dann sämtliche Teile übernommen werden ist alles in Ordnung folgt Einzelabnahme, kostet bei uns dann Ca. 160.-
Bei einer Leistungsteigerung sieht es ganz anders aus. zb 10v mit Chip auf 220ps kann die Auflage erfolgen auf 20v Technik umzubauen.
Man unterscheide kann und muss!
G40 mit Leistungsteigerung knapp 160ps wurde so abgenommen da alle Werte ausreichten.
Motorumbau heißt ja das es ein Fahrzeug gibt mit Referenzwerten wie bremsen, Lager, Fahrwerk usw...
z.B. Golf 2 auf VR6 Umbau dort müssen dann sämtliche Teile übernommen werden ist alles in Ordnung folgt Einzelabnahme, kostet bei uns dann Ca. 160.-
Bei einer Leistungsteigerung sieht es ganz anders aus. zb 10v mit Chip auf 220ps kann die Auflage erfolgen auf 20v Technik umzubauen.
Man unterscheide kann und muss!
G40 mit Leistungsteigerung knapp 160ps wurde so abgenommen da alle Werte ausreichten.
-
fleischi
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.
Hallo erst mal.
Ich hab mein MC1 vor knapp 3 jahren Gekauft mit nem Hinweis vom Händler,der ist Gechipt,von VW.
Sigel ist auf dem Mc11 noch drauf,na und
Die "Leistungssteigerung" ist nicht Eingetragen.
Ich Fahr Off. mit 121 KW durch die Gegend
MFG
André
Ich hab mein MC1 vor knapp 3 jahren Gekauft mit nem Hinweis vom Händler,der ist Gechipt,von VW.
Sigel ist auf dem Mc11 noch drauf,na und
Die "Leistungssteigerung" ist nicht Eingetragen.
Ich Fahr Off. mit 121 KW durch die Gegend
MFG
André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
-
Lux
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 200 Avant Quattro 1B bj89
Audi 200 20v Avant Quattro 3B bj90 - Wohnort: Jahnsbach
moin,
also weis jetzt nicht ob ich es überlesen hab aber 40% leistungssteigerung lassen sich ohne größere probleme eintragen!
z.b. golf 3 vr6 128kw\174ps umbau auf turbo, eingetragene 177kw...
und rs2 umbau war auch kein problem im s2! 3B umgebaut auf rs2 teile diese eingetragen mit serien rs leistung!
mfg raffi
also weis jetzt nicht ob ich es überlesen hab aber 40% leistungssteigerung lassen sich ohne größere probleme eintragen!
z.b. golf 3 vr6 128kw\174ps umbau auf turbo, eingetragene 177kw...
und rs2 umbau war auch kein problem im s2! 3B umgebaut auf rs2 teile diese eingetragen mit serien rs leistung!
mfg raffi
Von Audi / VW gibts ja zum Glück Festigkeitsgutachten für die Karosse. Bei anderen Marken geht das Gekasper beim TÜV dann richtig los, wenns mehr als 30% Mehrleistung sein soll.
- QT-220
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 200 20v Limo '91
Zitat ich: ...alles original, bis auf sportluftfiltereinsatz und bn pipes. 
Antowrt: Wer hätte gedacht, dass das soviel bringt.
(als der TÜVler ne Probefahrt gemacht hat zwecks eintragung Reifen-Fahrwerk-auspuff, kam die frage ob das normal ist, dass der so gut geht)
Antowrt: Wer hätte gedacht, dass das soviel bringt.
(als der TÜVler ne Probefahrt gemacht hat zwecks eintragung Reifen-Fahrwerk-auspuff, kam die frage ob das normal ist, dass der so gut geht)
Audi 200 20v Limo
Durch extrem aufwändige Upgrades fahre ich mit bis zu 221 PS
Durch extrem aufwändige Upgrades fahre ich mit bis zu 221 PS
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Hi zusammen,
Gibt's mittlerweile schon jemanden der die Leistungssteigerung am MC eingetragen hat?
VG
Woife
Gibt's mittlerweile schon jemanden der die Leistungssteigerung am MC eingetragen hat?
VG
Woife
-
Lux
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 200 Avant Quattro 1B bj89
Audi 200 20v Avant Quattro 3B bj90 - Wohnort: Jahnsbach
Zum chip eintragen einfach eine leistungsmessung machen und die eintragen. "Leistungssteigerung durch steuergerät änderung"
Eingetragen hab ich noch nix da noch im bau!nur alle varianten schon abgesprochen.
Motronic, vr6, fahrzeug ist ohne kat und kann ohne bleiben auch z.b. beim 20vt umbau, usw
Eingetragen hab ich noch nix da noch im bau!nur alle varianten schon abgesprochen.
Motronic, vr6, fahrzeug ist ohne kat und kann ohne bleiben auch z.b. beim 20vt umbau, usw