Zahnriemenwechsel + Zylinderkopfdichtung
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- AudiTyp44NF
- Testfahrer

- Beiträge: 127
- Registriert: 22.03.2007, 15:11
- Fuhrpark: Audi 100 01/1988 NF 443PH4
Porsche 924 02/1983
VW Polo 06/2010 CGPH 6RC413 - Wohnort: Hilden
- Kontaktdaten:
Zahnriemenwechsel + Zylinderkopfdichtung
Hi Leute,
ich hab mal ne kurze Frage.
Wie im Betreff zu sehen ist bin ich gerade dabei an meinem NF die Zylinderkopfdichtung sowie im einem Ruck den Zahnriemen etc. zu machen.
Die Anleitung von Uwe ist schon super und hat mir soweit geholfen.
Nun zur Kurbelwellenmutter, die solle ja ohne Spezialwerkzeug 450NM angezogen werden, da ich nur eins hab bis 250NM ist jetzt die Frage gibts da irgentwelche "Haus"Tipps wie z.B. + 1/2 Drehungen oder muss ich mir für die Mutter extra nen größeren Drehmomentschlüssel holen?
Da ich aber soweit noch gar nicht bin und diese noch nicht ab hab ist die Frage wie bekomme ich sie schonend ab?
Danke für Eure Tipps!
Liebe Grüße
Adrian
ich hab mal ne kurze Frage.
Wie im Betreff zu sehen ist bin ich gerade dabei an meinem NF die Zylinderkopfdichtung sowie im einem Ruck den Zahnriemen etc. zu machen.
Die Anleitung von Uwe ist schon super und hat mir soweit geholfen.
Nun zur Kurbelwellenmutter, die solle ja ohne Spezialwerkzeug 450NM angezogen werden, da ich nur eins hab bis 250NM ist jetzt die Frage gibts da irgentwelche "Haus"Tipps wie z.B. + 1/2 Drehungen oder muss ich mir für die Mutter extra nen größeren Drehmomentschlüssel holen?
Da ich aber soweit noch gar nicht bin und diese noch nicht ab hab ist die Frage wie bekomme ich sie schonend ab?
Danke für Eure Tipps!
Liebe Grüße
Adrian
Mein Liebchen: Audi 100 Typ 44 01/1988 NF 210tKM
Mein Projekt: Porsche 924 02/1983 140tkm
Mein Alltag: VW Polo Typ 6R 05/2010 CGPA 96tKM
- Macher des typ 44 und V8 Tribute Videos -
http://youtube.com/profile?user=AdrianTyp44
Mein Projekt: Porsche 924 02/1983 140tkm
Mein Alltag: VW Polo Typ 6R 05/2010 CGPA 96tKM
- Macher des typ 44 und V8 Tribute Videos -
http://youtube.com/profile?user=AdrianTyp44
Re: Zahnriemenwechsel + Zylinderkopfdichtung
Größerer Dremo. Eigentlich sind es ja 350Nm + Spezialverlängerung, die 450Nm (die auch 500 sein dürfen) sind schon der "Haus"tippAudiTyp44NF hat geschrieben:Nun zur Kurbelwellenmutter, die solle ja ohne Spezialwerkzeug 450NM angezogen werden, da ich nur eins hab bis 250NM ist jetzt die Frage gibts da irgentwelche "Haus"Tipps wie z.B. + 1/2 Drehungen oder muss ich mir für die Mutter extra nen größeren Drehmomentschlüssel holen?
Eine gute Nuss -sauber angesetzt- ist Bedingung, der Rest ist Gewalt und Hebelwirkung. Gegenhalter sehr empfohlen.AudiTyp44NF hat geschrieben:Da ich aber soweit noch gar nicht bin und diese noch nicht ab hab ist die Frage wie bekomme ich sie schonend ab?
- cristofer
- Entwickler
- Beiträge: 577
- Registriert: 23.11.2011, 21:17
- Fuhrpark: Audi 100 2.0E tornado
Audi 200 20V lago metallic
Audi V8 3.6 perlmuttweiss - Wohnort: Nahe Hannover
Re: Zahnriemenwechsel + Zylinderkopfdichtung
Hallo,
mit gutem und richtigem Werkzeug bekommt man die Schraube gut raus und auch wieder rein.
Leih dir am besten die Spezialwerkzeuge bei VAG oder ner ex. VAG-Bude
Hab ich auch gemacht, hat damit alles super geklappt http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=5&t=149451
LG cris
mit gutem und richtigem Werkzeug bekommt man die Schraube gut raus und auch wieder rein.
Leih dir am besten die Spezialwerkzeuge bei VAG oder ner ex. VAG-Bude
Hab ich auch gemacht, hat damit alles super geklappt http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=5&t=149451
LG cris
-
j.w.v.goethe
Re: Zahnriemenwechsel + Zylinderkopfdichtung
Theoretisch denkbar wäre auch ein Knebel bzw Ratsche mit einer praktikablen Verlängerung, wobei die Gesamtlänge von der Nuss bis zum Ende des Griffs bekannt sein muss. Dann kann man das nötige "Gewicht" am Ende der Verlängerung ausrechnen und mit der digitalen Kofferwaage die erforderliche Kraft am Griff aufbringen. Die Kofferwaagen gibts für kleines Geld und sind auch recht handlich. Das ist zwar nicht besonders genau, aber wenn es 450 - 500 Nm sein sollen, so genau bekommt man es vermutlich hin.AudiTyp44NF hat geschrieben:Hi Leute,
Nun zur Kurbelwellenmutter, die solle ja ohne Spezialwerkzeug 450NM angezogen werden, da ich nur eins hab bis 250NM ist jetzt die Frage gibts da irgentwelche "Haus"Tipps wie z.B. + 1/2 Drehungen oder muss ich mir für die Mutter extra nen größeren Drehmomentschlüssel holen?
Ich hab das aber auch noch nicht ausprobiert; ist nur das einzige, was mir eingefallen ist, was man ohne Spezialwerkzeug oder entsprechenden Dremo-Schlüssel machen kann.
Viele Grüße,
Fabian
-
Rastafari
Re: Zahnriemenwechsel + Zylinderkopfdichtung
Was passiert wohl, wenn man es nur mit 250 Nm anzieht?!
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
Re: Zahnriemenwechsel + Zylinderkopfdichtung
Gar nix, die reichen völlig. Die Audi-Ingenieure haben sie die andere Zahl nur ausgedacht um teures Zusatzwerkzeug verkaufen zu können. Eigentlich reicht sogar handfest.
Jetzt mal im Ernst:
Die Schraube löst sich irgendwann wieder und dein Motor ist im Arsch?
Ich hoffe die Frage war jetzt nicht dein Ernst........
Grüße
Mike
Jetzt mal im Ernst:
Die Schraube löst sich irgendwann wieder und dein Motor ist im Arsch?
Ich hoffe die Frage war jetzt nicht dein Ernst........
Grüße
Mike
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Beiträge: 2553
- Registriert: 22.10.2005, 12:02
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
- Wohnort: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Zahnriemenwechsel + Zylinderkopfdichtung
Servus
ich zieh die Schraube immer mit nen großen Knebel und nen Langen Rohr fest, und bei mir hat sich noch nie ne schraube gelockert
mfg
Peter
ich zieh die Schraube immer mit nen großen Knebel und nen Langen Rohr fest, und bei mir hat sich noch nie ne schraube gelockert
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Re: Zahnriemenwechsel + Zylinderkopfdichtung
Das mag daran liegen, daß groß+lang die 450Nm (oder mehr) ergebenaudiquattrofan hat geschrieben:ich zieh die Schraube immer mit nen großen Knebel und nen Langen Rohr fest, und bei mir hat sich noch nie ne schraube gelockert
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Beiträge: 2553
- Registriert: 22.10.2005, 12:02
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
- Wohnort: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Zahnriemenwechsel + Zylinderkopfdichtung
Servus
mfg
Peter
Genau das denke ich auchDas mag daran liegen, daß groß+lang die 450Nm (oder mehr) ergeben
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
