Brain10 hat geschrieben:Öhm, das sagt welcher § der STVO ?
Den abschnitt habe ich da nicht gelesen
Hast Du Dir mal die StVO angeschaut? Die regelt nur das Verhalten im Straßenverkehr. Wenn überhaupt, dann steht sowas in der StV
ZO.
Ich erklärs mal mit einem Beispiel: Ein Hersteller (Z.B. VW) entwickelt ein Auto, das u.a. mit Blinkern, Standlichtern, Nebelscheinwerfer etc. ausgerüstet ist. Jedes Bauteil wird in einem Lichttechnischem Institut getestet (Lichtausbeute, Farbe usw.). Die Grundlage der Tests ist die StVZO bzw. ECE-Richtlinie. Bestehen die Teile Prüfungen, vergibt das Kraftfahrtbundesamt jedem Bauteil ein E-Prüfzeichen (Speziell seinem Verwendungsbereich nach!!!). Das heisst der Blinker bekommt ein spezielles Prüfzeichen, der Scheinwerfer, Tagfahrleuchten etc.). Jedes Bauteil hat somit ein bestimmten Verwendungsbereich.
Jetzt kommt Lieschen Müller und will, dass ihre Blinker dauerhaft leuchten. Auch wenn sie extra eine zusätzliche weiße Glühbirne in das Blinkerglas reinmacht und der Blinker damit auch weiß leuchtet, nagelt sie sich ein Ei ans Knie. Warum? -> Weil der Blinker nur als Blinker zugelassen ist mit dem integriertem Standlicht der Verwendungsbereich nicht mehr eingehalten wird. Das ist dann eine bauliche Veränderung eines Zugelassenen Teils. Somit verfällt die Zulassung. (Ami hin oder her, Grundlage sind die in deutschland zugelassen Fahrzeuge. Deswegen kann bei importierten Fahrzeugen eine "In etwa Wirkung" der Beleuchtung eingetragen werden, wenn diese sich so verhalten wie die in der EU zugelassenen Autos. Integrierte Standlichter in den Blinkern gehört nicht dazu)
Jan Krak hat geschrieben:Das mit dem Standlicht in den Blinkern ist so nicht ganz richtig, hab bei meinem Polo Blinker mit Standlicht drin und die sind mit ABE.
Ein TÜV Prüfer hatte mal angemerkt das die E Nummer nur für die Blinkleuchte gilt aber hat auch nichts weiter dazu gesagt.
Der Prüfer hat Ahnung gehabt! Wie oben beschrieben, die ABE gilt nur als Blinker. Nicht als Standlicht. Aber wenn er weiter nichts gesagt hat ist auch OK, sieht ja ganz gut aus
Konnte hoffentlich helfen.