Schalter ABS

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
rolf11

Schalter ABS

Beitrag von rolf11 »

Hallo, auf der InstrumentenTafel ist neben dem Schalter für Sitzheizung,Nebelscheinwerfer Heizbare Heckscheibe Der Schalter "ABS"
Bei meinem Audiavant bj 90 macht der keinen Mucks.Strom kommt aber am Stecher an. Habe die beiden Lämpchen getauscht, aber nix.
Das ABS System selber funktioniert.
Hat jemand eine Idee warum der Schalter nicht funktioniert?
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Re: Schalter ABS

Beitrag von level44 »

Moin

die Schalterbeleuchtung (ABS-Symbol) funzt trotz tausch gegen eine wirklich intakte Lampe nicht ?
Kabelbruch am Stecker zwar ungewöhnlich aber möglich ...

die "untere Lampe" im ABS-Schalter ist sinn/funktionslos weil die Funktionsanzeige im unteren Kontrollleuchten-Symbolfeld des KI sitzt ...

Grüße
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
rolf11

Beitrag von rolf11 »

Danke, aber kabelbruch kann eigentlich nicht sein, weil ich am stecker ja strom habe und ja ich hab mehrere Lämpchen ausprobiert. :?:
fleischi
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.

Beitrag von fleischi »

Hallo erst mal.
Evtl. wegen Mangelnder Betätigung fest oÄ.

MFg

André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
angstbremser
Entwickler

Beitrag von angstbremser »

Jetzt mal aus dem Bauch heraus, ohne nachzugucken: ICH M E I N E, das bei mir, wenn ich auf den Taster drücke, im Taster ein gelbes Dreieck leuchtet. :roll:

Ich werd´das morgen früh ´mal testen.
Chaos, Panic and Disorder......MY Work here is done!
jimspi

Beitrag von jimspi »

Hallo,

Hatte dies auch, und zwar bei mehreren Schaltern.

Ich öffnete die Schalter mit einem kleinen, flachen Schraubenzieher, reinigte dort alle Schaltkontakte, entfernte das alte feste Zeugs ( war wohl mal Schmiermittel) , erhöhte den Druck auf die Kontakte durch erhöhtes verbiegen mit einer Spitzzange, und reinigen mit Kontaktspray, zum Teil entfernen des "Grünspans oder so ähnlich", und dann sehr oft drücken, damit sich alles wieder neu einschleift.

Ich habe so bei mir 4 Schalter wieder "funktionierend" gemacht, und sie werken jetzt so wie neu, also so wie sie sollen.

grüße
rolf11

Beitrag von rolf11 »

Danke, das werde ich mal probieren
angstbremser
Entwickler

Beitrag von angstbremser »

angstbremser hat geschrieben:Jetzt mal aus dem Bauch heraus, ohne nachzugucken: ICH M E I N E, das bei mir, wenn ich auf den Taster drücke, im Taster ein gelbes Dreieck leuchtet. :roll:

Ich werd´das morgen früh ´mal testen.

:roll: PEINLICH...natürlich nicht! Das gelbe Dreieck ist die Heckscheibenheizung. Kann man mal wieder sehen, wie man alltäglich Sachen wahrnimmt...einiges gar nicht. :oops:

Aber dem Tipp meines Vorposters mit dem Kriechöl/Kontaktspray und ein paar Mal betätigen schliesse ich mich an. War bei mir nach einer längeren Standzeit auch schon mal so.
Chaos, Panic and Disorder......MY Work here is done!
Antworten