Hi,
es geht um einen NG. Läuft schlecht, springt schlecht an, kein Druckstellerstrom vorhanden. Spannung schon.
Was kann das sein?
Danke
Gruß
Moritz
Was ist, wenn kein Druckstellerstrom da ist?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- moritz
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1221
- Registriert: 05.11.2004, 21:19
- Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3 - Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim
Was ist, wenn kein Druckstellerstrom da ist?
gRUSS Moritz
Re: Was ist, wenn kein Druckstellerstrom da ist?
Hallo Moritz,
Grundlagen der Elektrotechnik:
Spannung = Ursache
Stromstärke = Wirkung.
Es kommen eigentlich nur drei Ursachen in Frage:
- Stromkreis ist unterbrochen (Drucksteller z.B. durchgeschmort)
--> Widerstand messen - Sollwert habe ich gerade nicht parat, aber Größenordnung 1,5k Ohm hab ich in Erinnerung
- Einzelne Litzen im Übergang Leitung/Stecker am Drucksteller sind durchvibriert
--> Eine Spannung ist zwar messbar, aber der Stromfluß (Leistungsübertragung) funktioniert nicht.
--->Gummitülle am Stecker abziehen, an den Leitungen ziehen... eventuell ist nur noch die Hülle als mechanische Verbindung vorhanden. (Halte ich für die wahrscheinlichste Ursache)
- Endstufe im Steuergerät ist defekt
--> Eine Spannung ist zwar messbar, aber der Stromfluß (Leistungsübertragung) funktioniert nicht.
---> ca. 1,5kOhm Widerstand anschliessen und Stromstärke messen.
Gruß 44_TR
Grundlagen der Elektrotechnik:
Spannung = Ursache
Stromstärke = Wirkung.
Es kommen eigentlich nur drei Ursachen in Frage:
- Stromkreis ist unterbrochen (Drucksteller z.B. durchgeschmort)
--> Widerstand messen - Sollwert habe ich gerade nicht parat, aber Größenordnung 1,5k Ohm hab ich in Erinnerung
- Einzelne Litzen im Übergang Leitung/Stecker am Drucksteller sind durchvibriert
--> Eine Spannung ist zwar messbar, aber der Stromfluß (Leistungsübertragung) funktioniert nicht.
--->Gummitülle am Stecker abziehen, an den Leitungen ziehen... eventuell ist nur noch die Hülle als mechanische Verbindung vorhanden. (Halte ich für die wahrscheinlichste Ursache)
- Endstufe im Steuergerät ist defekt
--> Eine Spannung ist zwar messbar, aber der Stromfluß (Leistungsübertragung) funktioniert nicht.
---> ca. 1,5kOhm Widerstand anschliessen und Stromstärke messen.
Gruß 44_TR
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
- moritz
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1221
- Registriert: 05.11.2004, 21:19
- Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3 - Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim
Re: Was ist, wenn kein Druckstellerstrom da ist?
Danke, es war tatsächlich ein Kabelbruch unter der Gummitülle. Absolut unscheinbar mit großer Wirkung!
Außerdem war noch die Lufthutze unten an der Aufnahme KGE undicht. Dann gab es noch einen Kabelbruch am Kaltstartventil.
Jetzt läuft er!
schöne Grüße
Moritz
Außerdem war noch die Lufthutze unten an der Aufnahme KGE undicht. Dann gab es noch einen Kabelbruch am Kaltstartventil.
Jetzt läuft er!
schöne Grüße
Moritz
gRUSS Moritz
-
matze
- Projektleiter
- Beiträge: 3193
- Registriert: 06.11.2004, 16:48
- Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln
Re: Was ist, wenn kein Druckstellerstrom da ist?
sicherung defekt.
gruß Matze
gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Re: Was ist, wenn kein Druckstellerstrom da ist?
Hallo,matze hat geschrieben:sicherung defekt.
gruß Matze
die Antwort mach "wenig Sinn".
Zum Einen hat er das Problem schon gefunden ,
zum Anderen ist zwischen Leistungsendstufe des Steuergerätes und Drucksteller keine Sicherung - sollte die Sicherung vom Motorsteuergerät defekt sein, läuft er (fast) gar nicht...
Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
-
matze
- Projektleiter
- Beiträge: 3193
- Registriert: 06.11.2004, 16:48
- Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln
Re: Was ist, wenn kein Druckstellerstrom da ist?
hab ich übersehen das er es gefunden hat,
wenn der motor gut eingestellt ist merkst du fast keinen unterschied, hatte schon selbst das problem da war die sicherung defekt...
Gruß Matthias
wenn der motor gut eingestellt ist merkst du fast keinen unterschied, hatte schon selbst das problem da war die sicherung defekt...
Gruß Matthias
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo