Klappe im frischluftschlauch Nf.
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
5-ender
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1710
- Registriert: 13.10.2011, 00:32
- Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import - Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Klappe im frischluftschlauch Nf.
Hatte letztens bei Luftfilter Wechsel den gesamten Ansaugluftschlauch vom Lufi ab. Den der am Schlossträger dran is !
Darin is ne Klappe,und ich würd gern wissen wozu die da ist. Was regelt sie ?
Danke schonmal,Gruss 5-ender
Darin is ne Klappe,und ich würd gern wissen wozu die da ist. Was regelt sie ?
Danke schonmal,Gruss 5-ender
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
Re: Klappe im frischluftschlauch Nf.
Warmluftbeimischung
Grüße
Mike
Grüße
Mike
-
5-ender
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1710
- Registriert: 13.10.2011, 00:32
- Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import - Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Re: Klappe im frischluftschlauch Nf.
Was passiert wenn man die weglässt?Mike NF hat geschrieben:Warmluftbeimischung
Grüße
Mike
Längerer kaltlauf oder wie ?
Gruss Samir
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5059
- Registriert: 04.07.2008, 14:17
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Re: Klappe im frischluftschlauch Nf.
Sozusagen.
Soll halt das System etwas vorwärmen bis der Motor warm ist, bzw dann das Thermoelement die klappe zufährt.
Soll halt das System etwas vorwärmen bis der Motor warm ist, bzw dann das Thermoelement die klappe zufährt.
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
- toblerone
- Testfahrer

- Beiträge: 262
- Registriert: 17.02.2011, 12:04
- Fuhrpark: 100 VFL 2.2 KU/AAZ
200 NFL 10VT 1B - Wohnort: 72660 Beuren
AW: Klappe im frischluftschlauch Nf.
Soll z.B. auch verhindern, dass das Benzin an der kalten Wand des Ansaugtraktes kondensiert. Bei der K-Jet vielleicht nicht so interessant aber denken wir mal an die 4-Zyl. Monoeinspriter....
Grüße Julian
Grüße Julian
MFG Juli
Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
-
5-ender
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1710
- Registriert: 13.10.2011, 00:32
- Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import - Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Re: Klappe im frischluftschlauch Nf.
Also passiert nix wenns weg ist?
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
-
Deleted User 5197
Re: AW: Klappe im frischluftschlauch Nf.
toblerone hat geschrieben:Soll z.B. auch verhindern, dass das Benzin an der kalten Wand des Ansaugtraktes kondensiert.
Kondensieren tut es dennoch - es wird dadurch lediglich verkürzt bzw. der Ansaugtrakt wird schneller angewärmt.
Es kommt hier u.a. auf die Fläche bzw. das Volumen des jeweiligen Ansaugtraktes an. Wenn man sich mal die Größe der Ansaugbrücke eines mit der K-Jet verbauten Wagens im direkten Vergleich zu einem mit z.B. der Monojet ansieht, sollte zu sehen sein, dass bei Fahrzeugen mit der K-Jet eine weitaus größere Angriffsfläche für Kondensat (u. somit eine größere Abmagerung des Kraftstoffgemisch's in der Kaltstartphase) gegeben ist.toblerone hat geschrieben:Bei der K-Jet vielleicht nicht so interessant aber denken wir mal an die 4-Zyl. Monoeinspriter....
Die Kaltstartphase bzw. die Anfettung des Kraftstoffgemisch's (aus u.a. oben genannten Gründen) dauert länger...5-ender hat geschrieben:Also passiert nix wenns weg ist?
Gruss,
Michael
- BlueBoxStar
- Testfahrer

- Beiträge: 245
- Registriert: 20.11.2008, 20:00
- Fuhrpark: Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa"
VW Bus T3 Bluestar 2,1 WBX "Lutz" - Wohnort: München
Re: Klappe im frischluftschlauch Nf.
Sers,
also ohne das Teil hast du mit K&N Luftfiltereinsatz einen etwas mehr nach 5 Zylinder klingenden Sound
Die Warmluftklappe kommt erst ab unter 5°C zum Einsatz, damit der Motor zum einen schneller Warm wird und sich eventuell vorhandes Kondenwasser durch die Kurbelgehäuseentlüftung nicht gefriert! Gerade bei flotten Autobahnfahrten unter 0°C kommt das doch mal, dass dir ohne die Warmluftklappe, das Leerlaufregelventil einfriert und damit hast du dann keinen vernünftigen Leerlauf mehr.
gruß
Tilo
also ohne das Teil hast du mit K&N Luftfiltereinsatz einen etwas mehr nach 5 Zylinder klingenden Sound
Die Warmluftklappe kommt erst ab unter 5°C zum Einsatz, damit der Motor zum einen schneller Warm wird und sich eventuell vorhandes Kondenwasser durch die Kurbelgehäuseentlüftung nicht gefriert! Gerade bei flotten Autobahnfahrten unter 0°C kommt das doch mal, dass dir ohne die Warmluftklappe, das Leerlaufregelventil einfriert und damit hast du dann keinen vernünftigen Leerlauf mehr.
gruß
Tilo
Technik die Begeistert!
Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! 4Gang! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa" Zermatt
Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! 4Gang! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa" Zermatt
- Bauplatzgangster
- Entwickler
- Beiträge: 648
- Registriert: 21.01.2008, 22:05
- Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis LA, DEG, FRG
- Kontaktdaten:
Re: Klappe im frischluftschlauch Nf.
Danke Tilo, jetzt weiß ich auch warum bei meinem NF1 letzten Winter, wo es so übelst kalt war, plötzlich ohne erkennbaren Grund der Leerlauf zum rumspinnen begann und danach nie wieder was war.BlueBoxStar hat geschrieben:Sers,
Die Warmluftklappe kommt erst ab unter 5°C zum Einsatz, damit der Motor zum einen schneller Warm wird und sich eventuell vorhandes Kondenwasser durch die Kurbelgehäuseentlüftung nicht gefriert! Gerade bei flotten Autobahnfahrten unter 0°C kommt das doch mal, dass dir ohne die Warmluftklappe, das Leerlaufregelventil einfriert und damit hast du dann keinen vernünftigen Leerlauf mehr.
gruß
Tilo
Gruß
BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
-
Deleted User 5197
Re: AW: Klappe im frischluftschlauch Nf.
Um Himmels willen...Michael turbo sport hat geschrieben:toblerone hat geschrieben:Soll z.B. auch verhindern, dass das Benzin an der kalten Wand des Ansaugtraktes kondensiert.
Kondensieren tut es dennoch - es wird dadurch lediglich verkürzt bzw. der Ansaugtrakt wird schneller angewärmt.
Es kommt hier u.a. auf die Fläche bzw. das Volumen des jeweiligen Ansaugtraktes an. Wenn man sich mal die Größe der Ansaugbrücke eines mit der K-Jet verbauten Wagens im direkten Vergleich zu einem mit z.B. der Monojet ansieht, sollte zu sehen sein, dass bei Fahrzeugen mit der K-Jet eine weitaus größere Angriffsfläche für Kondensat (u. somit eine größere Abmagerung des Kraftstoffgemisch's in der Kaltstartphase) gegeben ist.toblerone hat geschrieben:Bei der K-Jet vielleicht nicht so interessant aber denken wir mal an die 4-Zyl. Monoeinspriter....
Die Kaltstartphase bzw. die Anfettung des Kraftstoffgemisch's (aus u.a. oben genannten Gründen) dauert länger...5-ender hat geschrieben:Also passiert nix wenns weg ist?
Gruss,
Michael
-
5-ender
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1710
- Registriert: 13.10.2011, 00:32
- Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import - Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Re: Klappe im frischluftschlauch Nf.
Was meisten damit ??...das Zeug was du geschrieben haste,oder das von wem anders?? 
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5361
- Registriert: 27.05.2005, 08:45
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
- Kontaktdaten:
Re: Klappe im frischluftschlauch Nf.
Rein aus Erfahrung mit meiner Limo:
Ab Tempo 160 ohne die Ansaugluftvorwärmung bei minus 5° ist mir irgendetwas im Ansaugtrakt eingefroren.
Keine Gasannahme mehr, wurde langsamer, hatte Ausetzer.
5 Min. Rastplatz, ratloses in Motorraum starren ohne einen offensichtlichen Fehler zu sehen, Entscheidung vorsichtig weiter Richtung Heimat, und der Wagen fuhr wieder wie ne 1.
Zu Hause dann festgestellt, das die Klappe trotz mittlerweile -7° auf Kaltluft stand.
Ersatzklappe eingebaut und nie wieder den Fehler gehabt
.
Ab Tempo 160 ohne die Ansaugluftvorwärmung bei minus 5° ist mir irgendetwas im Ansaugtrakt eingefroren.
Keine Gasannahme mehr, wurde langsamer, hatte Ausetzer.
5 Min. Rastplatz, ratloses in Motorraum starren ohne einen offensichtlichen Fehler zu sehen, Entscheidung vorsichtig weiter Richtung Heimat, und der Wagen fuhr wieder wie ne 1.
Zu Hause dann festgestellt, das die Klappe trotz mittlerweile -7° auf Kaltluft stand.
Ersatzklappe eingebaut und nie wieder den Fehler gehabt
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
Re: Klappe im frischluftschlauch Nf.
Kurzfassung:
Im Sommer geht es ohne das Teil (um den Klang zu genießen), sobald man die Winterpellen montiert sollte das Ding ebenfalls wieder rein.
Grüße
Mike
Im Sommer geht es ohne das Teil (um den Klang zu genießen), sobald man die Winterpellen montiert sollte das Ding ebenfalls wieder rein.
Grüße
Mike
